foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

16.2.2011

Druckansicht
Coop-Gruppe wuchs im 2010 und floriert

Die Coop-Gruppe hatte 2010 ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr. Sie konnte den Jahresgewinn um 40 Millionen Franken auf 470 Millionen Franken steigern.



Die Logistik- und Bäckereistrategie 2015+ von Coop beinhaltet eine starke Zentralisierung in Schafisheim AG.

Coop konnte im 2010 ihre solide Basis weiter verbreitern und ist für die Zukunft bestens gerüstet. Der Nettoerlös der Coop-Gruppe legte, trotz erheblicher Preissenkungen und nachlassender Konsumentenstimmung in der zweiten Jahreshälfte, um 305 Millionen Franken oder 1,6 % auf 19,0 Milliarden Franken zu. Das vergangene Jahr war für Coop von wichtigen strategischen Entscheiden geprägt, welche auch künftig die solide Unternehmensbasis verbreitern. Unabhängig davon konnte Coop 2010 im Kerngeschäft weiter wachsen, die Kundenfrequenz erhöhen und ihre Produktivität weiter steigern.

Das Geschäftsjahr 2010 war für die Coop-Gruppe ein sehr dynamisches Jahr. Zum einen wurden die Übernahmen von The Body Shop Switzerland AG im Juni, von Railcare AG im September sowie die inzwischen vollzogene Übernahme von 100 % der Transgourmet Holding S.E. im November kommuniziert, zum andern wurde die Logistik- und Bäckereistrategie weiterentwickelt und präsentiert. Die Übernahmen konnten aufgrund der gesunden Finanzlage sehr gut verkraftet werden: Das Eigenkapital ist im 2010 um 5,1 %, auf neu 6,4 Milliarden Franken gewachsen. Der Anteil liegt, wie schon im Vorjahr, bei guten 43,8%.

Das Naturaplan-Bio-Sortiment legte im 2010 mit rund 5 % Wachstum zum Vorjahr auf 758 Millionen Franken wieder überdurchschnittlich zu. Mit einer Zunahme von 5 % zum Vorjahr setzte Coop insgesamt 800 Millionen Franken mit Bio-Produkten um. Mit den Nachhaltigkeits-Eigenmarken setzte Coop stolze 1,9 Milliarden Franken um. Mit diesem guten Ergebnis bestätigt Coop einmal mehr ihre Spitzenposition als nachhaltigste Detailhändlerin in der Schweiz.

Retail

2010 hatte der gesamte schweizerische Detailhandel gemäss Landesindex der Konsumentenpreise LIK eine leichte Minusteuerung von - 0,4 % zu verzeichnen. Das Coop Sortiment im Retail-Kanal mit seinen 816 Verkaufsstellen verzeichnete demgegenüber eine Minusteuerung von - 2 %. Dennoch konnte Coop ihren Retail-Umsatz um 70 Millionen Franken oder 0,6 % auf 11,3 Milliarden Franken erhöhen.

Trading

Die 540 (- 1) Verkaufsstellen der Direktion Trading – Coop City Warenhäuser, Coop Bau+Hobby, Interdiscount, Toptip/Lumimart, Import Parfumerie sowie Christ Uhren & Schmuck – erzielten einen Umsatz von 3,3 Milliarden Franken, was einer Zunahme von 0,8 % entspricht. Ein sehr erfreuliches Ergebnis in Anbetracht der Preissenkungen bei Bau+Hobby und der grossen Minusteuerung von rund - 8 % in der Unterhaltungselektronik bei Interdiscount.

