foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Dienstag, 23. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

16.1.2013

Druckansicht
Lindt-Gruppe im 2012 um 7.3% gewachsen

Mit einem Jahresumsatz von CHF 2,670 Mrd. gelang es Lindt schneller als die Gesamt-Schokolademärkte zu wachsen in praktisch allen Ländern und Kategorien.


Das organische Wachstum der Lindt & Sprüngli Gruppe basiert in erster Linie auf einer beachtlichen Volumensteigerung. Zur positiven Entwicklung haben nahezu alle Tochtergesellschaften massgeblich beigetragen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr verschärften sich die Euro-Krise und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zusehends, insbesondere in den südeuropäischen Ländern. Die weltweite Konjunkturbremse erreichte sogar – wenn auch noch in relativ geringem Ausmass – die dynamischen Schwellenländer. Mit kontinuierlich erhöhten Investitionen im Bereich Marketing und Aktivitäten am Verkaufspunkt, sowie innovativen Neueinführungen, hat das Unternehmen sowohl das saisonale wie auch das permanente Geschäft zügig vorangetrieben.

Die führende Stellung von LINDT als Marke für Schokoladeprodukte erster Qualität und das weltweite Premium-Image wurden dank einer permanenten Stärkung der Marke und des schon seit fast 20 Jahren einheitlichen, globalen Kommunikationskonzepts mit den LINDT Maîtres Chocolatiers erzielt. LINDT steht heute bei den Konsumentinnen und Konsumenten klar für Qualität, Schokoladetradition und Swissness – Prädikate, die weltweit auf Vertrauen beruhen.

Durch diese Massnahmen erzielte das Unternehmen – sei es im Detailhandel, wie auch über die eigene Global-Retail-Organisation – mit einem Gruppenumsatz von CHF 2,670 Mrd. ein Wachstum von 7,3% in Schweizer Franken und von 6,8%.in Lokalwährungen, das deutlich über demjenigen der Schokolademärkte liegt und mit entsprechenden Marktanteilsgewinnen verbunden ist. Im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt hat die Bewertung des Euro gegenüber dem Schweizer Franken ein wenig nachgelassen. Andererseits stiegen die Notierungen des US Dollar und des britischen Pfunds leicht.

Äusserst erfreulich sind die Forstschritte in den grössten Absatzmärkten. In Europa waren Deutschland, Frankreich und U.K. die am schnellsten wachsenden Länder. Von den europäischen Schlüsselmärkten blieb einzig Italien aufgrund der äusserst schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen etwas hinter dem Vorjahr zurück.

Die Schweizer Tochtergesellschaft konnte auf dem wettbewerbsintensiven Heimmarkt das Vorjahreswachstum noch übertreffen und die Marktanteile im Tafel- und Pralinésbereich über die letzten zwölf Monate weiter steigern. Wiederum überdurchschnittlich gut entwickelte sich das Geschäft in Nordamerika mit einem zweistelligen organischen Wachstum.

Sehr erfreuliche Fortschritte wurden ebenfalls in Australien und in den Aufbaumärkten in Asien erzielt, wo die Bekanntheit der Marke LINDT sowohl über eine immer breitere Präsenz in ausgewählten Detailhandelskanälen, als auch im Duty Free Bereich, Schritt für Schritt aufgebaut und erweitert wird.

Im Rahmen der geografischen Expansion wurden im Berichtsjahr neue Tochtergesellschaften in Shanghai (China) und in Moskau (Russland) gegründet mit dem Ziel, in diesen vielversprechenden Märkten die Marke LINDT einerseits über die Erweiterung der klassischen Absatzkanäle im urbanen Umfeld und anderseits über das eigene Retail-Geschäft nachhaltig zu etablieren.

Die Unternehmensgruppe erwartet einen Betriebsgewinn, dessen Steigerung das Umsatzwachstum übertreffen wird. Die Erhöhung der Betriebsmarge wird somit im oberen Bereich der angekündigten Bandbreite von 20 bis 40 Basispunkten liegen. (Lindt 15.1.2013) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)