foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

16.4.2013

Druckansicht
KURZNEWS 16. April 2013

Die Landwirtschaft klagt über Nachwuchsmangel / 2012 wurde weniger Fleisch produziert / Gegen Fettsucht: Hightech-Mikrochip unterdrückt Appetit / Pferdefleischskandal: Weitere Fälle in der Schweiz entdeckt


Die Landwirtschaft klagt über Nachwuchsmangel

16.04.2013 - (lid) – An landwirtschaftlichen Schulen wird zu wenig Nachwuchs ausgebildet. Es droht ein Mangel an Bauern. In der Schweiz absolvieren pro Jahr rund 1‘000 junge Leute eine landwirtschaftliche Ausbildung. Der Bedarf liegt allerdings bei 1‘300 Personen. Damit fehlen pro Jahr 300 Berufseinsteiger. Jakob Rösch, Bildungsbeauftragter beim Schweizerischen Bauernverband (SBV) befürchtet zudem, dass es bald zu einem Demografieknick kommt, d.h. die Zahl der jungen Leute, die eine Lehre beginnen, nimmt ab. Das würde die Situation in der Landwirtschaft noch drastisch verschärfen.

Ein Blick auf die Kantone zeigt die aktuellen Probleme deutlich. Eine Studie an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) hat kürzlich ergeben, dass im Kanton Graubünden jeder vierte Betrieb derzeit keine gesicherte Nachfolge hat und damit zu verschwinden droht. Peter Küchler, Direktor des Bildungszentrums Plantahof: „Es wäre ein Desaster, wenn diese Betriebe eingehen würden“. Im Berggebiet ist die Lage besonders schwierig, weil aufgrund der Arbeitsintensität die Betriebe nicht wie im Flachland einfach an den Nachbarn abgetreten werden können. Auch in anderen Kantonen zeigt sich eine ähnliche Lage. In St. Gallen und den beiden Appenzell etwa wären 120 Lehrlinge gesucht, aber nur 100 können pro Jahr ausgebildet werden.



Migros Westschweiz ruft spanische Muscheln zurück

Die Migros Westschweiz ruft aus Sicherheitsgründen das Produkt "Spanische Muscheln" (Art.-Nr. 251422520000) zurück, da der Lieferant eine Gesundheitsgefährdung, verursacht durch Toxine aus Algen, nicht ausschliessen kann. Die betroffenen Muscheln mit dem Verbrauchsdatum 16.4.2013 wurden in den grösseren Filialen der Genossenschaften Waadt, Genf, Wallis und Neuenburg/Fribourg angeboten. Die Migros bittet ihre Kunden, diese Muscheln nicht mehr zu essen. Nach dem Verzehr der Muscheln könnten Beschwerden wie Übelkeit auftreten. Die Muscheln können gegen Rückerstattung des Verkaufspreises in die Filialen zurückgebracht werden. (MGB, 15.4.2013)



2012 wurde weniger Fleisch produziert

12.04.2013 - (lid) – In der Schweiz wurden letztes Jahr weniger Tiere geschlachtet als im Vorjahr. Die Produktion von Fleisch betrug im vergangenen Jahr 391‘613 Tonnen (Schlachtgewicht), wie die definitive Schlachtviehstatistik des Schweizerischen Bauernverbandes (SBV) zeigt. Das sind 1,5 Prozent weniger als 2011. Am meisten ins Gewicht fällt der Rückgang bei der Schweinefleischproduktion. Sie sank um 6‘196 auf 241‘760 Tonnen, was einem Minus von 2,5 Prozent entspricht. Die Produktion von Kalbfleisch sank um 340 Tonnen oder 1,1 Prozent auf 31‘873 Tonnen, diejenige von Schaffleisch um 343 Tonnen oder 7 Prozent auf 4‘551 Tonnen.

Die Rindfleischproduktion legte um 1,1 Prozent oder 219 Tonnen auf 20‘249 Tonnen zu. Relativ gesehen stark zugelegt haben das Ziegen- (+5,9 Prozent) und das Pferdefleisch (+9,8 Prozent). Die Gesamtmengen dieser Fleischsorten sind aber für den Markt wenig wichtig. Von Bedeutung ist laut Bauernverband bei einer langfristigen Betrachtung über zehn Jahre vor allem der Rückgang beim Kalb- und Schaffleisch. Insgesamt wurden letztes Jahr 3‘675‘319 Stück Vieh der Schlachtbank zugeführt. Das entspricht einem Rückgang von 2,1 Prozent oder 80‘632 Tieren.



