foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

14.11.2011

Druckansicht
Welches sind die besten Regionalprodukte 2011?

Am 11.11.2011 sind die Sieger des Regionalprodukte-Wettbewerbs «Concours des produits terroirs» in Zürich am Slowfoodmarket geehrt worden. Eine Superjury erkor die besten der besten.



Als beste Produzenten wurden ausgezeichnet (von links): Lorenz Humbel von der Humbel Spezialitätenbrennerei AG in Stetten (AG), Alain Vulliamy von Le Verger du Talent in Oulens (VD), Alois Schlager mit Ehefrau von der Fleischtrocknerei Bischofberger in Churwalden (GR), Bernhard Aebersold von der Bäckerei Aebersold in Murten (FR) und Christa und Philipp Egli von der Chäsi Girenbad in Hinwil (ZH).


Anfangs Oktober wurden vom Regionalprodukte-Wettbewerbs «Concours des produits terroirs» 274 regionale Erzeugnisse mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Die besten vier Produkte jeder Kategorie erhielten die Nominierung für den Prix d’excellence. Im Rahmen des 1. Slow Food Market in Zürich wurden am Freitag 11.11.2011 die «Preise für herausragende Qualität» vergeben.

In den Tagen zwischen dem 14. September und 1. Oktober wurden in Delémont-Courtemelon insgesamt 902 zum Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte 2011 eingereichte Spezialitäten auf ihre Qualität und Güte hin geprüft, unterteilt in den fünf Kategorien «Milchprodukte», «Bäckerei- und Konditoreiprodukte», «Fleischprodukte», «Früchte, Gemüse, Honig und verschiedene Produkte» und «alkoholische Getränke».

Nur den besten Erzeugnissen (30,3 Prozent) wurde eine Medaille zugesprochen – vergeben wurden 74 mal Gold, 82 mal Silber und 118 Bronze. Und vier Produkte pro Kategorie kam mit der Nomination für den Prix d’excellence eine zusätzliche Ehre zuteil. Ermittelt wurden die Gewinner dieses «Preises für herausragende Qualität» am vergangenen Freitag, anlässlich des Slow Food Markets in Zürich durch eine Oberjury.

Gewinner des Prix d’excellence und die besten Produzenten

Die Jurymitglieder hatten die nicht einfache Aufgabe, unter den nominierten Produkten die besten jeder Kategorie auszuwählen. Darum dies vorweg: Jedes der insgesamt 20 für den Preis vorgeschlagenen regionalen Erzeugnisse hätte den Prix d’excellence verdient. «Wir haben heute die besten Regionalprodukte der Schweiz degustiert. Sie alle sind von herausragender Qualität», waren sich die Jurymitglieder einig.


Die Gewinner des Preises für herausragende Qualität (von links): Régis und Mireille Metrailler aus Haute-Nendaz (VS) mit dem Aprikosenlikör, Nicole Yersin aus Chessel (VD) mit dem Nussöl, Stéphane Balmer aus Courcelon (JU) mit der Terrine de cabri aux pommes, Margrit und Gérald Saudan aus Fribourg (FR) mit dem Safranbrot und Markus Reichmuth aus Le Fuet (BE) mit dem «Pierre-Pertuis»-Käse.


In der Kategorie «Milchprodukte» erhielt die Hofkäserei Reichmuth aus Le Fuet (BE) für den Käse «Pierre-Pertuis» den Preis zugesprochen.

Bei den «Bäckerei- und Konditoreiprodukten» wurde das Safranbrot «Cuchaule au fil de safran» von der Boulangerie-Saudan in Fribourg (FR) ausgezeichnet.

Mit der «Terrine de cabri aux pommes» konnte sich Stéphane Balmer aus Courcelon (JU) den Prix d’excellence in der Kategorie «Fleischprodukte» sichern.

Mit ihrem Nussöl glänzten Gérald und Nicole Yersin aus Chessel (VD) in der Kategorie «Früchte, Gemüse, Honig und Diverses»

Der Aprikosenlikör Luizet der Nend.abricot Sàrl aus Haute-Nendaz (VS) überzeugte in der Kategorie «Alkoholische Getränke» die Oberjury am meisten.

Geehrt wurden zudem die 5 besten Produzenten. Dieser Preis ging an jene Teilnehmer, die mindestens vier Produkte zum Wettbewerb eingereicht hatten und damit den höchsten Punktedurchschnitt erreichten. Es sind dies:

Philipp und Christa Egli von der Chäsi Girenbad (ZH), Hinwil (Milchprodukte),

Bernhard Aebersold von der Bäckerei Aebersold, Murten (FR) (Bäckerei- und Konditoreiprodukte),

Alois Schlager von der Fleischtrocknerei Bischofberger, Churwalden (GR) (Fleischprodukte),

Alain Vulliamy von Le Verger du Talent, Oulens (VD) (Früchte, Gemüse, Honig und andere)

Lorenz Humbel von der Humbel Spezialitätenbrennerei AG, Stetten (AG) (alkoholische Getränke).

Der diesjährige Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte zeigte: Hierzulande wird eine grosse Vielfalt an Spezialitäten hergestellt, die bezüglich Qualität, Geschmack und Herstellungsmethode überzeugen und damit einen deutlichen Mehrwert bieten.

Die Idee hinter dem Wettbewerb

Zum Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte zugelassen sind ausschliesslich Erzeugnisse, die den nationalen Mindestanforderungen für Regionalprodukte entsprechen, sowie regionale, mit einer handwerklichen Tradition verbundene Spezialitäten. Die ausnahmslose Herkunft der Hauptrohstoffe aus der Region und die Verarbeitung in der Region waren weitere Voraussetzungen.

Über die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Vermarktungsprojekten «alpinavera», «Culinarium», «Das Beste der Region» und «Pays romand Pays gourmand» ist der von der Fondation Rurale Interjurassienne (FRI) organisierte Wettbewerb breit abgestützt. Das gemeinsame Ziel der Veranstalter ist die Förderung der Qualität, der Authentizität, des handwerklichen Könnens und des Innovationsgeists der Schweizer Regionalproduktion. www.concours-terroir.ch (Text und Bilder: FRIJ) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)