Tochtergesellschaften

Die 552 (+ 52) Verkaufsstellen der vollkonsolidierten Tochtergesellschaften – Coop Tankstellen, Coop Pronto, Coop Vitality Apotheken, Dipl. Ing. Fust AG und neu The Body Shop Switzerland AG – erzielten 2010 einen Kassenumsatz von 3,4 Milliarden Franken. Dies entspricht einem Plus von 7,9 %. Trotz Minusteuerung bei der Unterhaltungselektronik konnte die Dipl. Ing. Fust AG beim Kassenumsatz um 3,2 % zulegen. Die 229 (+ 14) Coop Pronto Shops setzten 2010 0,8 Milliarden Franken um. Das sind 53 Millionen Franken oder 6,9 % mehr als 2009. Der Gesamtumsatz der Coop-Gruppe wuchs um 1,7 % auf über 20,0 Milliarden Franken. Der konsolidierte Nettoerlös der Coop-Gruppe erhöhte sich um 1,6 % auf 19,0 Milliarden Franken.

Konsolidierte Jahresrechnung

Der Bruttogewinn – gemessen am Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen – sank um 0,2 % auf 34,2 %. Dies auch deshalb, weil Coop ihre Preissenkungen teilweise selber finanziert hat. Der betriebliche Cashflow (EBITDA) erhöhte sich auf 2,0 Milliarden Franken und liegt damit 195 Millionen Franken oder 11,1 % über dem Vorjahreswert. Das Betriebsergebnis (EBIT) liegt bei 709 Millionen Franken; dies bedeutet 3,7 % des Nettoerlöses und entspricht einem Zuwachs von 15,4 % zum Vorjahr.

Der Jahresgewinn konnte um 40 Millionen gesteigert werden. Er liegt bei 470 Millionen Franken oder 9,3 % über dem Vorjahr. Der prozentuale Anteil zum Nettoerlös hat sich im vergangenen Jahr ebenfalls um 0,2 % erhöht. Er lag Ende 2010 bei 2,5 %. Damit steht Coop auf sehr solidem Boden und ist für die Zukunft gerüstet.

Die Bilanzsumme der Coop-Gruppe hat sich im vergangenen Jahr weiter erhöht, nämlich um 5,0 % auf 14,6 Milliarden Franken. Die Erhöhung erklärt sich durch die Übernahmen der Body Shop Switzerland AG und der Railcare AG, vor allem jedoch durch die deutliche Aufstockung der Flüssigen Mittel. Das definitive Marktvolumen der BAK für das Jahr 2010 liegt noch nicht vor. Dieses bildet die Basis für die Berechnung der Marktanteile. Gemäss den Marktdaten von Nielsen konnte Coop ihren Marktanteil um 0,3 % steigern; dies vor allem bei den Frischprodukten.

Am 31. Dezember 2010 beschäftigte die Coop 53'559 (52'974) Mitarbeitende. Dies entspricht einem leichten Zuwachs von 585 Mitarbeitenden oder 1,1 % aufgrund vermehrter Teilzeitpensen. Die Zahl der Lernenden blieb 2010 mit 3'014 nahezu konstant. (Medienmitteilung Coop)

Aus dem Referat von Coop-Chef Hans-ueli Loosli (Bild)

Rückwirkend per 1. Januar 2010, hat Coop 100 % des Aktienkapitals der Railcare AG in Härkingen übernommen. Mit dem Kauf der Railcare AG hat sich die Coop-Gruppe langfristig Trassenkapazität bei der Bahninfrastruktur gesichert. Denn das Prinzip des unbegleiteten kombinierten Schienenverkehrs (UKV) bietet eine flexible und dennoch schnelle, umweltschonende Möglichkeit des Warentransports. Mit diesem Kauf haben wir einen weiteren konsequenten Schritt in Richtung Verwirklichung unserer Vision gemacht; bis 2023 CO2-neutral zu sein.

Der Erwerb der Railcare AG und die damit gesicherten Trassenkapazitäten waren eine wesentliche Voraussetzung für die Logistik- und Bäckereistrategie 2015+. Mit dem Auflegen einer neuen Logistik- und Bäckereistrategie 2015+ verfolgt Coop ihren bereits eingeschlagenen Weg konsequent weiter. Nach gut sechs Jahren ist das Potenzial aus der Logistikstrategie 2005+ grösstenteils ausgeschöpft, zudem ist das Unternehmen in diesem Zeitraum kräftig gewachsen. Die bestehenden Logistikstrukturen stossen aus diesem Grund teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen.