Schweizer Produzentin von Denner-Kaffeekapseln nach Japan verkauft

(Handelszeitung 10.4.2013) - Die Graubündner Kaffeekapselproduzentin Alice Allison hat neue Besitzer. Gemäss Recherchen der «Handelszeitung» haben die Teilhaber ihre Firma an den japanischen Kaffee- und Teekonzern UCC verkauft. Die Nespresso-kompatiblen Kaffeekapseln werden in der Schweiz von Denner vertrieben. Alice Allison will einen Verkauf nicht kommentieren. Bei UCC war niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Kapsel-Verkäuferin Denner bestätigt: «Wir waren nicht involviert, aber frühzeitig über die Übernahme informiert.»

Die UCC-Tochter United Coffee mit Sitz in Genf hatte Alice Allison bisher mit Kaffee für die Kapseln beliefert. Jetzt habe UCC Alice Allison langfristig an sich gebunden, sagt ein UCC-Kenner. Die Japaner erkaufen sich damit den Einstieg in den Markt mit Nespresso-kompatiblen Kapseln. Der Kauf wurde über eine Holding in Genf abgewickelt.

Ende Februar wurde die Alice Allison Holding ins Handelsregister eingetragen, über Mittelsmänner einer Treuhandfirma in Genf. Das Konstrukt diene dazu, mögliche juristische Risiken für die neue Besitzerin zu begrenzen. Nespresso hatte gegen Alice Allison und Denner Klage eingereicht, unter anderem wegen der Form der Kapsel. Ein Urteil des St.Galler Handelsgerichtes in dieser Sache wird in den nächsten Wochen erwartet.



Gegen Fettsucht: Hightech-Mikrochip unterdrückt Appetit

Wissenschaftler des Imperial College London haben einen intelligenten Mikrochip entwickelt, der Appetit unterdrücken kann. Tierversuche stehen vor dem Start. Das Implantat soll eine wirksamere Alternative zur Gewichtsreduktion durch operative Eingriffe sein. Der Chip wird am Nervus vagus angebracht, der eine Rolle beim Appetit und einer ganzen Reihe weiterer Körperfunktionen spielt. Erste Tests mit Patienten könnten laut den Forschern innerhalb von drei Jahren durchgeführt werden.

Das Projekt wird unter der Leitung von Chris Toumazou und Stephen Bloom durchgeführt. Teil ist ein intelligenter implantierbarer Modulator mit nur wenigen Millimetern Durchmesser, der mit Hilfe von Elektroden und einer Manschette in der Bauchhöhle angebracht wird. Der Chip und die Manschette sind darauf ausgerichtet, elektrische und chemische Signaturen des Appetits innerhalb des Nervs zu erkennen.

Der Chip kann elektrische Signale an das Gehirn senden und das Verlangen nach Essen verringern oder stoppen. Laut den Forschern macht das Identifizieren der Chemikalien das Gerät zu einem viel selektiveren Instrument als wenn es nur auf elektrischen Signalen beruhen würde. Das Projekt hat vom European Research Council eine Förderung in der Höhe von etwas mehr als sieben Mio. Euro erhalten. Ein ähnliches Gerät des gleichen Wissenschaftlerteams für die Verringerung epileptischer Anfälle durch das Abzielen auf den Nervus vagus wurde bereits umgesetzt. Laut Toumazou handelt es sich um einen kleinen Mikrochip, der über die Kapazität verfügt, die für das Modellieren der neuronalen Signale notwendig ist, die für die Kontrolle des Appetits verantwortlich sind.

"Als Ergebnis der Überwachung dieser Signale können wir das Gehirn dazu stimulieren, auf was immer wir beobachten zu reagieren. Es geht um eine Kontrolle des Appetits und nicht darum, auf das Essen zu verzichten. Also vielleicht darum, langsam statt schnell zu essen." Erste Labortests haben laut dem Wissenschaftler die Richtigkeit dieses Ansatzes gezeigt.

