foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

27.3.2013

Druckansicht
Kassensturz testet Take-away-Cappuccini

«Kassensturz» hat die Kaffeequalität von Starbucks, McCafé, Spettacolo und Co. getestet. Nur der Migrolino-Cappuccino konnte die Expertenjury überzeugen.



«Die grösste Gefahr bei der Herstellung eines Cappuccino ist zu heiss geschäumte Milch. Sie gibt dem Getränk eine unangenehm verbrannte Note», erklärt Jury-Mitglied Barbara Held.


«Kassensturz» wollte wissen, welcher Cappuccino zum Mitnehmen am besten schmeckt und testete die neun meistverkauften Produkte in Bahnhofsnähe. Alle getesteten Cappuccini sind landesweit in gleicher Qualität erhältlich, versprechen die Hersteller.

Das Aussehen, der Geruch und die Konsistenz des Milchschaums ist eines von 6 wichtigen Kriterien beim Cappuccino-Test. Im Weiteren prüft die Jury das Kaffee-Milch-Aroma in Nase und Mund: «Der Espresso spielt beim Cappuccino die Hauptrolle. Er sollte im Aroma klar zu erkennen sein, und zusammen mit der Milch in Nase und Mund ein ausgewogenes Erlebnis von Bitterkeit, Süsse und Säure entfalten», umschreibt Juror Shem Leupin die Magie eines Cappuccinos.

«Kassensturz»-Testleiter Rolf Muntwyler kaufte jeweils vier Cappuccini bei verschiedenen Anbietern ein. Er verhüllte die Produktenamen, um die Jury – drei ausgewiesene Kaffee-Experten – in ihrem Urteil nicht durch die Herstellernamen zu beeinflussen. Der vierte Cappuccino diente der Temperaturmessung fünf Minuten nach dem Kauf. Mindestens so lange sollte der Cappuccino im Becher seine Idealtemperatur von 60 Grad halten: Nur der Cappuccino aus dem SBB-Bistrowagen verpasste diese Vorgabe deutlich (50 °C).

Nicht nur in Aussehen, Geruch und Geschmack unterscheiden sich die Becher, sondern auch bei der Abfüllmenge: Diese variiert von 1,3 bis zu 3,4 Deziliter. «Kassensturz» hat den Preis aller getesteten Kaffees auf zwei Deziliter umgerechnet.

Klarer Verlierer: Cappuccino aus dem SBB-Bistro

Am wenigsten überzeugt hat der Cappuccino aus dem SBB-Bistrowagen. Für den teuersten im Test (3.69 Franken für 200 ml) gibt es die schlechteste Note: 2,7. «Dieser Capuccio ist sehr wässrig, schmeckt kaum nach Kaffee und auch die Milch ist nicht existent – wohl eher braunes Wasser als Cappuccino», lautet das harte Urteil der Jury. Das gelte aber explizit nur für den Cappuccino im Bistrowagen der SBB, nicht für jenen im Speisewagen. Dort seien andere Kaffeemaschinen im Einsatz, betont SBB-Sprecher Stephan Wehrle, und kündigt eine Überprüfung des Bistro-Cappuccinos an.

Ungenügende Noten auch für den Cappuccino von K-Kiosk: Ganz wenig Schaum, wässrig und unangenehm im Nachgang. Note: 3,0. Der getestete Cappucino sei mit Milch aus Milchpulver produziert worden, schreibt Kiosk-Besitzerin Valora und kündigt die Umrüstung der Kaffee-Maschinen auf Frischmilch an.

Kaum besser schneiden Burger-King - zu wässrig - und Spettacolo - zu milchig - ab. Auch Spettacolo gehört zum Valora-Konzern: Man wolle die aktuelle Rezeptur überarbeiten und die Mitarbeiterschulung verbessern, schreibt Valora. Bei Segafredo fällt vor allem der Geruch nach verbrannter Milch negativ auf, der Kaffee ist aber ok. Note: 3,8.

Immerhin: Fast alle Hersteller im Test arbeiten mit Kaffeebohnen aus zertifiziertem Anbau und Handel (Fairtrade, Utz, Rainforest-Alliance). Einzige Ausnahme bilden der SBB-Bistrowagen, Segafredo und Spettacolo, eine Tochter des Valora-Konzerns. 7 der 9 getesteten Hersteller verwenden für ihre Cappuccini zudem Vollmilch. Bei Burger King und K-Kiosk kommt Milchpulver zum Einsatz.

Genügend bis beinahe gut

Der beste Cappuccino im Test stammt aus der Kaffeemaschine von Migrolino. Der zweitgünstigste Capuccino im Test (1.62 Franken für 200ml) erhält Note 4,7 und schrammt damit ganz knapp an der Bewertung «gut» vorbei. «Dieser Cappuccino ist sehr cremig, in Geschmack und Aroma ausbalanciert. Aber ihm würde etwas mehr Kaffeepulver gut tun», lautet das Verdikt der Jury.

In Geschmack, Aussehen und Geruch «genügend» sind diese Cappuccini:

Jener von McCafé fällt nicht auf – «trinken und vergessen», meint die Jury dazu: Note 4.

Bei Starbucks ist das Milcharoma zu dominant. Zudem fällt der Schaum zu schnell zusammen, da zu heiss geschäumt. Note: 4,1.

Mit 1.38 Franken für 2 dl kommt der günstigste Cappuccino im Test von der deutschen Kaffee-Kette Tchibo. Im Test überzeugt er mit seinem ausgewogenen Kaffee-Milch-Verhältnis. Die Jury macht aber einen leicht ranzigen Geschmack aus. «Die Maschine sollte öfter geputzt werden», lautet hier der Ratschlag der Jury. Note: 4,2.

Kein einziges Produkt hat die Jury wirklich überzeugt. Dabei wäre es für die Hersteller ein leichtes, ihre Produkte besser zu machen, meint Jury-Mitglied Michael Henauer: «Mit simplen Massnahmen wie etwa den Milchschaum weniger heiss zu dämpfen und mehr Kaffeepulver für die Herstellung des Espressos würden diese Produkte in Aroma und Geruch stark gewinnen.»

Die Fachjury:

Drei ausgewiesene Kaffee-Experten rochen, schmeckten und schauten im Auftrag von «Kassensturz» den Cappuccini unter das Milchhäubchen:

Barbara Held befasst sich beruflich seit 10 Jahren mit Kaffee, ist Jurymitglied an nationalen und internationalen Kaffee-Wettbewerben (mit und ohne Milch) der «Speciality Coffee Association of Europe SCAE». Sie arbeitet als Leiterin Qualitätssicherung bei Blasercafé.

Philippe Henauer ist ausgezeichnet mit dem begehrten Coffee-Diploma – weltweit gibt es nur 45 Kaffee-Experten mit diesem Diplom. Er ist Geschäftsführer von Henauer-Kaffee und ebenfalls SCAE-Jurymitglied.

Shem Leupin hat an der Barista-Schweizermeisterschaft 2013 (SCAE) die Goldmedaille gewonnen. Derzeit ist er bei der Zürcher Rösterei Stoll-Kaffee tätig. (Auszug aus dem Kassensturz-Beitrag vom 26.3.2013. Volltext: www.srf.ch
(gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)