Die Micarna Gruppe erreichet im 2012 ein Absatzwachstum von gut 3.5% und bleibt mit 144‘677 verkauften Tonnen mengenmässig die Nr1 auf dem Schweizer Markt für Fleisch, Geflügel und Seafood.
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Die Micarna Gruppe präsentiert sich seit dem 20.4.2013 im neuen Kleid. Das neue neue Logo soll Frische, Dynamik, Nachhaltigkeit und Swissness kommunizieren.
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Das Realwachstum der Migros-Tochter Micarna betrug 2012 3.3 Prozent. Der Umsatz ging um 0.4 Prozent auf 1‘246 Millionen Franken zurück, da Preissenkungen (Im Durchschnitt -3.7%, negative Teuerung) auf den Markt vorgenommen wurden. Die ungleiche Entwicklung im Bereich Absatz und Umsatz unterstreicht das schwierige wirtschaftliche Umfeld, in welchem sich die gesamte Micarna Gruppe bewegt.
Bei Micarna ist man überzeugt, dass auch in Zukunft qualitativ hochstehende Produkte aus der Schweizer Landwirtschaft die Konsumenten überzeugen werden. Das zeigt die Tatsache, dass die Micarna Gruppe ihre Marktanteile an der Produktion Schweiz bei den Gattungen Schwein, Rind und Lamm erneut steigern konnte.
Auch im Bereich Geflügel konnte die Micarna Gruppe ihre Stellung als Marktleader mit Schweizer Poulet weiter ausbauen (Marktanteil > 42%). Dabei ist die Absatzsteigerung bei Schweizer Tieren von rund 8.6 Prozent auf 31‘295 Tonnen erfreulich.
Faire Arbeitergeberin
Erfreulich ist auch, dass die Micarna Gruppe auch im vergangenen Jahr als attraktive Arbeitgeberin geschätzt wurde. 2‘333 Mitarbeitende (+2.3%) und 96 Lernende in 16 verschiedenen Berufen (+ 17%), standen im 2012 für das Schweizer Traditionsunternehmen im Einsatz. Dass die Micarna Gruppe ihre soziale Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitenden wahrnimmt, zeigt auch die Tatsache, dass das Unternehmen erneut mit dem Label «Friendly Work Space» ausgezeichnet wurde.
Neues Firmenlogo
Seit dem 20. April präsentiert sich die Micarna Gruppe im neuen Kleid. Gemeinsam mit einer namhaften Agentur aus der Ostschweiz hat die Micarna SA im Laufe des vergangenen Jahres ein neues Firmenlogo entwickelt. Im neuen Logo soll die Zugehörigkeit zur Migros und zur Fleischbranche fest verankert sein.
Neu werden auch Werte wie Frische, Dynamik, Nachhaltigkeit und Swissness besser dargestellt. Das neue Logo zeigt zwei Hügel, die gleichzeitig Herkunft, Frische und Nachhaltigkeit vermitteln, und eine Schweizer Flagge, die eine Verankerung mit den Schweizer Werten wie Qualität, Professionalität, Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit darstellt.
Tabelle: Micarna SA in Zahlen
| 2011 | 2012 | Veränderung |
Anzahl Mitarbeitende | 2‘280 | 2‘333 | 2.32% |
Lernende | 82 | 96 | 17.07% |
Absatz in Tonnen | 128‘738 | 132‘707 | 3.08% |
Umsatz/Nettoerlöse in Mio. CHF | 1‘251.3 | 1‘246.1 | -0.42% |
Umsatz Charcuterie | 304.1 | 291 | -4.31% |
Umsatz Geflügel | 250.4 | 260.9 | 4.19% |
Umsatz Seafood | 107.5 | 111.6 | 3.81% |
Kurzportrait Mazubi
Die Mazubi, das Jungunternehmen der Micarna Gruppe, schreibt im Jahr 2012 schwarze Zahlen. Die Auszubildenden schauen auf ein spannendes und lehreiches Jahr zurück. Die Mazubi ist ein eigenes Unternehmen innerhalb der Micarna SA, das von den Lernenden selbst geführt wird.
Die Mazubi gibt es nicht nur auf dem Papier: Die Lernenden produzieren und verkaufen reale Produkte. Sie kümmern sich um alle Geschäftsbereiche selbst: vom Einkauf über die Produktion und Logistik bis zum Marketing und Verkauf. Organisiert ist die Mazubi wie eine Aktiengesellschaft mit einer operativen Geschäftsführung, einem Verwaltungsrat und der Generalversammlung. Das Ziel der Mazubi ist es, den Lernenden eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen und vernetztes Denken, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein zu fördern. (Text: Micarna)
(gb)
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