Übergewichtssteuer geistert weiter durch Europa /
Fairtrade zeigt Wirkung bei der Armutsbekämpfung /
Einkaufstourismus nimmt weiter zu /
Nespresso baut neuen Produktionsbetrieb in Romont FR
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Übergewichtssteuer geistert weiter durch Europa
Nachdem Dänemark bereits eine Steuer auf gesättigte Fettsäuren eingeführt hat, könnten schon bald andere Länder diesem Beispiel folgen. Der Grund: Fettleibigkeit zählt inzwischen zu den grössten Gesundheitsproblemen des 21. Jahrhunderts.
"In den letzten 30 Jahren hat sich die Anzahl der stark Übergewichtigen weltweit auf 1,4 Mrd. verdoppelt. 2030 werden zwischen 50 und 60 Prozent der Bevölkerung vieler Länder fettleibig sein. Bereits jetzt ist Übergewicht das fünftgrösste Todesrisiko", so Charles Somers, Fondsmanager des Schroder ISF Global Demographic Opportunities Fund http://schroders.com . Die "Übergewichtssteuer" soll das Problem bekämpfen.
Noch gibt es in nur wenigen Ländern diese Steuer auf kalorienreiche Kost. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Deutsche Diabetes Gesellschaft http://deutsche-diabetes-gesellschaft.de haben sich kürzlich für eine Zuckersteuer ausgesprochen. Neben Dänemark haben die Regierungen in Frankreich, Finnland und Ungarn eine Besteuerung von Lebensmitteln mit viel Zucker und Fett eingeführt.
Bleibt die Frage, ob solch eine Steuer, die an die Tabaksteuer erinnert, von den Verbrauchern in Deutschland und Österreich überhaupt akzeptiert wird. "Die Lebensmittelpreise sind in Deutschland und Österreich im europäischen Vergleich recht gering. Wir gehen davon aus, dass eine eventuelle Übergewichtssteuer schon sehr hoch ausfallen müsste, um das Verbraucherverhalten tatsächlich zu verändern", sagt Joachim Nareike, Vertriebsleiter Publikumsfonds beim Schroders.
"Wir gehen davon aus, dass sich die deutschen und österreichischen Verbraucher auch weiterhin leisten werden, was ihnen schmeckt. Und Schokolade, Chips und Butter gehören sicherlich zu Lebensmitteln, auf die der deutsche oder österreichische Konsument aufgrund einer eventuellen Fettsteuer nicht verzichten wird", sagt Nareike. Es gibt keine Belege dafür, dass die Steuern auf zuckerhaltige Softdrinks in US-amerikanischen Bundesstaaten eine Veränderung des Verbraucherverhaltens bewirkt hat, bestätigt Nareikes Kollege Somers. (pte)
SGE lanciert interaktive Lebensmittelpyramide
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE lanciert eine interaktive Lebensmittelpyramide unter www.sge-ssn.ch/lebensmittelpyramide. Hier kann man interaktiv mehr über eine ausgewogene und genussvolle Ernährung erfahren und sein Wissen in verschiedenen Spielen testen.
Durch Klicks auf die Schweizer Lebensmittelpyramide gewinnt der User einen schnellen Über-blick über alles Wissenswerte rund um eine ausgewogene Ernährung. Übersichtlich wird das Was, Wie viel und Warum dargestellt. Die spannenden Infos werden ergänzt mit praktischen Tipps. So erhält der User zahlreiche Anregungen, wie sich die Empfehlungen im Alltag umset-zen lassen. Der Genuss wird dabei nicht vernachlässigt. Der SGE ist es ein wichtiges Anliegen, Lust auf ein ausgewogenes und genussvolles Essen & Trinken zu machen.
In mehreren Spielen kann der User sein Wissen testen und seine Ergebnisse mit Freunden über Facebook & Co. teilen. Das ist aber noch nicht alles. Das interaktive Online-Tool wird in den nächsten Monaten laufend erweitert. Weitere Spiele, Animationen und Tests sind in Pla-nung. Das interaktive Online-Angebot ist auf Deutsch und Französisch verfügbar und wurde von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit BAG entwickelt.
Die SGE ist die nationale Organisation für Ernährungsfragen. Sie klärt die Bevölkerung und die Fachwelt mit wissenschaftlich abgesicherten Informationen auf und zählt rund 7000 Mitglieder und Abonnenten, die meisten davon Fachleute aus dem Ernährungs-, Gesundheits- und Bildungsbereich sowie ernährungsinteressierte Konsumenten. (SGE 19.12.2012)
Migros künftig ohne Suisse Garantie
19.12.2012 - (lid) – Die Migros will in Zukunft auf das Herkunftszeichen Suisse Garantie verzichten.
