foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 19. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

19.7.2010

Druckansicht
Agrarmärkte werden nervös wegen Hitzewelle

Die Hitzewelle der vergangenen Wochen hat an den Agrarmärkten für Unruhe gesorgt. Hohe Temperaturen und geringe Niederschläge beeinflussen Angebot und Nachfrage.



Bei den Bauern wächst mit jedem Hitzetag die Sorge über die Getreide- und Kartoffelernte, vor allem wenn keine Bewässerung möglich ist. Bei Gemüse drohen Ernteausfälle. Bei den Schweinen sinkt das Schlachtgewicht, weil sie weniger Speck ansetzen. Auf der Nachfrageseite lassen sich die Auswirkungen der hohen Temperaturen gut bei Frischobst beobachten. So stiegen die Einkäufe von Melonen, während bei Äpfeln ein Minus zu verzeichnen ist.


16.07.2010 - (lid) – Die derzeitige Hitzewelle setzt dem Schweizer Gemüse zu. Besonders schlimm für die Pflanzen sind die heissen Nächte. Im Seeland herrscht seit bald einem Monat Hitze und Trockenheit. Dank dem hohen Grundwasserspiegel ist für die Seeländer Bauern genügend Wasser vorhanden und die Trockenheit somit kein Problem, wie Hans-Peter Kocher vom Inforama Seeland gegenüber dem LID sagt.

Ein Problem stellt aber die grosse Hitze dar. Insbesondere, dass es in den Nächten kaum abkühlt, ist für viele Gemüsearten problematisch. Die Pflanzen können sich dadurch nicht erholen und beginnen teilweise zu blühen. Besonders davon betroffen seien im Seeland Broccoli, Fenchel und Lauch, sagt Kocher weiter. Dies führt zu Ernteausfällen.

Auch Landwirte, welche für den Herbst Spinat aussäen wollen, sind von der Hitze betroffen, weil beim aktuellen Klima die Samen nicht keimen können. Auch in der Ostschweiz setzt die Hitze dem Gemüse zu. "Mit den Temperaturen über 32 Grad entwickeln sich die Pflanzen rückwärts, am schlimmsten sind die Tropennächte" sagt Peter Konrad, Leiter der Fachstelle für Gemüse- und Beerenbau am LBBZ Arenenberg. Besonders problematisch sei dieses Jahr der schnelle Wechsel von feuchtem und kaltem Wetter zu Hitze und Trockenheit gewesen, so Konrad weiter.

Neben dem Gemüse sind auch Beeren von der Hitze betroffen. Viele Himbeeren sind verkümmert, die Qualität der geernteten Beeren ist hingegen trotz Hitze gut. Pflanzenkulturen in Gewächs- und Folienhäusern werden teilweise mit Hagelschutznetzen abgedeckt, um die Hitze in den Häusern zu vermindern.

Aber auch die Arbeiter auf den Betrieben litten unter den Temperaturen, betont Konrad. So sei einerseits für die Bewässerung viel Arbeit nötig, andererseits verursache diese auch laufende Kosten. "Dank der Investitionen in die Bewässerung und der hervorragenden Arbeit und dem Einsatz der Bauern kann der Markt mit Gemüse und Beeren dennoch genügend versorgt werden" so Peter Konrad.

Schweine setzen weniger Speck an

Bonn, 16. Juli 2010 – (AMI) - Die heissen Sommertemperaturen machen Mensch und Tier zu schaffen. Spurlos geht die Hitzewelle auch an den Schweinen nicht vorüber. Wie den Verbrauchern, vergeht auch ihnen in drückender Schwüle die Lust auf Essen. Sie setzen weniger Speck an und kommen leichter zur Schlachtung. Ganz ausgeprägt sind diese Gewichtsschwankungen in Spanien, wo zwischen Winter und Sommerschwein bis zu fünf Kilogramm Differenz liegen können.

In der gemässigteren Klimazone sind die Unterschiede nicht so gross. Zu Jahresbeginn lagen die durchschnittlichen Schlachtgewichte bei 95,5 Kilogramm, momentan liegen sie etwas oberhalb von 94 Kilogramm. In den vergangenen Wochen verloren die Schweine von Woche zu Woche rund 200 Gramm, so dass bei anhaltend hohen Temperaturen davon auszugehen ist, dass die Schlachtgewichte noch unter die Marke von 94 Kilogramm sinken werden.

Die Entwicklung des Schlachtgewichtes hat Einfluss auf das Marktgeschehen, denn zusammen mit der angebotenen Stückzahl bestimmt sie das Angebot. Und davon gab es in den letzten Wochen mehr als genug, denn die Verbraucher haben wegen der hohen Temperaturen oder Urlaubsreisen weniger Schweinefleisch gekauft. Nun hofft die Erzeugerseite auf ein rückläufiges Angebot, damit der zuletzt sinkende Schweinepreis wieder steigen kann.

Chancen auf ausreichende Kartoffelernte schwinden

Bonn, 16. Juli 2010 – (AMI) Mit jedem Hitzetag sinkt die Hoffnung der Landwirte eine ausreichende Kartoffelernte in diesem Jahr einzufahren. Auch die regionalen Niederschläge führten in dieser Woche zu keiner Entspannung am Kartoffelmarkt, da die Hauptanbaugebiete in Niedersachsen und Bayern, aber auch der Nordosten Deutschlands, erneut so gut wie leer ausgingen. Einige Speisesorten der Haupternte brechen vor allem auf leichten benachteiligten Standorten wegen Hitze, Trockenheit und Sturmschäden bereits zusammen.

