foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

26.9.2011

Druckansicht
Migrosbetrieb BINA gewinnt Innovations-Award

Das Institut für Organisation und Personal (IOP) der Uni Bern hat eine Umfrage über Innovationsmanagement durchgeführt und den «IOP-Award 2011» der Bischofszell Nahrungsmittel AG verliehen.



Innovation bedeutet in den seltensten Fällen der grosse Wurf eines Einzelnen. Die Preisträger des diesjährigen IOP-Awards bewiesen eindrücklich, wie ein im Betrieb verankertes Ideenmanagement ständige und messbare Verbesserungen erzielt. Bild: Innovation der Hauptpreisgewinnerin Bina, Kartoffelchips aus blauen Kartoffeln und Randenchips, die mit einer Vakuumfriteuse hergestellt werden (als Marke Terrachips in der Migros).


Innovation steht wieder im Zentrum der Betrachtungen, zumindest am Institut für Organisation und Personal (IOP) der Universität Bern. Praktiker aus zahlreichen Branchen der Schweiz nahmen die Gelegenheit wahr, an der gut besuchten 6. IOP-Tagung sich von hervorragenden Beispielen gelungener Innovationskultur anregen zu lassen. Nicht weniger als ein Dutzend Referenten brachten ihre Lösungen und Problemstellungen im Bereich Organisationsentwicklung und Kompetenzentwicklung zur Sprache. Moderiert wurden die Einzelsessionen von den Institutsprofessoren Norbert Thom und Frauke Lammers.

Eine Veranstaltung ist nur halb so gut ohne eine mit Spannung erwartete Preisverleihung und ein mit Überraschungen gespicktes Referat als Schlussbouquet. Ganz im Sinne des Tagungsmottos sollten dieses Jahr Unternehmen ausgezeichnet werden, die über ein ausgereiftes Ideen- und Verbesserungsmanagement (IM) verfügen, das als fester Bestandteil des betrieblichen Alltags gelebt und gepflegt wird.

Das Auswahlverfahren basiert auf empirischen Untersuchungen, die im Rahmen einer Masterarbeit am IOP durchgeführt wurden. Von rund 154 ausgewählten Unternehmen haben deren 26 einen Kurzfragebogen zurückgesandt. Aus diesem Pool waren schliesslich 17 Unternehmen aufgefordert worden, detaillierte Auskunft zu Aufgaben, Ziele und Gestaltung des Ideenmanagements zu erteilen, aber auch Erfahrungen und Probleme mit diesem anspruchsvollen Führungsinstrument zu schildern. Ein IOP-Team besuchte anschliessend die Favoriten vor Ort und befragte die IM-Verantwortlichen.

Breit abgestütztes Instrument

Norbert Thom, Institutsdirektor des IOP, wies darauf hin, dass Kontinuität in diesem Bereich ebenfalls preiswürdig sei. Die CPH Chemie + Papier Holding AG mit Sitz in Perlen (LU) wurde mit einem erstmals verliehenen Nachhaltigkeitspreis im Bereich Ideenmanagement ausgezeichnet. Das Unternehmen ist in einer sehr wettbewerbsintensiven Branche tätig. Der Kostendruck am Standort Schweiz gefühlte Realität.

Mit Verbesserungsvorschlägen spart die in einem rohstoff- und energieintensiven Bereich tätige CPH Aufwendungen in Millionenhöhe pro Jahr. Das Unternehmen war bereits 2005 IOP-Award-Träger. Thom hob in seiner Laudatio hervor, dass das Unternehmen sein Ideenmanagement auf hohem Niveau konsolidieren konnte. Nach Angaben der CPH beteiligen sich bis zu 80% der Belegschaft am kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Betrieb.

Den Hauptpreis «IOP-Award 2011» wurde aber einem Vertreter der Nahrungsmittelindustrie zuerkannt. Die Bischofszell Nahrungsmittel AG gehört seit 1945 zum Migros-Genossenschafts-Bund und liefert eine breite Palette an Getränken, Fertiggerichten, Kartoffelprodukten und Konfitüren an den Detailhandel, aber auch an Grossverbraucher wie Kantinen und Spitäler.

Die Bina ist in der Lage, dank spezifischer Software den Stand jedes einzelnen Verbesserungsvorschlags festzustellen. Und die Prämien für umsetzbare Vorschläge unterliegen keiner Obergrenze. Laut Angaben der HR-Verantwortlichen ist das Ideenmanagement bei der Belegschaft breit akzeptiert: Pro Mitarbeiter und Jahr wird je ein Vorschlag dem Management eingereicht. Damit nicht genug: Als wohl einziges Unternehmen in der Schweiz wacht ein Ombudsmann, dass Vorschläge und Projekte des Personals bei der Geschäftsleitung Gehör finden.

Hightech-Medizin und Teamarbeit

Das Schlussreferat der Konferenz war Thierry Carrel vorbehalten. Der landesweit bekannte Herzchirurg Carrel liess einen breiten Einblick in die Komplexität seines Fachgebiets zu. Die vergleichsweise noch junge Disziplin setzt im hohen Mass Spitzentechnik ein. Instrumente und Geräte werden vielfach von den Spezialisten in Zusammenarbeit mit spezialisierten Anbietern selbst entwickelt. Die noch vor einem Jahrhundert undenkbaren Eingriffe am lebenden Herzen ist heute Routine; dank Erfindungen wie der Herz-Lungen-Maschine, aber auch dank genauestens abgestimmter Koordination erfahrener Leute. Das heisst: Nur sehr viel Übung – nämlich mittels 10‘000 Operations- und Trainingsstunden – machen den Meister.

Vertrauen und ein gutes Einvernehmen innerhalb des Teams sind Voraussetzung für das Gelingen einer Operation. Auch bei der Herzchirurgie gilt: Ein ständiges Bemühen um kleine Verbesserungen macht den Innovationsprozess aus; die grossen Würfe waren gestern. IOP-Institutsleiter Thom überbrachte dem Referenten die besten Wünsche. In seinem Fachgebiet sei Carrel «on the job» Teamentwickler, Talentmanager und Organisator in einem geworden, was entscheidend zum Erfolg des Standorts Bern im Bereich Herzchirurgie beitrage. (Text: Manuel Fischer, www.textfarm.ch) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)