foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 29. März 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

1.3.2012

Druckansicht
Weniger Umsatz im 2011 bei Schweizer Guetzli

Im 2011 musste die Schweizer Dauerbackwaren-Industrie einen mengenmässigen Rückgang von 2,0% hinnehmen. Der erwirtschaftete Umsatz sank um 4,8% auf 456,9 Mio. Franken.




Der überproportionale Umsatzrückgang ist auf das schwache Exportgeschäft zurückzuführen. Sind Schweizer Produkte zu teuer? An der Qualität liegt es jedenfalls nicht.


Der Gesamtabsatz der Schweizer Dauerbackwaren-Hersteller konnte das Vorjahresniveau nicht halten und verringerte sich um 2,0 % auf 47'567 Tonnen. Der damit generierte Umsatz ging um 4,8 % zurück und beläuft sich auf 456,9 Mio. Franken. Die grösste mengenmässige Wachstumsrate wurde - wie bereits im Vorjahr - mit "haltbaren Frischbackwaren" (+ 6,4 %) erzielt.

Bei den Apéro- und Salzgebäcken konnte eine Zunahme der Verkaufsmenge von 3,1 % verzeichnet werden. Die brotähnlichen Gebäcke liegen mit einem Anteil von 9,2 % an der gesamthaft abgesetzten Menge auf Vorjahresniveau.

Auf dem Inlandmarkt wurden mit 31'402 Tonnen 1,8 % weniger Produkte verkauft. Der damit erwirtschaftete Umsatz verminderte sich gegenüber Vorjahr um 1,9 % auf 326,9 Mio. Franken. Nachfragesteigerungen ergaben sich bei den "haltbaren Frischbackwaren". Diese vermochten gegenüber Vorjahr um beeindruckende 23,8 % zuzulegen und machten 1'275 Tonnen aus.

Bei Standard-Biscuits musste im Inlandverkauf ein Mengenrückgang von 4,2 % hingenommen werden. Die Menge der importierten Dauerbackwaren fiel leicht um 0,4 % auf 21'627 Tonnen. Der Marktanteil der im Inland hergestellten Produkte verminderte sich von 59,7 % auf 59,2 %. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum pro Jahr ist gegenüber Vorjahr aufgrund des verminderten Gesamtinlandkonsums um 170 g gesunken und liegt nun bei 6,71 kg.

Im Export musste die Branche mit 16'165 verkauften Tonnen einen Rückgang von 2,3 % hinnehmen. Der im Export erzielte Umsatz fiel vorwiegend währungsbedingt um 11,5 % auf 130 Mio. Franken. Der Anteil der exportierten Produkte in Relation zu den Gesamtverkäufen blieb mit 34 % gegenüber Vorjahr in etwa konstant.

An der Spitze der rund 80 Länder, in welche im Jahr 2011 Schweizer Guetzli ausgeführt wurden, steht nach wie vor Deutschland mit einem Exportanteil von 45,3 % vor Frankreich (13,8 %), Österreich (11,1 %) und der Tschechischen Republik (4,1 %).

Für das Jahr 2012 hofft die Branche auf eine Normalisierung der Währungssituation sowie auf eine Entspannung bei den relevanten Rohstoffmärkten. Auf dem gesättigten Inlandmarkt hoffen die Herstellfirmen, ihren Marktanteil zu halten. Innovative, mit Liebe zum Metier hergestellte Produkte von konstanter und hoher Qualität sind die entscheidenden Voraussetzungen dafür.

Eckdaten der Schweizer Dauerbackwaren-Industrie

Anzahl Unternehmungen: 25
Anzahl Mitarbeitende: 2'355
- davon Frauen 1'205
- davon Männer 1'150

Verkäufe in Tonnen: 47'567
- davon Inland 31'402
- davon Ausland 16'165

Verkäufe in Mio. Franken: 456,9
- davon Inland 326,9
- davon Export 130,0

Wichtigste Exportmärkte: (Anteil an der Exportmenge)
Deutschland 45,3 %
Frankreich 13,8 %
Österreich 11,1 %
Tschechische Republik 4,1 %

Bedeutendste Produkte: (Anteil an den Verkäufen)
- Standard-Biscuits 40,1 %
- Spezialitäten 31,1 %
- Apéro- und Salzgebäck 11,3 %
- Brotähnliche Gebäcke 9,2 %
- Haltbare "Frischbackwaren" 5,2 %
- Spezialfabrikationen 3,1 %

Als Dauerbackwaren gelten Apéro- und Salzgebäcke, brotähnliche Gebäcke wie Zwieback und Knäckebrot, Spezialfabrikationen (Dessert-Halbfabrikate usw.), Spezialitäten (z.B. schokolatierte Gebäcke), Standard-Biscuits und "haltbare Frischbackwaren" wie Cakes und Getreideriegel. Standard-Biscuits (40,1 %) und Spezialitäten (31,1 %) machten rund 71 % der abgesetzten Mengen aus.

(Text: Biscosuisse) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)