Auch Spitzengespräche zwischen dem Schweizerischen Bauernverband und der Migros am Montag konnten den Entscheid der Migros, auf Suisse Garantie zu verzichten, nicht mehr umstossen. Mit Suisse Garantie werden Produkte ausgezeichnet, die aus Schweizer Rohstoffen bestehen sowie in der Schweizer hergestellt und verarbeitet werden. Inhaber der Marke ist Agro-Marketing Suisse (AMS).
Fairtrade zeigt Wirkung bei der Armutsbekämpfung
(aid 19.12.2012) - Der Faire Handel fördert die ländliche Entwicklung in Afrika, Asien und Lateinamerika. Er ermöglicht höhere Einkommen und leistet einen Beitrag zur Armutsbekämpfung. Das hat eine Studie des Centrums für Evaluation (CEval) bestätigt, ein wissenschaftliches Institut der Universität des Saarlandes. Die Wirkung von Fairtrade ist aber stark davon abhängig, wie hoch die Absätze sind, wie gut die Produzenten und das Management organisiert sind und wie ernst ihr Engagement im Fairen Handel ist.
Sechs Fallstudien wurden durchgeführt: in den Produktbereichen Blumen (Kenia), Kakao (Ghana), Kaffee und Banane (Peru), Tee und Baumwolle (Indien). Ziel war es, den Einfluss von Fairtrade-zertifizierten und konventionellen Organisationen auf die ländliche Entwicklung in der jeweiligen Region zu untersuchen. Dazu hat das Forscherteam insgesamt 3.750 von Bauern und Arbeitern ausgefüllte Fragebögen sowie 30 Gruppendiskussionen und 128 Einzelinterviews ausgewertet.
Fairtrade kann die Lebensverhältnisse der Menschen in den Produktionsländern danach deutlich verbessern. So verfügen Kleinbauern und Landarbeiter auf zertifizierten Plantagen über leicht höhere und vor allem stabilere Einkommen. Über 60 Prozent der Beschäftigten waren dadurch in der Lage, etwas Geld zu sparen. In konventionellen Organisationen hatten nur 51 Prozent diese Möglichkeit. In der "fairen" Blumenplantage waren die Arbeitsbedingungen deutlich besser: Fast 85 Prozent der Arbeiter hatten einen festen Arbeitsvertrag gegenüber 20 Prozent in der Vergleichsplantage und auch im Bereich des Gesundheitsschutzes gab es Vorteile.
Nicht nur einzelne Arbeiter und Bauern können von Fairtrade profitieren, sondern auch ganze Regionen. So fördern die Investitionen der Fairtrade-Organisationen in die Infrastruktur - wie etwa den Ausbau von Strassen - die Entwicklung der ländlichen Gebiete. Auch Prämiengelder werden häufig für Projekte im Bereich Bildung und Gesundheitsversorgung verwendet, die Vorteile für die Bewohner der ganzen Region bringen.
Goldbären: Haribo setzt sich gegen Lindt & Sprüngli durch
18.12.2012 - (lid) – Das Kölner Landgericht hat dem Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli verboten, Goldbären herzustellen.
Die Richter sahen in den in Goldfolie eingewickelten Schokoladenbären von Lindt & Sprüngli einen Verstoss gegen die Haribo-Marke „Goldbären“. Das Lindt-Produkt stelle nichts anderes als die bildliche Darstellung dieses Wortes dar, urteilten die Richter gemäss Nachrichtenagentur SDA.
Mit dem Kölner Urteil sei juristisches Neuland betreten worden. Denn bisher habe es zu der Frage einer Kollision einer Wortmarke mit einer dreidimensionalen Produktgestaltung keine höchstrichterliche Rechtsprechung gegeben.
PRESSESCHAU
Einkaufstourismus nimmt weiter zu
Hohe Preise im Inland und der
starke Franken machen das Einkaufen
im Ausland für die Schweizer
attraktiv. In den ersten neun
Monaten dieses Jahres kauften die
Schweizer deutlich mehr jenseits
der Grenzen ein als 2011.
Nach der Einkaufsstatistik von
Global Blue, bei der die Ausgaben
anhand von Steuerrückerstattungen
hochgerechnet werden,
gaben die Schweizer insgesamt
21% mehr Geld in der Ferne aus.
«Insbesondere bei den Lebensmittelkäufen
und bei anderen Alltagsgebrauchsgütern
ist ein hoher
Anstieg der Käufe im grenznahen
Bereich zu verzeichnen», sagt
Konsumexperte Sam Jackson von
Burson-Marsteller.
In der Schweiz können die Händler
von solchen Zuwachsraten nur
träumen: Von Anfang Januar bis
Ende September haben die nominellen
Detailhandelsumsätze bloss
um 3% zugenommen, wie die Daten
des Bundesamtes für Statistik
zeigen. Lieber greifen die Schweizer Konsumenten
im Ausland zu, vor
allem bei Kleidung und Modeartikeln.
Die wichtigste Destination
ist Deutschland, wo die Schweizer
fast 40% mehr einkauften als
im Jahr zuvor. Auf Platz zwei und
drei folgen Italien und Frankreich.