Damit die Logistikkosten künftig weiter gesenkt sowie der CO2-Ausstoss massgebend reduziert werden können, brauchte es ganz neue Denkansätze. Während die Warentransporte zwischen den einzelnen Verteilzentralen schon heute vorwiegend auf der Schiene getätigt werden, gibt es bei den Direktbelieferungen aus den Verteilzentralen in die Verkaufsstellen noch ein erhebliches Potenzial. Und genau hier setzt das Cargo-Pendelzug-Prinzip der Railcare AG an. Am Prinzip der regionalen Verteilzentren hält Coop auch in Zukunft grundsätzlich fest.

Die Logistik- und Bäckereistrategie 2015+ sieht allerdings eine starke Zentralisierung in Schafisheim/AG vor, so werden dort die Verteilzentralen der Regionen Zentralschweiz-Zürich, heute in Dietikon, und Nordwestschweiz, heute in Basel, zusammengelegt. Weiter wird im aargauischen Schafisheim die Tiefkühllogistik zentralisiert sowie eine Grossbäckerei gebaut. Aufgrund des neuen nationalen Produktionsstandortes für Tiefkühl-Backwaren können die beiden Bäckereien Wallisellen und Basel aufgehoben werden.

Solche Umstrukturierungen verunsichern natürlich die Mitarbeitenden. Coop hat deshalb nach Verabschieden der neuen Strategie im vergangenen Oktober offen und transparent informiert. Erste Schliessungen betroffener Standorte finden frühestens in fünf Jahren statt. Alle Mitarbeitenden, die heute an einem Standort arbeiten, der geschlossen wird, erhalten ein adäquates Stellenangebot. Unter dem Strich werden keine Stellen abgebaut. Mit der neuen Strategie sollen jährlich wiederkehrend rund 60 Millionen Franken und 5'000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Anfang November dann, haben wir die Erweiterung unseres In- und Auslandengagements im Gastronomie- und Gewerbegrosshandel bekannt gegeben. Damit setzt Coop neben dem Detailhandel klar auf ein zweites starkes Kerngeschäft: auf den Grosshandel. Die Coop Genossenschaft hat die Transgourmet-Gruppe zu 100 % übernommen. Das neue Unternehmen beschäftigt aktuell über 21'000 Personen und ist nach Umsatz Europas zweitgrösstes Cash & Carry- und Foodservice-Unternehmen.

Zur Transgourmet- Gruppe zählen fünf Formate: Im Bereich des Belieferungsgrosshandels HOWEG in der Schweiz, Transgourmet France in Frankreich und REWE-Foodservice in Deutschland. Im Cash & Carry-Bereich Prodega/Growa CC in der Schweiz, sowie FEGRO/SELGROS in Deutschland, Polen, Rumänien und Russland. Coop hat sich diesen Schritt sehr gut überlegt und in den vergangenen sechs Jahren ein umfassendes Know-how angeeignet. Mit diesem Schritt hat sich die Coop-Gruppe in eine ausgezeichnete Position für ein nachhaltiges Wachstum gebracht. Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung, den soziodemografischen

Veränderungen und den veränderten Essgewohnheiten wird der Ausserhauskonsum überdurchschnittlich zulegen. Bereits heute liegen die Zuwachsraten der Umsätze deutlich über jenen des Detailhandels. Die Transgourmet-Gruppe hat vor, in den kommenden Jahren eine moderate Expansionsstrategie zu fahren. Die zuständigen Wettbewerbskommissionen haben der Übernahme bis Anfang Januar 2011 ohne Vorbehalt zugestimmt. Damit ist das Geschäft perfekt.

