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10.8.2011

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Nestlé: Weniger Umsatz im ersten Halbjahr

Nestlé erzielt in der ersten Jahreshälfte 2011 ein organisches Wachstum von 7,5 Prozent. Der Gruppenumsatz verringerte sich wegen Wechselkurseffekten um 12,9 Prozent auf 41 Milliarden Franken.



Nestlé Hauptsitz in Vevey


10.08.2011 - (lid) – Mit 12,7 Mia. Franken (+ 5,6 %) erwirtschaftete der Schweizer Nahrungsmittelmulti von Januar bis Juni am meisten Geld in Nord- und Südamerika, gefolgt von Europa (7,5 Mia. Fr., +4,1 %) und der Zone Asien, Ozeanien und Afrika (7,4 Mia. Fr., +11,7 %). Die wichtigsten Standbeine sind Getränke (8,8 Mia. Fr., +12,5 %), Milchprodukte und Glacé (8,1 Mia. Fr., +9,5%) sowie Fertiggerichte und Produkte für die Küche (6,8 Mia. Fr., +4,9 %).

Nespresso ist – trotz intensiverem Wettbewerb – weiterhin auf Wachstumskurs, schreibt Nestlé in einer Medienmitteilung. Weltweit würden neue Nespresso-Boutiquen eröffnet. Bis Ende Jahr sollen es mehr als 250 sein. Für die zweite Jahreshälfte rechnet mit politischer und wirtschaftlicher Instabilität, schwankenden Rohstoffpreisen und einem geschwächtem Konsumentenvertrauen in den Industrieländern. Die Dynamik von Nestlé sei aber stark. Der Nahrungsmittelhersteller rechnet mit einem organischem Wachstum von fünf bis sechs Prozent.

(Nestlé 10. August 2011) - Paul Bulcke (Bild), Nestlé CEO: "Nestlé machte weiterhin gute Fortschritte in einem Zeitraum geprägt von politischer und wirtschaftliche Instabilität, Naturkatastrophen, steigenden Rohstoffkosten und, ja, einem starken Schweizer Franken. Dies hat zu einem extrem schwierigen, volatilen und wettbewerbsintensiven Umfeld geführt. Aber durch die wirksame Einsetzung unserer Wettbewerbsvorteile, Investitionen in unsere Wachstumstreiber und herausragende Leistungen bei operationeller Effizienz und Effektivität gelang es uns, nicht nur in aufstrebenden Märkten, sondern auch Industrieländern - vor allem in Europa - Wachstum voranzutreiben. Desweiteren verbesserten wir unsere operative Ergebnismarge, während wir weiterhin in unsere Marken investierten. Für das Gesamtjahr erwarten wir ein organisches Wachstum am oberen Ende der 5%-6% sowie eine Margenverbesserung bei konstanten Wechselkursen."

Vevey, 10. August 2011 - Die Gruppe erzielte ein organisches Wachstum von 7,5% und eine operative Ergebnismarge von 15,1%. Dies entspricht einer Verbesserung um 20 Basispunkte berichtet und um 40 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen, verglichen mit den fortgeführten Aktivitäten in der ersten Jahreshälfte 2010.

Wir erzielten weiterhin Wachstum in aufstrebenden Märkten sowie Industrieländern. Das organische Wachstum betrug 5,7% in Nord- und Südamerika, 5,8% in Europa und 13,3% in Asien, Ozeanien und Afrika. Diese Leistung spiegelt die starke Ausrichtung der Gruppe sowie Investitionen in unsere strategischen Wachstumsprioritäten und Marken zur Unterstützung unserer schnellen Innovationspipeline wider. Wir erhöhten weiterhin unsere Investitionen in F&E, Fabriken und Ressourcen zur Unterstützung unseres Wachstums in aufstrebenden Märkten sowie Industrieländern.

Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte

Wie im Februar 2011 angekündigt, hat Nestlé per 1. Januar 2011 einige Änderungen bei der Darstellung von Umsatz und operativem Gewinn vorgenommen. Diese haben keinen Einfluss auf den Nettogewinn und den Gewinn pro Aktie. Die Zahlen für 2010 wurden den Änderungen entsprechend auf eine vergleichbare Basis angepasst. Nach dem Verkauf von Alcon im August 2010 werden die Vergleichszahlen für 2010 auf einer fortgeführten Basis berichtet, welche Alcon ausschliesst. Davon ausgenommen sind der Nettogewinn und der Gewinn pro Aktie, die den Beitrag von Alcon beinhalten. Dies spiegelt sich in der nachfolgenden Analyse wider.

