foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 28. März 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

14.4.2010

Druckansicht
Familie Schweizer isst mehr Früchte und Gemüse

Eine Marktforschungsstudie zeigt: 20% kennen die Gesundheits-Kampagne «5 am Tag» und 27% geben an, ihre Ernährung danach auszurichten (also auch 7%, die sie nicht kennen….)




Seit zweieinhalb Jahren unterstützt Coop die Gesundheitsoffensive «5 am Tag», welche die Bevölkerung für gesunde Ernährung sensibilisieren und den Früchte/Gemüse-Konsum ankurbeln will - mit Erfolg.


Eine durch das Marktforschungsinstitut GfK Switzerland durchgeführte, repräsentative Studie zeigt, dass bereits jeder Fünfte die Kampagne und das dazugehörige Logo kennt. Auch der Wille zur Umsetzung ist vorhanden: 27 % geben an, ihre Ernährung entsprechend auszurichten.

Coop ist 2007 als erste Detailhändlerin in der Schweiz eine langjährige Kooperation mit der Trägerschaft der Kampagne «5 am Tag» eingegangen, welche zum Ziel hat, die Bevölkerung zum Konsum von 5 Portionen Früchten und Gemüse pro Tag zu animieren. Jetzt wurde die Bekanntheit dieser Kampagne und des Logos untersucht.

Fazit: Jeder fünfte (20 %) kennt spontan die Kampagne «5 am Tag», die gestützte Bekanntheit erreicht 26 %. Frauen sind mit 28 % deutlich besser informiert als Männer. Nur gerade 12 % der männlichen Bevölkerung kennen den Slogan 5 am Tag und seine Bedeutung. Auch die Bekanntheit des Kampagnen-Logos (ein Apfel mit der Zahl 5) ist bei Frauen (33 %) deutlich grösser als bei Männern (19 %).

Noch vergleichsweise wenig bekannt ist das von Coop verwendete Portionen-Logo: Es steht auf Produkten, die in einer Portion jeweils mindestens 120 g Früchte oder Gemüse – einen Fünftel der empfohlenen Tagesration – enthalten und die Richtlinien einer gesunden, ausgewogenen Ernährung einhalten.

Die von Coop durchgeführte Studie Ess-Trends im Fokus zeigt: 35 % der Bevölkerung versteht unter einer gesunden Ernährung einen hohen Verzehr von Früchten und Gemüse. 27 % der Leute, die Ihre Ernährung bereits umgestellt haben, essen mehr Früchte und Gemüse.

Hintergrund der Kampagne

Ziel der Kampagne «5 am Tag» ist es, den Gemüse- und Früchtekonsum zu fördern. Täglich sollte eine erwachsene Person ca. 600 g Gemüse und Früchte zu sich nehmen. Diese sollten möglichst abwechslungsreich und in 5 Portionen über den Tag verteilt konsumiert werden, wobei zwei Früchte und drei Gemüseportionen darin enthalten sein sollten. Eine Portion sollte rund 120 g umfassen.

Bei Früchten und roh konsumierbarem Gemüse ist die Menge pro Portion relativ einfach einzuschätzen – aber wie viel Gemüse ist zum Beispiel in einem Fertiggericht enthalten? Hier hilft das Portionen-Logo der Kampagne: Das Apfel-Symbol der Dachkampagne in Verbindung mit der Angabe 1/5 macht deutlich, dass das betreffende Produkt eine der fünf empfohlenen Portionen an Früchten und Gemüse enthält. Coop verwendet dieses Symbol seit über zwei Jahren auf ihren Produkten – inzwischen wird es auf rund 130 Produkten eingesetzt.

Mit den Tragtaschen-Aktionen kurbelt Coop den Konsum von saisonalem Obst und Gemüse seit 2007 gezielt an: Während der jeweils einwöchigen Aktionsdauer können die Kunden eine Tragetasche nach Belieben mit aktuellen Saisonprodukten füllen und zu einem günstigen Fixpreis ohne zu wägen an der Kasse bezahlen. (Mitteilung Coop) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)