Im Verlaufe von 2011 werden die Strukturen des Unternehmens Transgourmet Holding AG aufgebaut. Es handelt sich bei der Transgourmet Holding AG um eine juristische Person nach schweizerischem Recht und der Firmensitz wird in der Schweiz in Basel sein. Der Klimawandel und die weltweite Bevölkerungsexplosion machen Wasser in absehbarer Zeit zu einer sehr wertvollen Ressource. Mit der Übernahme der Pearlwater Mineralquellen AG in der Gemeinde Termen im Wallis haben wir in der Mineralwasserbeschaffung Unabhängigkeit erlangt.

Coop konzentriert sich damit bei der Mineralwasserbeschaffung aufs Wallis. Die drei Quellen in Termen liefern hochstehendes Mineralwasser. Dieses Unternehmen wird allerdings erst in die Rechnung 2011 integriert, weil die Übernahme Anfang Januar dieses Jahres stattgefunden hat.

Als strategisch wichtiger Entscheid ist an dieser Stelle auch die konsequente Preispolitik der Coop zu erwähnen. So haben wir auch im vergangenen Jahr Kosteneinsparungen durch eine höhere Produktivität in die Senkung der Preise investiert.

Produktionsbetriebe

Coop hat eine Reihe von Produktionsbetrieben. Dazu gehören die Swissmill, die grösste Getreidemühle der Schweiz, die Chocolats Halba, die Reismühle Brunnen, die Pasta Gala, unsere Teigwarenfabrik in Morges, die Kosmetik- und Reinigungsmittelherstellerin CWK/Steinfels-Cleaning-System sowie die Nutrex, eine Essig-Spezialistin. Lassen Sie mich ein Beispiel herausgreifen. Die Chocolats Halba verfolgt heute sehr innovative Ansätze und Projekte. So pflegt Halba ein Projekt in Honduras, bei welchem direkt mit den Bauern vor Ort gehandelt wird. Aber auch in Peru und Ghana werden von Halba nachhaltige Projekte vorangetrieben.

Der direkte Handel bietet eine bessere Qualitätskontrolle, die Kakaobauern werden direkt bezahlt und erhalten so höhere Preise. Der Direktkauf ist fair und findet heute erst an einem kleinen Ort statt. Ich bin aber überzeugt, dass Chocolats Halba mit ihrem Willen, den Rohstoff wenn immer möglich direkt bei den Produzenten zu beziehen, auf dem richtigen Weg ist. Dass dieser Weg der richtige ist, zeigt unter anderem auch das Wachstum des Exportanteils am Gesamtumsatz. Dieser ist seit Beginn vor 3 Jahren auf 20 % angewachsen.

Swissmill

Vorgestern hat die Swissmill ihren grossen Tag gehabt. Das Stimmvolk der Stadt Zürich hat dem privaten Gestaltungsplan Kornhaus «Swissmill» Zürich klar zugestimmt und sich damit zu einer 150-jährigen Tradition bekannt. Darüber sind wir sehr froh und dankbar. Mit diesem Entscheid kann die Swissmill in die Zukunft schauen, die umweltgerechteste Variante für die Gewinnung von mehr Silokapazität umsetzen, und der Zürcher Stimmbevölkerung bleibt eine echtes Industriequartier mit seinem Charme erhalten.

Beteiligungen, Transgourmet Holding

Die anhin noch nicht voll in der Rechnung der Coop-Gruppe konsolidierte Transgourmet Holding S.E., das Joint-Venture 50/50 % von Coop und Rewe-Group im Abhol- und Belieferungsgrosshandel in Europa, erreichte 2010 einen Umsatz von 6,2 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Wachstum von nominell 6,7 %. Die Transgourmet Holding AG wird in der Rechnung der Coop im 2011 erstmals vollkonsolidiert. (Text: Auszug aus dem Referat von Hansueli Loosli vor den Medien am 15.2.2011) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)