foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

30.5.2013

Druckansicht
ZFV-Unternehmungen auf Erfolgskurs

Im 2012 erzielten die ZFV-Unternehmungen einen Gesamtumsatz von 204 Mio Franken. Das ist eine Zunahme um 11,3 Mio oder 5,9% im Vergleich zum Vorjahr. Sechs neue Betriebe wurden übernommen.



Die GV-Sparte ist das grösste Standbein der ZFV, aber zur Gruppe gehören auch die alt eingesessene Confiserie Schurter und die Kleiner Bäckerei-Konditorei (Bild), beide in Zürich


Im 2012 setzten die ZFV-Unternehmungen den seit 1995 ohne Unterbruch anhaltenden Aufwärtstrend fort. Nachdem es 110 Jahre brauchte, um 2004 die Umsatzschwelle von 100 Millionen Franken zu erreichen, dauerte es bloss acht Jahre, bis die 200-Millionen-Franken-Marke überschritten wurde. Anfang 2013 erfolgte die Stabsübergabe von Regula Pfister zu Andreas Hunziker als neuem CEO. An der Generalversammlung 2013 trat Dr. Brigitte von der Crone, Vizepräsidentin, nach 14 Jahren aus dem Verwaltungsrat der ZFV-Unternehmungen zurück. Neu wurde Dr. Maja Bauer-Balmelli, Dipl. Steuerexpertin, gewählt.

Das ZFV-Jahr 2012 im Überblick

Im Berichtsjahr erzielten die ZFV-Unternehmungen einen Gesamtumsatz von 204,1 Millionen Franken. Das ist eine Zunahme um 11,3 Millionen Franken oder 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gastronomieumsatz betrug 197,9 Millionen Franken, was einer Zunahme um 7,9 Prozent entspricht. Das Unternehmensergebnis vor Steuern, Abschreibungen, Rückstellungen und Ausserordentlichem EBTDA wurde um 5,1 Prozent auf 24,8 Millionen Franken gesteigert, der Cashflow um 24,2 Prozent auf 28,2 Millionen Franken.

Dank der von allen Mitarbeitenden sportlich getragenen Aktion «Lust statt Frust!» sind die markantesten Verbesserungen in der zweiten Jahreshälfte erzielt worden. Im Berichtsjahr wurden Investitionen von insgesamt 24,8 Millionen Franken getätigt. Sie konnten aus eigenen Mitteln finanziert werden. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg um 181 Personen auf 2‘322, die Zahl der Vollzeitstellen um 11 Stellen auf 1‘350.

Mit dem Kauf der vier Zürich-Hotels von Peter Horneck – Hotel Aarauerhof in Aarau per 1. Juni 2012 und Hotels Rex in Zürich, Arte in Spreitenbach und Sonnental in Dübendorf per Anfang 2013 – wurden die Sorell Hotels Switzerland im Berichtsjahr markant ausgebaut auf aktuell 17 Häuser mit insgesamt 882 Zimmern. Damit sind die Sorell Hotels Switzerland eine der grössten Hotelgruppen in der Schweiz.

Sechs neue Betriebe

Zum Wachstum des Jahres 2012 haben sowohl die bestehenden Betriebe als auch die neu dazu gekommenen beigetragen. Die bisherigen Betriebe (ohne jene, die 2012 und Ende 2011 dazugekommen sind) erzielten im Berichtsjahr ein Umsatzwachstum von 2,1 Prozent. Die 2012 dazugekommenen Betriebe trugen 5,9 Prozent zum Umsatzwachstum bei, während die 2011 und 2012 weggefallenen Betriebe den Umsatz um 1,9 Prozent schmälerten. Der im Berichtsjahr herauskonsolidierte Umsatz schlug mit 0,2 Prozent zu Buche.

2012 wurden sechs Betriebe neu eröffnet bzw. übernommen:
Januar Übernahme SRF Restaurant Fernsehstrasse in Zürich
Übernahme Mensa im Bildungszentrum Uster
Juni Kauf Hotel Aarauerhof AG in Aarau
August Übernahme Mensa der Swiss International School SIS in Basel
Eröffnung Mensa der Swiss International School SIS in Zürich
Eröffnung Gastronomie an der Pädagogischen Hochschule in Zürich

Drei Betriebe wurden im Berichtsjahr aufgegeben:
Mai Integration von Cosimos in die Kleiner Bäckerei-Konditorei
Juli Schliessung Cafeteria an der Pädagogischen Hochschule Rämistrasse 59 in Zürich
Aufgabe Gastronomie bei Clariden Leu in Zürich

Das Umfeld für die Sorell Hotels Switzerland ist nach wie vor schwierig mit dem hohen Schweizer- Franken-Kurs, dem Gästerückgang aus den traditionellen Destinationen Europa und USA und der fast schon chronischen Zurückhaltung von Firmen und Privatpersonen in ihrem Ausgabenverhalten. Speziell auf dem Zürcher Hotelmarkt hat sich die Konkurrenzsituation weiter verschärft. Der Umsatz der Sorell Hotels Switzerland ist dank den beiden neuen Häusern – City Weissenstein in St. Gallen seit 1. Juli 2011 und Aarauerhof in Aarau seit 1. Juni 2012 – um 7,6 Prozent auf 44,3 Millionen Franken gestiegen.

Auch wenn die letzten vier Jahre eher schwierige Hoteljahre waren, wurde mit dem Erwerb der vier Zürich-Hotels von Peter Horneck im Berichtsjahr bei den Sorell Hotels Switzerland ein Schwerpunkt gesetzt in der Zuversicht, dass der wirtschaftliche Aufschwung wieder kommt.