Ausfälle sind sicher, sie zu quantifizieren fällt allerdings noch schwer. Insgesamt ist die diesjährige Haupternte zwar im Wachstum zurück, steht aber in vielen Regionen immer noch lebendig mit oftmals hoher Knollenanzahl je Staude da. Probleme gibt es bei hitzeempfindlichen Sorten wie Bintje, die durchwächst. Die Gefahr von glasigen Knollen droht. Allerdings stellen solche Sorten nicht oder nicht mehr das Hauptangebot in Deutschland, den Niederlanden und Frankreich. Die übrigen Sorten könnten bei einem Wetterwechsel in den nächsten zehn Tagen noch zu normalen bis sogar guten Erträgen heranwachsen, so die Einschätzung einiger Verarbeiter und auch Landwirte.

Hitziger Start in die neue Getreidesaison

Bonn, 16. Juli 2010 – (AMI) Am Getreidemarkt hat die Hitzewelle der vergangenen Wochen für Unruhe gesorgt. Während Gerste die hohen Temperaturen und Trockenheit noch vergleichsweise gut überstanden hat, sorgen sich die Landwirte um die späteren Kulturen Weizen, Sommergerste und Mais. Hier haben die Hinweise auf gravierende Trockenschäden in den vergangenen Tagen eine Preisrallye ausgelöst. Die Ernte von Wintergerste ist in Deutschland im vollem Gange.

Die Hektolitergewichte bewegen sich ersten Ergebnissen zufolge meist in einem Bereich von 62 bis 65 Kilogramm je Hektoliter, sind also durchaus zufriedenstellend. Nur auf den leichten Böden, wo die Pflanzen besonders unter der Trockenheit gelitten haben, fallen die Qualitäten deutlich ab. Dort sind die Landwirte auch von den Erträgen enttäuscht. Insgesamt dürften sich die Erträge jedoch leicht über dem langjährigen Mittel einpendeln.

Während die Wintergerste in puncto Menge und Qualität also noch einmal mit einem „blauen Auge“ davon gekommen sein dürfte, bewirkten Trockenheit und hohe Temperaturen bei den späteren Kulturen oftmals eine ungewöhnlich kurze Kornfüllungsphase – mit der Folge, dass die Körner kleiner blieben und in kürzester Zeit abreiften. Die Sorge der Landwirte gilt dabei insbesondere dem Weizen, der Sommergerste sowie dem Mais. So deuten sich auf leichten Standorten oft bereits deutliche Verluste an und auch auf den besseren Böden zeigen die Kulturen bereits erste Trockenschäden. Mit Spannung werden daher die ersten Ergebnisse des Weizendruschs erwartet, der in den kommenden Tagen in den Frühgebieten Fahrt aufnehmen wird.

Die Hinweise auf gravierende Ertrags‐ und Qualitätseinbussen haben die Getreidepreise in den vergangenen Wochen kräftig nach oben getrieben, zumal auch aus Frankreich, Osteuropa und den Schwarzmeerländern Hinweise auf erhebliche Trockenschäden kommen. Am Pariser Terminmarkt „explodierten“ die Weizenkurse in den vergangenen Tagen regelrecht: Die vordere November‐Position legte in der ersten Julihälfte um fast 30 Euro auf knapp 177 Euro je Tonne zu. Von diesen Hausse‐Signalen profitieren auch die hiesigen Landwirte – die Erzeugerpreise legten ebenfalls kräftig zu.

Hitze bremst Äpfel und Bananen, dafür sind Melonen gefragt

Bonn, 16. Juli 2010 – (AMI) Hohe Temperaturen beeinflussen auf den Agrarmärkten nicht nur das Angebot sondern auch die Nachfrage. Besonders gut lässt sich dies in diesen Wochen bei Frischobst beobachten. So ist die Nachfrage nach Melonen – insbesondere nach Wassermelonen – kräftig gestiegen. In der ersten Juliwoche stieg der Anteil der Haushalte, die Wassermelonen kauften, gegenüber dem Durchschnitt der letzten vier Jahre um fast vier Prozentpunkte auf gut elf Prozent an.

Der Anteil der Zucker‐/Honigmelonenkäufer kletterte gegenüber dem mehrjährigen Mittel um immerhin zwei Prozentpunkte auf gut sieben Prozent. Gleichzeitig ging der Anteil der Apfelkäufer gegenüber dem langjährigen Mittel um gut 4 Prozentpunkte auf knapp 19 Prozent zurück, der Anteil der Bananenkäufer sank sogar um knapp sieben Prozentpunkte auf knapp 23 Prozent.

Selbst in Zeiten grosser Hitze ist die Temperatur allerdings nicht der einzige Faktor für die Obstnachfrage. So wurde der Rückgang der Apfelkäufe von einem Anstieg der Verbraucherpreise begleitet. Dagegen wurde der Anstieg der Käufe von Melonen durch höhere Preise nur leicht gebremst.

Gegenüber dem Vorjahr – das allerdings durch sehr niedrige Preise gekennzeichnet war – mussten die Verbraucher für ein Kilogramm Wassermelonen Anfang Juli mit 0,81 Euro je Kilogramm 0,17 Euro mehr bezahlen, bei Zucker‐/Honigmelonen waren es mit 1,26 Euro je Kilogramm 0,26 Euro mehr. Bei den genannten Obstarten hat die Temperatur in Deutschland kurzfristig keinen direkten Einfluss auf das Angebot, da es sich um Importe (Melonen, Bananen) oder um Lageräpfel handelt. Weitere Informationen: www.marktundpreis.de/fleischwirtschaft. (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)