foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 29. März 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

13.5.2013

Druckansicht
Micarna wächst und erneuert den Auftritt

Die Micarna Gruppe erreichet im 2012 ein Absatzwachstum von gut 3.5% und bleibt mit 144‘677 verkauften Tonnen mengenmässig die Nr1 auf dem Schweizer Markt für Fleisch, Geflügel und Seafood.


Die Micarna Gruppe präsentiert sich seit dem 20.4.2013 im neuen Kleid. Das neue neue Logo soll Frische, Dynamik, Nachhaltigkeit und Swissness kommunizieren.

Das Realwachstum der Migros-Tochter Micarna betrug 2012 3.3 Prozent. Der Umsatz ging um 0.4 Prozent auf 1‘246 Millionen Franken zurück, da Preissenkungen (Im Durchschnitt -3.7%, negative Teuerung) auf den Markt vorgenommen wurden. Die ungleiche Entwicklung im Bereich Absatz und Umsatz unterstreicht das schwierige wirtschaftliche Umfeld, in welchem sich die gesamte Micarna Gruppe bewegt.

Bei Micarna ist man überzeugt, dass auch in Zukunft qualitativ hochstehende Produkte aus der Schweizer Landwirtschaft die Konsumenten überzeugen werden. Das zeigt die Tatsache, dass die Micarna Gruppe ihre Marktanteile an der Produktion Schweiz bei den Gattungen Schwein, Rind und Lamm erneut steigern konnte.

Auch im Bereich Geflügel konnte die Micarna Gruppe ihre Stellung als Marktleader mit Schweizer Poulet weiter ausbauen (Marktanteil > 42%). Dabei ist die Absatzsteigerung bei Schweizer Tieren von rund 8.6 Prozent auf 31‘295 Tonnen erfreulich.

Faire Arbeitergeberin

Erfreulich ist auch, dass die Micarna Gruppe auch im vergangenen Jahr als attraktive Arbeitgeberin geschätzt wurde. 2‘333 Mitarbeitende (+2.3%) und 96 Lernende in 16 verschiedenen Berufen (+ 17%), standen im 2012 für das Schweizer Traditionsunternehmen im Einsatz. Dass die Micarna Gruppe ihre soziale Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitenden wahrnimmt, zeigt auch die Tatsache, dass das Unternehmen erneut mit dem Label «Friendly Work Space» ausgezeichnet wurde.

Neues Firmenlogo

Seit dem 20. April präsentiert sich die Micarna Gruppe im neuen Kleid. Gemeinsam mit einer namhaften Agentur aus der Ostschweiz hat die Micarna SA im Laufe des vergangenen Jahres ein neues Firmenlogo entwickelt. Im neuen Logo soll die Zugehörigkeit zur Migros und zur Fleischbranche fest verankert sein.

Neu werden auch Werte wie Frische, Dynamik, Nachhaltigkeit und Swissness besser dargestellt. Das neue Logo zeigt zwei Hügel, die gleichzeitig Herkunft, Frische und Nachhaltigkeit vermitteln, und eine Schweizer Flagge, die eine Verankerung mit den Schweizer Werten wie Qualität, Professionalität, Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit darstellt.

Tabelle: Micarna SA in Zahlen

2011 2012 Veränderung
Anzahl Mitarbeitende 2‘280 2‘333 2.32%
Lernende 82 96 17.07%
Absatz in Tonnen 128‘738 132‘707 3.08%
Umsatz/Nettoerlöse in Mio. CHF 1‘251.3 1‘246.1 -0.42%
Umsatz Charcuterie 304.1 291 -4.31%
Umsatz Geflügel 250.4 260.9 4.19%
Umsatz Seafood 107.5 111.6 3.81%


Kurzportrait Mazubi

Die Mazubi, das Jungunternehmen der Micarna Gruppe, schreibt im Jahr 2012 schwarze Zahlen. Die Auszubildenden schauen auf ein spannendes und lehreiches Jahr zurück. Die Mazubi ist ein eigenes Unternehmen innerhalb der Micarna SA, das von den Lernenden selbst geführt wird.

Die Mazubi gibt es nicht nur auf dem Papier: Die Lernenden produzieren und verkaufen reale Produkte. Sie kümmern sich um alle Geschäftsbereiche selbst: vom Einkauf über die Produktion und Logistik bis zum Marketing und Verkauf. Organisiert ist die Mazubi wie eine Aktiengesellschaft mit einer operativen Geschäftsführung, einem Verwaltungsrat und der Generalversammlung. Das Ziel der Mazubi ist es, den Lernenden eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen und vernetztes Denken, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein zu fördern. (Text: Micarna)
(gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)