• In der ersten Jahreshälfte 2011 erzielte die Nestlé Gruppe ein organisches Wachstum von 7,5%, inklusive eines internen Realwachstums von 4,8%. Preisanpassungen verstärkten sich im zweiten Quartal auf 3,8% verglichen mit 1,5% im ersten Quartal, was für das Halbjahr in Preisanpassungen von 2,7% resultierte. Der Gruppenumsatz verringerte sich um 12,9% auf CHF 41 Milliarden, was auf Wechselkurseffekte von 13,8% und akquisitionsbereinigte Veräusserungen von 6,6% zurückzuführen ist.
• Die operative Ergebnismarge der Gruppe stieg um 20 Basispunkte und um 40 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen.
• Die Kosten der verkauften Produkte stiegen um 180 Basispunkte. Rohstoffpreiserhöhungen wurden teilweise durch Einsparungen mittels Nestlé Continuous Excellence, Innovationen, Wachstum, Sortimentszusammenstellung und Preisanpassungen ausgeglichen.
• Vertriebskosten stiegen um 10 Basispunkte. Sortimentszusammenstellungen und Einsparungen glichen einen Grossteil der höheren öl-abhängigen Kosten verglichen mit der ersten Jahreshälfte 2010 aus.
• Marketingkosten insgesamt, einschliesslich der Kosten der Umsatz- und Marketingorganisationen, verringerten sich um 20 Basispunkte. Ausgaben in für Konsumenten sichtbares Marketing stiegen um 6,2% bei konstanten Wechselkursen, zusätzlich zu einem Anstieg von 14% in der ersten Jahreshälfte 2010.
• Verwaltungskosten verringerten sich um 150 Basispunkte. Dies unterstreicht unsere rigorose Herangehensweise an Effizienzsteigerungen und den Nutzen der Einführung des durch GLOBE ermöglichten Nestlé Continuous Excellence auf nicht-operationelle Bereiche. Der sich im letzten Jahr abgezeichnete Trend setzte sich damit fort.
• Einsparungen durch Nestlé Continuous Excellence stehen in Einklang mit unserem Ziel von mindestens CHF 1,5 Milliarden für das Gesamtjahr.
• Sonstige operative Erträge/Aufwendungen, netto, verbesserten sich um 40 Basispunkte, vor allem als Resultat von niedrigeren Restrukturierungskosten im Halbjahr.
• Der nachhaltige Gewinn pro Aktie stieg um 5,2% bei konstanten Wechselkursen. Der berichtete nachhaltige Gewinn pro Aktie belief sich auf CHF 1.46, verglichen mit CHF 1.60 im letzten Jahr. Der Nettogewinn betrug CHF 4,7 Milliarden.
• Der Mittelfluss aus der Geschäftstätigkeit der Gruppe betrug CHF 1,7 Milliarden. Diese Zahl ist beeinflusst durch den Verkauf von Alcon, Wechselkurseffekte und höhere Rohstoffkosten.

Geschäftsverlauf Zone Europa

Umsatz von CHF 7,5 Milliarden; 4,1% organisches Wachstum; 2,7% internes Realwachstum; operative Ergebnismarge 16,4%, + 200 Basispunkte

