foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 18. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

6.3.2013

Druckansicht
Kassensturz propagiert den wöchentlichen Vegi-Day

Fleischskandale und negative ökologische Auswirkungen der Fleischproduktion rütteln auf. Wie viel Fleisch soll man essen? «Kassensturz» zeigt, welchen Nutzen ein fleischloser Tag pro Woche hat.



Pro Kopf und Jahr verbrauchen die Schweizer 53,7 Kilo Fleisch. Der Fleischkonsum ist in den letzten Jahren etwa gleich geblieben. Interessanter ist der Ländervergleich: An der Weltspitze liegt die USA, in Europa sind die Österreicher die grössten Fleischtiger. Deutschland und Frankreich liegen im Mittelfeld und die Schweiz leicht darunter. Markant darunter liegt China, holt aber stark und stetig auf. Die Inder ernähren sich fast vegetarisch.


Schweizer Fleisch ist nicht zwingend ökologischer als importiertes. Ein Beispiel: Die Ackerfläche in der Schweiz reicht für den Futtermittelanbau bei weitem nicht aus. Die Schweiz importiert Futter. Noch einmal gleich viel Ackerland ist im Ausland nötig, um Import-Futter für Schweizer Nutztiere anzubauen. Für die Produktion von Milch, Eiern und Fleisch bräuchten wir also eine «zweite Schweiz». Was und wie viel könnte die Schweizer Landwirtschaft nach streng ökologischen Kriterien produzieren? Greenpeace hat dieses Szenario durchgerechnet.

Die Studie geht unter anderem von der Annahme aus, dass kein Importfutter und kein Kunstdünger verwendet werden dürfte. Welche Folgen hätte dieses Szenario? Landwirtschaftsexpertin Marianne Künzle führt in der Sendung «Kassensturz» aus: «Wenn die Schweizer Landwirtschaft heute nach ökologischen Kriterien Lebensmittel herstellen würde, hätten wir nur 1/5 weniger Milch, aber das Fleischangebot würde sich halbieren.»

Die Greenpeace-Mitarbeiterin betont, dass in der Schweiz immer noch beachtlich viel Fleisch produziert werden könnte, doch es brauche eine Reduktion im Konsum. Was meint die Fleischbranche zu dieser Forderung? Heinrich Bucher von der Branchenorganisation Proviande kann sich einen Importstopp nicht vorstellen. Die ganze Lebensmittelbranche sei abhängig von Importen, betont er.

Zudem habe die Schweiz viele Wiesen und Weiden, die nur die Nutztierhaltung bewirtschaften könne. «Wir sind nicht nur im Fleischbereich, sondern ganz allgemein abhängig von Importen bei den Lebensmitteln. Wir produzieren rund 50 Prozent der Lebensmittel im Inland, den Rest müssen wir importieren», so Bucher.

Zürcher Altersheime führen Vegi-Tag ein

Sind Konsumentinnen und Konsumenten bereit, auf Fleisch zu verzichten? Wäre beispielsweise ein Vegi-Tag pro Woche im Personalrestaurant der Firmen vorstellbar? Ein Experiment in der SRF-Kantine hat gezeigt, dass die Meinungen stark auseinander gehen. Während die einen einen Vegi-Tag gut finden, sprechen die anderen von Bevormundung und wollen ihr Stück Fleisch auf dem Teller.

Im Zürcher Altersheim Klus Park ist jeder Donnerstag Vegi-Tag. Seit fast zwei Jahren gibt es ihn im Heim. Den Anstoss dazu gab Laurent Schönherr von der Heimverwaltung. «An einem Tag sparen wir 17 Kilo Fleisch ein. Das sind aufs Jahr gerechnet rund 900 Kilo, die wir weniger verbrauchen», rechnet Schönherr vor.

Mit dem eingesparten Fleisch will der Klus Park einen Beitrag zur Schonung der Ressourcen leisten. Das Beispiel dieses Altersheims macht scheinbar Schule. Bis im Sommer will die Leitung der Zürcher Altersheime in allen Heimen einen Vegi-Tag einführen.

Rosann Waldvogel, Direktorin der Zürcher Altersheime, bestätigt: «Bereits 18 unserer 28 Altersheime haben einen solchen Vegitag eingeführt, ab Sommer 2013 soll es nun in allen Institutionen einen fleischlosen Tag geben.» Zum Konzept gehöre allerdings, dass auch an diesen Tagen der Wochenhit bestellt werden könne, meist ein Gericht mit Fleisch. «Alles andere wäre eine Bevormundung unserer Bewohner», so Waldvogel weiter.

Nachhaltiges Essen ist ein Bedürfnis

Aus diesem Grund haben bisher auch die grossen Konzerne der Gemeinschaftsgastronomie in der Deutschschweiz auf einen fixen Vegetariertag verzichtet, wie eine Umfrage bei SV Group, Compass Group und ZFV zeigt. Allerdings stellen alle drei Betreiberinnen von Personalrestaurants fest, dass immer mehr Kunden ein Bedürfnis nach nachhaltigem, umweltschonendem und regionalem Essen haben und entsprechende Projekte fördern.

Welche ökologischen Auswirkungen hätte ein Vegi-Tag pro Woche? Die Produktion von Fleisch trägt enorm zur CO2-Belastung bei. Würden wir pro Woche 200 Gramm weniger Fleisch essen, könnten 87 Kilogramm CO2 pro Kopf und pro Jahr eingespart werden. Das entspricht beispielsweise einer Fahrt mit dem Auto von Schaffhausen nach Genf. Oder 5 Tage Heizen im Dezember.

Auszug aus den Beiträgen von SFR am 5.3.2013. Volltext: http://www.srf.ch/konsum/themen/umwelt-und-verkehr/grosse-fleischdebatte-muessen-wir-weniger-fleisch-essen und http://www.srf.ch/konsum/themen/konsum/fleischlose-tage-in-zuercher-altersheimen (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)