foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 28. März 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

10.4.2013

Druckansicht
Migros: mehr Umsatz und Gewinn im 2012

Die Migros-Gruppe hat sich 2012 gut behauptet. Sie erzielte einen Ertrag von rund CHF 25 Mrd. (+0,6%). Der Detailumsatz erhöhte sich um +1,3% (real +2,2%) auf CHF 21,3 Mrd.




Migros-Chef Herbert Bolliger: «Wir haben die Ziele erreicht, aber nicht übertroffen».


Der EBIT der Migros-Gruppe nahm um CHF 6,6 Mio. auf CHF 985,6 Mio. zu. Um CHF 64,9 Mio. gestiegen ist auch der Gruppengewinn, der neu CHF 724,2 Mio. beträgt. Die Investitionen bewegten sich 2012 mit CHF 1'224,8 Mio. wiederum auf sehr hohem Niveau. Per Ende Jahr beschäftigte die Migros insgesamt 87'461 Personen, davon 3'358 Lernende in über 40 verschiedenen Berufen.

"Wir haben ein erfreuliches Resultat erwirtschaftet, trotz massiven Preisabschlägen, anhaltendem Einkaufstourismus und einem rückläufigen Umsatz im Reisegeschäft", freut sich Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB).

2012 war für die Migros trotz angespannter Konsumentenstimmung ein gutes Jahr. Breit angelegte Kundenbefragungen zeigen, dass die Konsumenten mit der Produktauswahl, den Dienstleistungen und dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Migros sehr zufrieden sind. Das grosse Vertrauen der Kunden in die Migros drückt sich auch durch die erneut gestiegene Nachfrage bei sozial und ökologisch hergestellten Produkten aus. Das Wachstum mit Labelprodukten betrug +14,3%.

Besonders geschätzt werden auch die zahlreichen Innovationen wie etwa der im März lancierte Online- Familienclub "famigros", der schon Ende Jahr über 230'000 Mitglieder zählte. Im Juni wurde der "Orange Garten" in Rüschlikon mit multimedialem Pavillon eröffnet. Im gleichen Monat lancierte die Migros kompatible Kaffeekapseln unter dem Namen "Café Royal" für Nespresso-Maschinen. Im August entstand in Zürich der erste Bio-Supermarkt von Alnatura. Im November wurde das Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich neu eröffnet.

Darüber hinaus hat die Migros für die Generation von morgen eine Kampagne lanciert, die unter dem Namen "Generation M" läuft. Generation M fasst das Engagement in den Bereichen Gesundheit, Konsum, Mitarbeitende, Umwelt und Gesellschaft zusammen. Bis Ende 2012 hat die Migros über 40 Versprechen mit verbindlichen Zielen abgegeben und informiert regelmässig über den Stand der Umsetzung.

2012 wurde die Migros mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem World Star Award und dem Swiss Star Easyfairs Green Packaging Award für die Entwicklung von nachhaltig-innovativen Verpackungslösungen der Mibelle (Nachfülltigel für I am Gesichtscremen). Den Swiss Logistics Award erhielt die Migros für die Entwicklung einer innovativen Logistiksoftware, die der Ermittlung optimaler Transportrouten dient.

In Sachen Umweltschutz ist die Migros gemäss einer europaweiten Umfrage von "Reader's Digest" weiterhin die glaubwürdigste Marke der Schweiz. Und gemäss GfK-BusinessReflector ist die Migros das Schweizer Unternehmen mit der besten Reputation.

Migros-Gruppe

Gute Ertrags- und Gewinnentwicklung 2012 erhöhte sich der Ertrag (Gruppenumsatz) um CHF 140,0 Mio. auf CHF 24'998,8 Mio. (+0,6%). Das Ergebnis vor Finanzerfolg, Ertragssteuern (EBIT) beträgt CHF 985,6 Mio.* (+0,7%), was wiederum eine Ertragsrendite von 3,9% ergibt (VJ 3,9%). Dieses gute Ergebnis ist die Folge einer stabilen Bruttomarge im genossenschaftlichen Detailhandel, von Effizienzsteigerungsprogrammen, aber auch eines stärkeren Grosshandelsgeschäfts.