Nachdem Felix und Lucia Eppisser im Dezember 2004 das Restaurant Spice im Rigiblick eröffnet und zu grosser Blüte gebracht haben, kam es nach ihrem Austritt Mitte 2010 bereits zum zweiten Wechsel. Christian und Julia Nickel sind nach weniger als zwei Jahren weitergezogen. Einmal mehr haben die ZFV-Unternehmungen auf die Karte «Nachwuchsförderung» gesetzt und dem ambitionierten Souschef Dennis Puchert ab 1. Juni 2012 die Leitung der Küche anvertraut.

Dank seinem enormen Engagement ist es Dennis Puchert, Jahrgang 1985, auf Anhieb gelungen 15 Gault Millau-Punkte zu erreichen und den Michelin-Stern zu behalten. Mit Dennis Puchert stellen die ZFV-Unternehmungen den jüngsten Gault Millau- und Michelin-Koch der Schweiz.

Im Berichtsjahr haben die ZFV-Unternehmungen einmal mehr Vergabungen im Betrag von 400‘000 Franken an 50 Institutionen und Organisationen getätigt. Neben der Bekämpfung des Alkoholismus wurden Integrationsprojekte sowie das Projekt «Bewusst geniessen!» unterstützt.

Andreas Hunziker ist neuer CEO

Mit der Ernennung von Andreas Hunziker, Jahrgang 1977, zum neuen CEO der ZFV-Unternehmungen ab Anfang 2013 hat der Verwaltungsrat auf die Karte «Kontinuität» gesetzt, gleichzeitig jedoch auch signalisiert, dass junge, dynamische Leute bei den ZFV-Unternehmungen gute Zukunftschancen haben. Am 3. Januar 2013 erfolgte die Stabsübergabe von Regula Pfister zu Andreas Hunziker.

Nach einem Praktikum während der Hotelfachschule Luzern ist Andreas Hunziker 2002 als Gruppenleiter und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung in die ZFV-Unternehmungen eingetreten. 2007 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung gewählt, und im April 2009 übernahm er die Leitung der gesamten Gastronomie der ZFV-Unternehmungen. 2012 weilte Andreas Hunziker ein Jahr in den USA und bereitete sich an der Cornell und der Boston University auf seine neue Aufgabe vor.

Mit Genugtuung kann festgestellt werden, dass der Übergang nahtlos erfolgt und geglückt ist. Ende April 2013 verzeichnen die ZFV-Unternehmungen ein Umsatzwachstum von rund 8,0 Prozent, parallel dazu entwickelt sich auch das Betriebsergebnis EBTDA.

Neben den drei neuen Hotels per 1. Januar 2013 – Rex in Zürich, Arte in Spreitenbach und Sonnental in Dübendorf – wurden und werden weitere Betriebe eröffnet bzw. übernommen: Gastronomie der UBS im neu errichteten Gebäude an der Europaallee per 1. März,
Kleiner-Filiale in Zürich-Wipkingen per 4. Juni,
Gastronomie Wagi S auf dem Wagiareal in Schlieren per 1. Juli,
Gastronomie der Uni Von Roll der Universität Bern per 1. Juli,
Gastronomie von Mobilcity auf dem Wankdorfareal in Bern per 1. August
Mensa der SIS in Zürich-Wollishofen per 12. August.

Auch im Jahr 2013 werden die ZFV-Unternehmungen ihren Wachstumstrend fortsetzen können, voraussichtlich mit einer zweistelligen Umsatzsteigerung.

ZFV-Unternehmungen über sich selbst

Die ZFV-Unternehmungen wurden 1894 als «Frauenverein für Mässigkeit und Volkswohl» von engagierten Zürcher Bürgersfrauen gegründet. Sie verfolgten mit der Einrichtung und Führung alkoholfreier Restaurants und Hotels vor allem drei Zielsetzungen: die Bekämpfung des Alkoholismus, die Besserstellung der Frau in den gastgewerblichen Berufen und die Verbesserung des Volkswohls.

Nach wechselvollen Jahren schafften die ZFV-Unternehmungen 1995 den definitiven «Turn Around». Seither befindet sich das Unternehmen auf Wachstumskurs. Nach einer Statutenänderung 2001 schenken die ZFV-Unternehmungen heute auch alkoholische Getränke aus.

Die ZFV-Unternehmungen sind in den Märkten Hotellerie, öffentliche Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Bäckerei-Konditorei und Eventcatering positioniert. Die Sorell Hotel- Gruppe umfasst 17 Stadt- und Ferienhotels in Zürich, Winterthur, Dübendorf und Spreitenbach, Bern, Schaffhausen, Aarau, St. Gallen, Bad Ragaz und Arosa.

Zur Gruppe der öffentlichen Restaurants gehören neben den drei Mishios mit asiatischem Konzept die Gourmetgastronomie sowie die Museumsgastronomie (z.B. Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, Technorama in Winterthur, Bistro Steinhalle im Bernischen Historischen Museum). Auch die Gastronomie im Letzigrund und an der BERNEXPO wird von den ZFV-Unternehmungen betrieben.

Die Gemeinschaftsgastronomie ist das grösste Standbein der ZFV-Unternehmungen mit den beiden Bereichen «Business» und «Bildung». Zu den wichtigsten Auftraggebern zählen die UBS AG, die Universität Zürich, der Bund, das SRF sowie die Helsana und die Universität Bern.

Mit dem Erwerb der alt eingesessenen Confiserie Schurter am Central in Zürich und der Kleiner Bäckerei-Konditorei mit einem Produktionsbetrieb, neun Filialen und zwei Snackpoints entstand Mitte 2006 das Geschäftsfeld Bäckerei-Konditorei. Das Eventcatering wird unter dem Brand «Henris Catering & Events» angeboten. (Text: ZFV) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)