• In Westeuropa erzielten Frankreich, Italien, Benelux, die nordische Region und die Schweiz starke Leistungen. Griechenland und die iberische Region verzeichneten trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen ein positives Wachstum. Entscheidende Innovationen wie Maggi Juicy Roasting, Nescafé Dolce Gusto und Felix trugen wesentlich zur Leistung ihrer jeweiligen Kategorie bei.
• In Osteuropa erzielten die Ukraine und die adriatische Region ein zweistelliges Wachstum. Das Wachstum in Russland war weiterhin gedämpft, insbesondere in der marktweit grössten Kategorie der Süsswaren.
• Insgesamt erzielte die Gesamtheit der Märkte und Kategorien der Zone eine starke, breit abgestützte Leistung in einem weiterhin herausfordernden Umfeld, mit Marktanteilsgewinnen in den meisten Bereichen. Speiseeis erzielte eine starke Leistung mit guten Innovationen bei impulsgetriebenen Produkten. Darüber hinaus leisteten Maggi kulinarische Produkte, gekühlte Produkte von Herta sowie Buitoni und Wagner Tiefkühlpizzen gute Beiträge. Nescafé und Produkte für Heimtiere trugen ebenfalls zum Wachstum der Zone bei. Popularly Positioned Products (PPPs) wuchsen in hohem einstelligem Bereich, mit gutem Wachstum sowohl in Ost- als auch Westeuropa.
• Das operative Ergebnis der Zone profitierte von einer robusten zugrunde liegenden Leistung mit Volumenwachstum, Preisanpassungen und Einsparungen sowie niedrigeren Restrukturierungs- und Pensionskosten.

Nestlé Waters

Umsatz von CHF 3,4 Milliarden; 5,8% organisches Wachstum; 4,8% internes Realwachstum; operative Ergebnismarge 8,6%, - 140 Basispunkte

• Nestlé Waters wuchs in allen drei Zonen. Marktanteile fielen generell positiv aus, mit Europa als Höhepunkt. Die internationalen Marken S. Pellegrino, Vittel, Acqua Panna, Contrex und Perrier erzielten besonders gute Leistungen.
• In Nordamerika war eine schwierige Wettbewerbssituation anzutreffen und verstärkte Preisanpassungen wirkten sich auf die Volumen regionaler Marken wie Poland Spring und Arrowhead sowie Nestlé Pure Life aus. Die Vereinigten Staaten trugen indes entscheidend zur guten Leistung der internationalen Marken bei.
• Das Wachstum in Europa war weiterhin dynamisch. Frankreich wuchs zweistellig, während Deutschland und Osteuropa gutes Wachstum erzielten, und Italien und Grossbritannien ebenfalls positive Leistungen erbrachten. Marktanteile konnten in Italien gehalten, und in Grossbritannien, Frankreich und Deutschland ausgebaut werden.
• Nestlé Waters expandierte weiter in den aufstrebenden Märkten, mit zweistelligem Wachstum u.a. in Brasilien, Mexiko, der Türkei, Pakistan und Vietnam.
• Die operative Ergebnismarge von Nestlé Waters fiel aufgrund des drastischen Anstiegs öl-abhängiger Kosten in Vertrieb und Verpackung, und dies trotz hoher Einsparungen, Hebelwirkung des Wachstums, angestiegener Preise, noch leichterer Flaschen und fortgesetzter Effizienzsteigerungen im Vertrieb.

Nestlé Nutrition

Umsatz von CHF 3,7 Milliarden; 8,8% organisches Wachstum; 6,5% internes Realwachstum; operative Ergebnismarge 21,1%, - 90 Basispunkte

• Säuglingsnahrung, ungefähr 90% des Umsatzes von Nestlé Nutrition, erzielte ein zweistelliges organisches Wachtstum. In allen Produktekategorien und Regionen wurden starke Leistungen erzielt, was zu Marktanteilsgewinnen in Hauptmärkten als auch auf globaler Ebene führte. Alle drei Zonen wuchsen, mit Höhepunkten in Frankreich und Russland, den Regionen China und Südasien, den Vereinigten Staaten und Mexiko. Bei den Marken erzielten Cerelac, Good Start und Lactogen ein zweistelliges Wachstum. In der Schweiz erfolgte die Einführung von Nestlé's neuster Innovation BabyNes, das erste umfassende Ernährungssystem für Babys.
• Leistungsernährung erzielte ein hohes Wachstum in Ozeanien und Europa, mit erfolgreichen Innovationen wie PowerBar Fruchtgels. Verstärkte Werbeaktionen in Nordamerika trieben zudem das starke Volumenwachstum an.
• Jenny Craig hatte ein schwieriges erstes Halbjahr in Nordamerika, aufgrund der schwachen Wirtschaftsverhältnisse und eines intensiven Wettbewerbsdrucks. Die Einführung in Frankreich und Grossbritannien schritt gut voran, während das Geschäft in der Region Ozeanien eine gute Leistung erzielte.
• Die operative Ergebnismarge von Nestlé Nutrition wurde beeinträchtigt durch hohe Rohstoffkosten, einen verminderten Umsatz im Gewichtsmanagementgeschäft und die zeitliche Planung von Investitionen in neue Produkteinführungen. Der Vorteil von im ersten Halbjahr erfolgten Preisanpassungen wird sich im zweiten Halbjahr stärker bemerkbar machen.