Der Gruppengewinn nahm um CHF 64,9 Mio. (+9,8%) auf CHF 724,2 Mio.* (VJ CHF 659,3 Mio.) zu. Das Eigenkapital erhöhte sich um CHF 1'043,9 Mio. auf CHF 15'922,3 Mio. (+7,0%). Die Eigenkapitalquote beträgt inklusive Migros Bank 27,4%, ohne Migros Bank sind es 63,8%. * vor Vorsorgeeffekt

Die Investitionen hielten sich auch 2012 auf sehr hohem Niveau und betrugen insgesamt CHF 1'224,8 Mio. (-3,2%). Bedeutende Investitionen erfolgten im Bereich genossenschaftlicher Detailhandel. Im Geschäftsbereich Handel wurde mit CHF 193,9 Mio. und im Bereich Industrie und Grosshandel mit CHF 127,6 Mio. gegenüber dem Vorjahr etwas weniger investiert.

Der Personalbestand der konsolidierten Migros-Unternehmen hat 2012 um +1,2% oder 1'068 Personen auf 87'461 Mitarbeitende zugenommen. Dieses Wachstum war bedingt durch die erstmalige Konsolidierung der Cash + Carry Angehrn AG und die Expansion bei der Gries Deco-Gruppe sowie den Ausbau in einzelnen Unternehmen der Migros-Gruppe. Die Anzahl Lernende hat 2012 gegenüber dem Vorjahr um 28 Jugendliche auf 3'358 leicht abgenommen. 62% der Lernenden fanden nach Abschluss ihrer Berufsbildung eine Weiterbeschäftigung in der Migros-Gruppe.

Detailumsatz real +2,2%

Der Detailumsatz (inkl. Ausland) erhöhte sich 2012 um CHF 275,3 Mio. (+1,3%) auf CHF 21'333,9 Mio. Die Effekte aus der Negativteuerung (-0,9%) auf den Detailhandel betragen CHF -194 Mio. Teuerungsbereinigt liegt das Wachstum somit bei +2,2%.

Im Detailumsatz enthalten sind die Inland- und Auslandumsätze der zehn regionalen Genossenschaften, Denner, Globus, Interio, Depot, Office World-Gruppe (OWiba), Ex Libris, LeShop, Migrol, Migrolino AG sowie weitere Unternehmen (m-way AG, Probikeshop, Ryffel Running und Widmer AG). Zur Umsatzsteigerung beigetragen haben 2012 vor allem Denner (+1,7%), Migrol (+6,5%), Depot (Gries Deco-Gruppe; +25,4%) und Office World-Gruppe (+2,6%).

In der Schweiz betrug der Detailumsatz CHF 20'765,2 Mio. Der Detailumsatz im Ausland, erwirtschaftet durch Migros Deutschland, Migros France und Gries Deco-Gruppe, erhöhte sich um CHF 82,1 Mio. auf CHF 568,7 Mio. (Vorjahr CHF 486,6 Mio.). Gemessen am Detailhandelsvolumen BAK von insgesamt CHF 97 Mrd. betrug der Marktanteil 2012 19,8% (VJ 19,9%).

Umsatzwachstum real +1,0 Prozent

Im hart umkämpften Markt sowie im anhaltenden Einkaufstourismus ins grenznahe Ausland hat sich der Umsatz der zehn Genossenschaften inklusive der sieben Auslandfilialen in Frankreich und Deutschland um -0,9% oder CHF -137,9 Mio. auf CHF 14'524,0 Mio. verringert. Im Inland erzielten die Genossenschaften einen Umsatz von CHF 14'322,5 Mio. (CHF -135,1 Mio. oder -0,9%). Bereinigt um den Sondereffekt im Grosshandel (Verschiebung von CHF 78,4 Mio. von der Genossenschaft Migros Zürich zu Migrolino) betrug der Umsatzrückgang nominal zum Vorjahr -0,4%.

Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Minusteuerung von -1,4%, verursacht durch Preisabschläge in der Höhe von CHF 204 Mio. auf über 2'000 Artikeln, ergibt sich jedoch ein reales Umsatzwachstum von +1,0%. Die grössten Preissenkungen fanden in den Fachmärkten Melectronics (-6,4%) und Micasa (-4,9%) statt. Die Jahresteuerung in der Schweiz lag bei -0,7%.

Der durchschnittliche Umsatz pro Kassabon erhöhte sich 2012 in den Super-Verbrauchermärkten der Migros um +0,4% auf knapp CHF 33. In den Fachmärkten lag der Wert bei knapp CHF 55 (-0,3%).

