foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

17.6.2010

Druckansicht
Zuhause kochen ist trotz Unkenrufen noch im Trend

Kochen mit Leidenschaft wird eher mehr zum Hobby gemäss einer neuen Soziologiestudie. Ein Motiv dafür ist auch die innovative Küchentechnik für den Haushalt - Beispiel Dampfgarer.



Böse Zungen behaupten, die moderne Hausfrau kaufe Annas Best oder Betty Bossi und widme dann die gewonnene Zeit dem Anschauen der vielen TV-Kochsendungen. Die noch modernere steht zwar nicht unbedingt gern am Herd aber immerhin am Dampfgarer, dem Statussymbol moderner Haushaltküchen. Männer setzen sich auch gern in Szene mit moderner Technik (Ausnahme: Geschirrspüler), oder aber sie spielen mit dem Feuer (bei einem Grillgerät).

(pte/17.06.2010/11:50) – Wegen Mikrowelle und Fastfood glauben viele, die letzte Stunde des Kochens habe bald geschlagen. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch ein anderes Bild. "Die Mehrheit der Familien kocht in der Regel noch immer überraschend oft zuhause", berichtet Dean Simmons von der University of British Columbia http://www.ubc.ca über seine Erhebungen. "Wäre Kochen nur Erhitzen und Nahrungszubereiten, würde die Küche allmählich verschwinden, da die Technologie ständig besser wird. Das passiert jedoch nicht."

Kochen schafft Gemeinsamkeit

Warum Eltern - meist sind es noch immer die Mütter - doch noch zum Kochtopf greifen, ist laut Simmons die Suche nach Kontrolle über die Ernährung der Kinder, die Geldersparnis und die verbindende Funktion des gemeinsamen Essens. "Der Familientisch schafft einen Platz daheim, an dem man sich gerne versammelt. Fehlt er, gibt es oft kein Familienleben", so der Forscher. Selbst Jugendliche, die nicht gerne kochen, gaben in Befragungen an, dies nachholen zu wollen für den Zeitpunkt, in dem sie das Haus verlassen.

Für Jean-Claude Kaufmann, Autor des Buches "Kochende Leidenschaft", betont die Küche im protestantischen Nordeuropa die Freiheit des Einzelnen, im katholischen Süden die Familie. Zugleich gebe es aktuell zwei widersprüchliche Trends. "Einerseits naschen Menschen öfters oder bereiten ein schnelles Essen vor. Kompensiert wird dies, indem man zu gewissen Zeiten sehr wohl ausgiebig und mit Leidenschaft kocht und die Familie um den Tisch versammelt. Kochen ist somit zum beliebten Hobby geworden", so der französische Soziologe von der Pariser Sorbonne http://www.paris-sorbonne.fr.

Küche wächst statt zu schrumpfen

Dass sich die Küche verändert, sehen beide Experten. "Die Auswahl der Zutaten und Gerichte ist mit der Globalisierung enorm gestiegen", so Kaufmann. Simmons führt auch das Spezialwissen über neue Küchengeräte an, sowie die Sicht der jungen Generation, dass Kochen nicht mehr allein die Aufgabe der Frau sei.

In den Worten Kaufmanns: "Nach wie vor wollen sich Männer aus Faulheit kaum die Hände an Hausarbeit schmutzig machen. Kochen ist hier zur Ausnahme geworden, wobei Männer eher dann ans Werk gehen, wenn sie sich vor einem Publikum beweisen können, das ihre Kunst und Kreativität lobt." Was Geschirrspülen und Wegräumen betrifft, gebe es hingegen noch Rückstände.

Aus den Wohnungen verschwinden wird die Küche jedenfalls nicht, so die Experten unisono. "Schon 1970 haben einige Architekten gedacht, dass die Küche sich auf eine winzige Stelle mit einigen technischen Geräten reduzieren wird. In der Praxis zeigte sich jedoch ein stiller Protest der Menschen gegen solche Ideen. Heute geht der Trend eindeutig wieder in Richtung einer Vergrösserung der Küche, in der man einen wesentlichen Teil des Lebens zuhause verbringt", betont Kaufmann.

Kochen ist Kultur

Kochen bereichert die Kulturgeschichte des Menschen, so die Analyse von Franz Wuketits vom Wiener Institut für Wissenschaftstheorie http://wissenschaftstheorie.univie.ac.at. "Die Erfindung des Kochens hatte weitreichende Folgen für die Biologie, Gesellschaft und auch Kultur.

Unmittelbar liegt auf der Hand, dass sich gekochte Nahrung leichter kauen lässt als Rohkost. Doch da es bei allen Völkern verbreitet ist, kann man das Kochen auch als Gattungsmerkmal des Menschen sehen", so der Philosoph. Der Verlust des Kochens würde somit einem Kulturverlust gleichkommen. Kurzfassung der Studienergebnisse unter https://circle.ubc.ca/handle/2429/23468 (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)