actionsanté zählt auf neue Partnerschaften mit Selecta, Nestlé, Coop und dem Swiss Pledge. Sie reduzieren Salz- und Fett und verzichten auf Werbung an Kinder unter 12 Jahren.
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Bei 80 % der Pizzen, Frischsuppen, Fertigsalate, Fertigmenüs und Pasta senkt Coop
den Salzgehalt bis Ende 2012.
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Mit freiwilligen Aktionsversprechen engagieren sich die Unternehmen für eine Salz- und Fettreduktion in Lebensmitteln, für ein ausgewogeneres Lebensmittelangebot in Schulen und auf den Verzicht von Werbung für Kinder. Die Aktionen finden im Rahmen von actionsanté – einer Initiative des Bundesamts für Gesundheit – statt.
Selecta erhöht das Angebot an empfehlenswerten Produkten im «fresh + fit»-Sortiment in Schulen mit Jugendlichen unter 15 Jahren bis Ende 2013 schrittweise auf 100%.
Nestlé reduziert den Anteil an gesättigten Fettsäuren in tiefgekühlten Produkten des Findus-Sortiments bis im Jahr 2012 um 30%. In der gleichen Produktgruppe reduziert Nestlé den Salzgehalt bis 2015 um 10%.
Danone, Kraft Foods, Intersnack, Procter & Gamble sowie Zweifel Pomy-Chips treten dem Swiss Pledge bei, welcher vor einem Jahr durch Coca-Cola, Kellogg, Mars, Nestlé, PepsiCo und Unilever gegründet wurde. Mitglieder des Swiss Pledge verzichten freiwillig auf Werbung an Kinder unter 12 Jahren.
Coop reduziert bis Ende 2012 den Salzgehalt in rund 300 Frisch-Convenience-Produkten der Eigenmarken. Die Salzreduktion betrifft sowohl das bestehende Sortiment wie auch neue Produkte.
actionsanté fördert im Rahmen des Nationalen Programms Ernährung und Bewegung 2008-2012 gemeinsam mit innovativen Unternehmen einen gesunden Lebensstil. Mit freiwilligen Aktionsversprechen engagieren sich verschiedene Partner aus der Privatwirtschaft im Rahmen von actionsanté. „Make the healthy choice the easy choice", ist dabei das Motto: die gesunde Wahl durch attraktive und leicht zugängliche Angebote erleichtern. (Text: BAG)
Coop: Salzreduktion bei rund 300 Frisch-Convenience-Produkten
Per Ende Dezember 2012 reduziert Coop den Salzgehalt in rund 300 Frisch-Convenience-Produkten der Coop Eigenmarken. Bei mindestens 80 % der Artikel der Produktegruppen Pizzen, Frischsuppen, Fertigsalate, Fertigmenüs und Pasta entspricht der Salzgehalt bis Ende 2012 den definierten, neuen Salz-Zielwerten. Diese Zielwerte werden in der Produktentwicklung verankert und unter Berücksichtigung höchster sensorischer Qualität auf das bestehende Sortiment sowie auch bei Neuentwicklungen angewendet.
Eine zu hohe Kochsalzzufuhr kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Aus diesem Grund empfehlen Fachorganisationen wie die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE), nicht mehr als 5 - 6 Gramm Kochsalz pro Tag aufzunehmen. In der Schweiz liegt die tägliche Salzaufnahme mit schätzungsweise rund 10 Gramm pro Person deutlich über dieser Empfehlung.
Wesentlich zur Kochsalzaufnahme tragen verarbeitete Lebensmittel bei, vor allem Brot, Suppen und Fertigmahlzeiten. Coop möchte daher den Kochsalzgehalt dieser Produkte so weit als möglich reduzieren. Bei allen Anpassungen der Rezepturen legt Coop höchsten Wert auf die sensorische Qualität.
Die geplante Salzgehalt-Reduktion ist ein weiteres, freiwilliges Aktionsversprechen von Coop im Rahmen der Initiative «actionsanté» des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Coop hat sich bereits in vorgängigen Versprechen gegenüber dem BAG verpflichtet, den Salz- und Zuckergehalt ihrer Eigenmarken zu reduzieren und die Fettqualität zu optimieren. Diese Anpassungen sind grösstenteils bereits vollständig abgeschlossen.
Das Coop Kürbiskernenbrot wurde beispielsweise zwischen 2006 und 2011 kontinuierlich von 1,9 Gramm Salz pro 100 Gramm auf 1,3 Gramm reduziert. Dies entspricht einer Reduktion von 32 %. Der Kochsalzgehalt im Betty Bossi Silserli mit Vorderschinken wurde zwischen 2004 und 2011 gar um 37 % reduziert. (Text: Coop)
(gb)
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