Nachhaltigkeit

Umsatzwachstum mit Labelprodukten +14,3% 2012 hat die Migros das beträchtliche Sortiment an Labelprodukten, die einen besonderen ökologischen oder sozialen Mehrwert bieten, weiter ausgebaut. Der Gesamtumsatz mit Lapelprodukten erhöhte sich 2012 um CHF 326 Mio. oder +14,3% auf CHF 2'614 Mio. (Vorjahr CHF 2'288 Mio.).

Ein besonders erfreuliches Wachstum verzeichneten Produkte mit dem Bio-Label: CHF 474 Mio. (+9,0%). Steigende Umsätze erzielten auch die Label TerraSuisse CHF 659 Mio. (+2,2%), FSC CHF 200 Mio. (+18,9%), Max Havelaar CHF 84 (+4,4%), MSC/ASC CHF 65 Mio. (+12,9%), Bio Cotton CHF 33 Mio. (+8,5%), Bio Garden CHF 2 Mio. (+80,3%) und Topten CHF 67 Mio. (+35,8%).

UTZ-zertifizierte Produkte (vor allem Kaffee und Schokolade) erreichten einen Umsatz von CHF 202 Mio. Mit dem Label "Aus der Region. Für die Region." wurde ein Umsatz von CHF 791 Mio. (+1,2%) erwirtschaftet. Einzig die Produkte mit dem CO2-Label von Climatop verzeichneten einen Umsatzrückgang von -5,5% (Umsatz CHF 36 Mio.).

Energiesparen und Klimaschutz

2012 konnte die Migros den Gesamtenergieverbrauch um -0,6% reduzieren. Bei den Treibhausgasemissionen betrug die Reduktion im Vergleich zum Vorjahr -3'000 Tonnen CO2-Äquivalente. Zwischen 2000 und 2012 gelang es der Migros, im Brenn- und Treibstoffbereich CO2-Reduktionen im Umfang von 29,5% zu erreichen.

2012 gingen vier neue Solaranlagen auf Migros-Dächern in Betrieb - unter anderem die grösste Photovoltaikanlage des Kantons Tessin. Damit befinden sich insgesamt 24 Photovoltaikanlagen auf Migros-Gebäuden im Einsatz. Sie produzieren jährlich rund 4'400 MWh Strom, was einem Stromverbrauch von rund 1'050 Einfamilienhäusern entspricht.

Verkaufsnetz und Migros-Gastronomie

Die Anzahl Migros-Standorte in der Schweiz hat sich 2012 auf 631 erhöht (VJ 623). Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie nahm insgesamt um +12'341 m2 auf 1'344'738 m2 zu (+0,9%). Bei der Weiterentwicklung des Verkaufsnetzes der Super-/Verbrauchermärkte stand die Verbesserung der Nahversorgung durch die Migros im Vordergrund.

In Zürich-Höngg wurde zudem der erste Bio-Supermarkt von "Alnatura" eröffnet. Bei den Fachmärkten wurden die Center in Nyon und Martigny komplett neu gebaut. Im Glattzentrum (Wallisellen) wurde die erste Filiale von Melectronics mit dem neuen Ladenkonzept eröffnet.

Im Bereich Gastronomie konnte der Vorjahresumsatz wegen Umbauten und vorübergehenden Schliessungen von Restaurants nicht ganz gehalten werden. Sehr erfreulich war die Umsatzentwicklung bei den Take-aways und den externen Personal-/Studentenrestaurants. Die Anzahl der Standorte erhöhte sich 2012 von 189 auf 191.

Handel: Wachstum +6,0%

Im anspruchsvollen Marktumfeld, bei deflatorischer Preisentwicklung und forciertem internationalem Wettbewerb konnte das Departement Handel im Jahr 2012 mit 13'483 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von CHF 6'769,2 Mio. und ein Wachstum von 6,0% (VJ +5,8%) erzielen.

Denner:
Der führende Schweizer Discounter konnte zum dritten Mal in Folge eine erfolgreiche Umsatzentwicklung ausweisen. Gegenüber Vorjahr erhöhte sich der Umsatz 2012 um +1,7% auf CHF 2'832,8 Mio. Bereinigt um die Teuerungseffekte von 1,5% beträgt das reale Wachstum +3,3%. Das Filialnetz erhöhte sich um 24 auf 788 Standorte. (Detaillierte Informationen zur Hotelplan-Gruppe 2012 finden Sie in der Medienmitteilung vom 15.1.2013.)