• Nestlé Professional gewann in den beiden Sparten Getränke und Nahrungsmittel an Dynamik. Das Geschäft erzielte ein hohes einstelliges organisches Wachstum, mit zweistelligem Wachstum in Lateinamerika und der Zone Asien, Ozeanien und Afrika. Aufstrebende Märkte machen ungefähr einen Drittel des Umsatzes aus, und Höhepunkte waren die Region China und Indien, welche beide um rund 20% wuchsen. Das Getränkegeschäft insgesamt wuchs zweistellig und erzielte gute Leistungen in Nordamerika, trotz des schwierigen Umfelds. Die neuen Premium- und Superpremium-Maschinen von Nescafé erzielten gute Ergebnisse seit der Einführung im Jahre 2010 und die Einführung in weitere Märkte wird fortgesetzt. Das Nahrungsmittelgeschäft berichtete mittleres einstelliges Wachstum, mit Maggi, Nestlé Milchprodukten, Davigel und Erlenbacher als treibende Kräfte. Die operative Ergebnismarge konnte trotz des gestiegenen Kostendrucks im Vergleich zum Vorjahr gehalten werden.

• Nespresso erzielte ein zweistelliges organisches Wachstum, dank einer weiterhin starken Leistung weltweit, auch in den grössten europäischen Märkten und den Vereinigten Staaten, trotz intensiveren Wettbewerbs. Die weltweite Einführung von Nespresso-Boutiquen wurde fortgesetzt, mit Eröffnungen in St. Petersburg, Stockholm und Barcelona. Bis Ende Jahr wird die Anzahl der Boutiquen voraussichtlich 250 übertreffen. Die Marketingausgaben von Nespresso waren stark auf das erste Halbjahr ausgerichtet, aufgrund der erfolgreichen weltweiten Einführung der Pixie-Maschine und den zahlreichen Boutique-Eröffnungen.

• Das Gesundheitsernährungsgeschäft von Nestlé Health Science erzielte ein hohes einstelliges Wachstum. Nestlé Health Science erwarb das auf gastrointestinale Diagnostik spezialisierte, in den Vereinigten Staaten ansässige Unternehmen Prometheus Laboratories Inc., sowie einen Anteil des in Neuseeland ansässigen Unternehmens Vital Foods. Nestlé Health Science investierte weiterhin in ihre neuen Strukturen, einschliesslich des Nestlé Institute of Health Sciences.

• Die Joint Ventures im Bereich Nahrungsmittel und Getränke - Cereal Partners Worldwide (CPW) und Beverage Partners Worldwide (BPW) - und die Joint Ventures im pharmazeutischen Bereich - Galderma und Laboratoires innéov - erzielten allesamt ein gutes Wachstum.

• Die operative Ergebnismarge der Kategorie "Übrige" wurde in erster Linie beeinflusst durch die Häufung der Nespresso Marketinginvestitionen in der ersten Jahreshälfte und erhöhte Kosten bei Nestlé Health Science.

Ausblick

Für die zweite Jahreshälfte 2011 erwarten wir weiterhin herausfordernde Umstände, darunter politische und wirtschaftliche Instabilität, volatile Rohstoffpreise und ein geschwächtes Konsumentenvertrauen in den Industrieländern. Aber unsere Dynamik ist stark, wir setzen unser Effizienzsteigerungsprogramm fort und wir erwarten, dass unsere Preisenanpassungen sich in der zweiten Jahreshälfte stärker auswirken. Wir sind deshalb zuversichtlich, ein organisches Wachstum am oberen Ende der 5%-6%, sowie eine Margenverbesserung bei konstanten Wechselkursen zu erreichen. (gb)


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