Bloom zufolge könnte der Chip eine Alternative zu "brutalen" chirurgischen Eingriffen sein. "Es wird nur eine winzige Anschlussstelle geben, die so ausgerichtet ist, dass es zu keinen Nebenwirkungen kommt. Die Kontrolle des Appetits erfolgt dann auf natürlichem Weg. Das Gehirn wird die gleichen Signale vom Körper bekommen, die es normalerweise nach einer vollständigen Mahlzeit erhält.

Diese Signale bedeuten, dass es nicht mehr notwendig sein wird, mehr zu essen. Anders als bei einem Magenband soll der Chip die Menge an Essen und den Heißhunger verringern und daher wirksamer sein. Der Nervus vagus kontrolliert eine Vielzahl von Funktionen im Körper. Dazu gehört die Art und Weise wie wir atmen, der Herzschlag, die Sekretion von Säuren im Verdauungsapparat und die Kontraktion des Darms.

Der Nerv liefert auch an das Gehirn Informationen über die Funktion der einzelnen Systeme des Körpers. Das Wissenschaftlerteam ist jedoch nicht das einzige, das an Nervenimplantaten gegen Fettsucht arbeitet. Die US-Firma EnteroMedics http://enteromedics.com hat ein Implantat entwickelt, das den Nerv in Abständen mit elektrischen Impulsen blockiert. Kürzlich veröffentlichte Daten einer klinischen Studie zu "VBlock" haben gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer mindestens 20 Prozent des überschüssigen Gewichts verloren haben. (Imperial College London http://imperial.ac.uk)



PRESSESCHAU

Pferdefleischskandal: Weitere Fälle in der Schweiz entdeckt

Für Sie gelesen im Schweizerbauer am 16.4.2013: In der Coop-Tiefkühllasagne, hergestellt von Comigel (L), wurde Pferdefleisch entdeckt. Die Basler nahmen das Produkt im Februar umgehend aus dem Sortiment. In der Schweiz sind weitere Rindfleischprodukte mit nicht deklariertem Pferdefleisch aufgetaucht: 5 der 247 untersuchten Rindfleischerzeugnisse enthielten bis zu 8 Prozent Pferdefleisch. Für die Gesundheit der Konsumenten sei dies aber unbedenklich, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag mitteilte. Es hatte in den vergangenen Wochen in Zusammenarbeit mit den Kantonschemikern flächendeckend 364 Proben untersucht. Eine der 117 Pferdefleischproben enthielt dabei geringe Mengen eines Tierarzneimittels.

Diese Probe war laut BAG bereits seit Anfang März bekannt. Damals hatten Berner Chemiker Schmerzmittel in einem Pferde-Entrecôte aus Kanada gefunden. Bei einer Routineuntersuchung von 30 Proben fanden sie Rückstände des Medikaments Phenylbutazon. Die Untersuchungen in der Schweiz erfolgten analog zum Kontrollprogramm der EU, das lanciert wurde, nachdem in mehreren Ländern nicht deklariertes Pferdefleisch in Rindfleischprodukten nachgewiesen worden war.

Insgesamt wurden in der Schweiz 247 Proben auf Tierarten analysiert. In 5 davon wurden 2,3 bis maximal 8 Prozent an nicht deklariertem Pferdefleisch entdeckt. In drei Fällen wurde das Produkt bereits vom Markt genommen, wie Michael Beer, Leiter der Abteilung Lebensmittelsicherheit beim BAG, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Dabei handle es sich um Wurstwaren und andere Fertigprodukte.

Bei den zwei weiteren positiven Proben sei das BAG in Kontakt mit den Herstellern. Weil nicht alle Produkte auf dem Markt untersucht worden seien, dürfe er die Namen der betroffenen Produkte nicht nennen, sagte Beer. «Dies würde den Markt verzerren.» Bei der Stichprobe hätten sich die Kantonschemiker jedoch auf Rindfleischprodukte konzentriert, bei denen ein besonderes Täuschungspotenzial vorhanden sei. «Wir untersuchten beispielsweise nicht Bündner Fleisch, sondern Fertigprodukte», sagte Beer. Zudem wurde Pferdefleisch bei den Einfuhrkontrollen an der Grenze vermehrt auf Medikamentenrückstände untersucht. Die Proben waren jedoch alle in Ordnung.