Globus:
Das führende Premium-Warenhaus der Schweiz konnte seine starke Position wiederum bestätigen. Die Magazine zum Globus AG (Globus und Herren Globus) erreichten 2012 einen Nettoumsatz von CHF 778,9 Mio. (VJ CHF 788,1 Mio.). (Detaillierte Informationen zur Globus-Gruppe 2012 finden Sie in der Medienmitteilung vom 16.1.2013)

LeShop:
Nach schwierigen Entwicklungen im ersten Halbjahr konnte LeShop 2012 den Umsatz mit CHF 149,5 Mio. auf Vorjahresniveau halten. Das Jahr war geprägt von zahlreichen Innovationen wie den Abholstellen LeShop.ch DRIVE in Studen und RAIL in den Hauptbahnhöfen Zürich und Lausanne. Mit der neuen iPad-App konnte LeShop den Mobile-Anteil am Umsatz um 23% steigern. Die Zahl der Neukunden erhöhte sich um 15% (+4'200) gegenüber Vorjahr. (Detaillierte Informationen zur Hotelplan-Gruppe 2012 finden Sie in der Medienmitteilung vom 4.1.2013.)

Migrolino:
2012 erzielte Migrolino einen Umsatz von CHF 224,3 Mio. (CHF 78,4 Mio. wurden von der Genossenschaft Migros Zürich transferiert.) Die Zahl der Migrolino-Shops erhöhte sich um 20 auf 194. Mit der aserbaidschanischen Socar wurde 2012 ein weiterer Masterfranchisepartner für Migrolino gewonnen. Bis Ende 2013 werden somit rund 55 weitere Shops hinzukommen.

Onlinehandel

Online-Handel M-Gruppe +6,0% Gesamthaft konnte die Migros im E-Commerce-Geschäft erneut ihre unbestrittene Position als Marktleader auf CHF 704,5 Mio. (+6,0%) ausbauen. Darin inbegriffen sind LeShop.ch, die Online-Aktivitäten der Hotelplan-Gruppe, das Online-Geschäft von Ex Libris, Office World, Migrol, Probikeshop sowie Micasa, SportXX und Melectronics. Im August 2012 übernahm die Migros eine Minderheitsbeteiligung von 30% an der Galaxus AG mit ihren Online-Shops digitec.ch und galaxus.ch.

M-Industrie

Die M-Industrie konnte in einem schwierigen Umfeld ihre Marktstellung im In- und Ausland weiter ausbauen. Sie ist 2012 real um 3,4% gewachsen. Trotz einer Negativteuerung von 1,8% konnte der Umsatz um 1,6% auf CHF 5'419,8 Mio. (Vorjahr CHF 5'333,2 Mio.) gesteigert werden.

Hauptwachstumstreiber war die erstmalige Konsolidierung der per 1. Juli 2012 mehrheitlich übernommenen Cash + Carry Angehrn AG. Mit dieser Übernahme und den Marktanteilsgewinnen konnte der Umsatz im Grossverbrauchergeschäft auf CHF 776,5 Mio. (Vorjahr CHF 626,6 Mio.) markant gesteigert werden. Ende 2012 beschäftigte die M-Industrie über 11'000 Mitarbeitende (+400 zum Vorjahr).

Das Geschäft mit der Migros-Gruppe war von substanziellen Preisreduktionen geprägt und schloss 0,5% unter Vorjahr ab. Die Umsätze mit Denner, LeShop und Migrolino konnten hingegen deutlich um über 15% gesteigert werden.

Im internationalen Geschäft wurden in einem sehr schwierigen Marktumfeld Portfoliobereinigungen und Preiserhöhungen umgesetzt. Trotzdem belief sich der Umsatz mit CHF 478,0 Mio. praktisch auf Vorjahresniveau.

Ein etablierter Kanal ist die M-Infoline, die im vergangenen Jahr rund 167'000 Kundenkontakte zählte. Zu einem äusserst beliebten Webangebot hat sich Migipedia entwickelt: Die Kundenplattform zählt rund 30'000 Mitglieder. Diese können sich zu über 13'000 Produkten äussern und Anregungen einbringen.

Auf der Webplattform der 2012 generierten Nachhaltigkeitskampagne "Generation M" kann sich das Publikum an der Kampagne aktiv beteiligen und eigene Nachhaltigkeitsversprechen abgeben. 2012 beteiligten über 50'000 Teilnehmer an diesem Dialog. (Text: MGB)
(gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)