Deutlich mehr Geld gaben
die Schweizer auch in Österreich
(plus 25%) sowie in Grossbritannien
(plus 12%) aus. Insgesamt
werden die Schweizer nach Schätzungen
der Credit Suisse in diesem
Jahr für 5 bis 6 Mrd. Fr. jenseits
der Grenzen einkaufen.
Das
ist sehr vorsichtig gerechnet: Detailhändler
reden von 8 Mrd. Fr. –
und wenn man den Direktimport
von Autos dazunimmt, dürften es
noch deutlich mehr sein.
Der hohe Franken sowie die deutlich
höheren Preise in der Schweiz
machen den Einkauf im Ausland
attraktiv.
Für Lebensmittel, Mode
oder Kosmetik müssen Schweizer
zu Hause oft mehr bezahlen als
jenseits der Grenzen. Das zeigt
die Auswertung der neuen Internetplattform
preisbarometer.ch,
die von den Konsumentenorganisationen
eingerichtet wurde.
Die Konsumentenschützer kritisieren
seit langem die «Preisinsel
Schweiz» – und den Fakt, dass die
Händler ihre Wechselkursgewinne
durch den starken Franken nicht
an die Konsumenten weitergeben. Lebensmittel sind
im Durchschnitt bis zu 45% teurer,
für Kleidung müssen die Eidgenossen
bis ein Drittel mehr berappen;
für Zeitschriften gar 61% mehr.
(Auszug aus dem Bericht in der NZZ am Sonntag, 25.11.2012 www.nzz.ch)
Nespresso baut neuen Produktionsbetrieb in Romont FR
Nespresso kann im freiburgischen Romont mit dem Bau ihres neuen Produktionszentrums für 300 Millionen Franken beginnen. Die Behörden haben dem Unternehmen grünes Licht gegeben. Einerseits bewilligte die kantonale Baudirektion Änderungen des Ortsplans und von kommunalen Detailbebauungsplänen. Andererseits erteilte der Oberamtmann (Regierungsstatthalter) des Glanebezirks die Baubewilligung. «In einer rekordverdächtigen Zeit» hätten die Behörden das Dossier zu einem guten Abschluss gebracht, heisst es in der Mitteilung der Freiburger Verwaltung.
Nespresso hatte im Mai dieses Jahres angekündigt, in Romont ein drittes Schweizer Produktionszentrum bauen zu wollen. Zurzeit besteht je eines in Orbe (VD) und Avenches (VD). Die neue Fabrik soll Anfang 2015 den Betrieb aufnehmen. Im Mai sprach das zu Nestlé gehörende Unternehmen von mittelfristig 400 neuen Arbeitsplätzen. Kürzlich einigten sich der Verkehrsclub der Schweiz (VCS) und Nespresso auf ein Mobilitätskonzept für die Erschliessung der neuen Fabrik. In der Folge zog der VCS Einsprachen gegen die Änderung der Detailbebauungspläne und gegen das Baugesuch zurück. (www.tagesschau.sf.tv 14.12.2012)
(gb)
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9.2.2016
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Wenn das Essen die Gene verändert |
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der
Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...
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8.2.2016
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KURZNEWS 8. Februar 2016 |
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen /
Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen /
23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
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4.2.2016
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KURZNEWS 4. Februar 2016 |
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA /
Tête de Moine erhält eigenes Fest /
Weichmacher fördern Übergewicht
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2.2.2016
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KURZNEWS 2. Februar 2016 |
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln /
Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA /
Zu viel Milch produziert /
Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
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1.2.2016
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Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte |
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
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28.1.2016 | Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
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26.1.2016 | KURZNEWS 26. Januar 2016
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21.1.2016 | Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
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19.1.2016 | KURZNEWS 19. Januar 2016
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18.1.2016 | Migros mit stabilem Umsatz im 2015
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14.1.2016 | Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
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12.1.2016 | KURZNEWS 12. Januar 2016
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8.1.2016 | Coop im 2015 mit weniger Umsatz
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6.1.2016 | KURZNEWS 6. Januar 2016
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5.1.2016 | Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
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30.12.2015 | fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
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28.12.2015 | KURZNEWS 28. Dezember 2015
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24.12.2015 | KURZNEWS 24. Dezember 2015
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22.12.2015 | Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
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17.12.2015 | KURZNEWS 17. Dezember 2015
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15.12.2015 | KURZNEWS 15. Dezember 2015
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8.12.2015 | KURZNEWS 8. Dezember 2015
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3.12.2015 | KURZNEWS 3. Dezember 2015
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1.12.2015 | KURZNEWS 1. Dezember 2015
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30.11.2015 | Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
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26.11.2015 | KURZNEWS 26. November 2015
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24.11.2015 | Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
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19.11.2015 | KURZNEWS 19. November 2015
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17.11.2015 | KURZNEWS 17. November 2015
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11.11.2015 | Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch
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