Die EU ist daran, alle Untersuchungsresultate des Kontrollprogramms im europäischen Raum zusammenzutragen. Das BAG hat die Schweizer Daten ebenfalls an die Europäische Kommission weitergeleitet. Ende April werden die Ergebnisse sowie weitere Massnahmen auf EU-Ebene diskutiert. Obwohl die Resultate des Schweizer Kontrollprogramms kein besonders negatives Bild abgeben, werden die Kontrollen auf Tierarten und Arzneimittelrückstände durch die Kantonschemiker im Rahmen der üblichen Stichproben weitergeführt. www.schweizerbauer.ch



FIRMENMITTEILUNG

Finalisten vom Creativ Wettbewerb „Tartelettes Phantasia“ 2013

Die Finalisten vom 10. Creativ Wettbewerb „Tartelettes Phantasia“ sind bekannt. Eine einzigartige Durchmischung! Letzten Freitag hat die ausgewiesene Fachjury die 11 Finalisten für den Creativ Wettbewerb bestimmt. Gegen 60 Rezepteinsendungen gab es in diesem Jubiläumsjahr, was Rekord ist. Wie immer wusste die Jury nicht, wer hinten den Rezepten/Fotos steckt. Die Durchmischung der Finalisten ist einzigartig. Sie kommen aus Bäckereien, Confiserien, Gemeinschaftsgastronomie. Industrie, Restaurant, Catering und sogar von der Armee. Kein anderer Wettbewerb ist so offen.

Die hochwertigen Tartelettes von HUG leben von kreativen Füllungen und fantasievollen Dekorationen. Gemeinsam mit der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen, Cash & Carry Angehrn, Scana Lebensmittel AG, dem Richemont und Salz & Pfeffer fördert HUG mit dem erfolgreichen Wettbewerb das innovative Potenzial von Köche, Pâtissiers, Konditoren und Confiseuren in den Kategorien Lernende und Ausgebildete. Die Wettbewerbsaufgabe beinhaltet zwei verschiedene Aufgaben: Die erste Aufgabe besteht daraus der Jury einen Vorspeise-/Amusebouche- Teller zu präsentieren. Als zweite Aufgabe sollen die Teilnehmer einen Dessert-Teller kreieren.

Die hochkarätige Fach-Jury unter der Leitung vom Hotelier und Gilde-Präsident René-F. Maeder wählte aus den rekordverdächtigen 60 Rezepteinsendungen die Finalisten aus den beiden Kategorien aus. Diese Finalisten aus jeder Kategorie kreieren am 27. Mai 2013 in der Bäckerfachschule Richemont um die Wette respektive um 10 Tage Las Vegas im weltbekannten Luxushotel Ceaser’s Palace. Die grosse Durchmischung macht den Wettbewerb dieses Jahr bestimmt noch attraktiver und wir dürfen gespannt sein, welche Branche am Schluss die Nase vorne haben wird.

Die 11 Finalisten haben sich bereits gegen fast 60 weitere Rezepteinsender durchgesetzt und kommen jetzt in die Kür. Die 11 Finalisten sind:
Kategorie Lernende:
- Dominik Altorfer, Candrian Catering AG, Zürich (1. LJ)
- Anna Bach, Golfhotel les Hauts de Gstaad & Spa, Saanenmöser (2. LJ)
- Manuel Engel, Grand Hotel National, Luzern (2. LJ)
- Selim Gazel, Schlössliheim Pieterlen (2. LJ)
- Elias Koch, Suteria AG, Solothurn (2. LJ)
- Fabian Zurgilgen, Hotel Restaurant Catering Tenne, Reckingen-Gluringen (2.LJ)

Ausgebildete:
- Sabrina Ackermann, Cafeteria Förderraum, St. Gallen
- Raphael Füger, Confiserie Spüngli AG, Dietikon
- Elias Koch, Suteria AG, Solothurn
- Marcel Müller, Betagten- und Pflegeheim Weiermatte, Menznau
- Beat Stohler, Sutter Begg, Münchenstein
- Dominik Suter, Schweizer Armee, Birmensdorf

Der Creativ Wettbewerb „Tartelettes Phantasia“ ist der zweit-grösste Fach- Wettbewerb der Schweiz. Er hat sich zum festen Bestandteil in der Schweizer Wettbewerbsszene etabliert und feiert dieses Jahr das 10-jährige Jubiläum mit einem grossen Anlass im Verkehrshaus Luzern. (Text: HUG)
(gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)