foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 20. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

24.6.2013

Druckansicht
Wer sind die besten Lehrmeister 2013?

Zum 3. Mal sind die besten Lehrmeister des Jahres in den Kategorien Fleischfachmann, Bäcker-Confiseur, Restauration und Koch ausgezeichnet worden.



Kurt Jaun, Zukunftsträger-Preisgewinner, Lehrmeister der Dorfmetzg Jaun AG und MPV-Mitglied mit der Lernenden Natacha Henzer.


Die besten Chefs im Jahr 2013 sind Kurt Jaun aus Neuenegg, David Parrat aus Saignelégier, Daniel Aeschbach aus Wetzikon und Priska Schudel aus St. Gallen - ausgezeichnet für das herausragende Engagement beim Vermitteln von Grundlagen, Handwerk, Wissen und Fachkompetenz, soziale Integration, Förderung der Lernenden und ihrer Persönlichkeit sowie Hochhalten des Berufsstolzes. GastroJournal und der Migrosbetrieb Bischofszell Nahrungsmittel verliehen am 20.6. den mit 10'000 CHF pro Kategorie dotierten Preis "Zukunftsträger 2013" für besonderes Engagement in der handwerklichen Berufsbildung.

Kurt Jaun von der Dorfmetzg Jaun AG in Neuenegg ist der Preisträger in der Kategorie Fleischfachmann. "Er ist zu gut, um nur Zweiter zu werden", sagt seine Lernende Natacha Henzer über ihn. Die Jury urteilte: "Er überzeugte durchs Band." Jaun, der sich selbst kontinuierlich weiterbildet, sagt zu seinem Ansporn in der Ausbildung: "Mit Wissen und Herzblut möchte ich unsere Lernenden so ausbilden, dass meine Berufskollegen später top motivierte junge Berufsleute anstellen können."

David Parrat aus der Boulangerie Parrat in Saignelégier überzeugte die Jury in der Kategorie Bäcker-Konditor/Konditor-Confiseur. Seine Lernende Elodie Erard beschreibt ihn als einen "sehr guten Ausbilder, der Leidenschaft und Wissen weitergibt und mit neuen Techniken meine Produkte noch schöner werden lässt." Ganzheitliche Ausbildung, volle Integration in den Betrieb, die Vernetzung von Betrieb und Schule sowie Zeit für die Lernenden sind seine Erfolgsrezepte in der Ausbildung. "Die samstägliche Zeit für ein persönliches Gespräch erlaubt mir, die Fortschritte, aber auch die Lücken zu erkennen", so Parrat.

Daniel Aeschbach, tätig im Spital Wetzikon, setzte sich an die Spitze in der Kategorie Koch. Der Lernende Phillipp Gliewe schätzt an seinem Lehrmeister, dass er ihm die Ausbildung ermöglicht. Sie ist eine besondere Herausforderung, da Gliewe gehörlos ist: "Er konnte sein Team überzeugen, Mehraufwand in Kauf zu nehmen, um mich auszubilden. Das ist in der heutigen hektischen Zeit nicht mehr selbstverständlich, denn alles muss mir ruhig und von Auge zu Auge erklärt werden."

Mit beispielhaftem Engagement bildet Aeschbach seine Lernenden aus. Regelmässige Qualifikationsgespräche gehören ebenso zum Ausbildungsalltag wie monatliche Weiterbildungstage, wo die Lernenden Theorie und Praxis verknüpfen können. 48 Lernende hat Priska Schudel vom Restaurant Zum Goldenen Schäfli in St. Gallen bereits ausgebildet. Sie erhält den Titel in der Kategorie Restaurationsfachfrau.



Restaurationsfachfrau Priska Schudel und die Lernende Ramona Meienhofer


"Weil sie die Beste ist, für jeden ein Herz hat und auch zu und hinter uns steht, wenn es in der Ausbildung mal nicht ganz so rund läuft", begründet die Lernende Ramona Meienhofer die Wahl. "Mit Priska Schudel gewinnt dieses Jahr eine Persönlichkeit, die an Begeisterungsfähigkeit für den Lehrberuf und die Ausbildung von Nachwuchskräften kaum zu überbieten ist", würdigt die Jury die Preisträgerin.

Engagement für handwerkliche Berufsbildung

GastroJournal und Bischofszell Nahrungsmittel verleihen den Preis "Zukunftsträger - Lehrmeister des Jahres" jedes Jahr. Dahinter steht die Idee, das Engagement für die handwerkliche Berufsbildung zu fördern. Die Lehrmeister, welche unermüdlich und mit grossem Engagement Lernende ausbilden und fördern, sind die Grundlage der Qualität des Schweizer Handwerks. Mit dem Preis erhalten sie eine verdiente Anerkennung für ihre Leistung.

Für den Preis angemeldet werden die Lehrmeister von ihren Lernenden. Dann werden sie nach den Ausbildungs-Vorgaben des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie BBT beurteilt. Wenn diese erfüllt sind, werden sie von einer Jury bewertet. Pro Kategorie werden drei Lehrmeister nominiert. Einer von ihnen wird zum Lehrmeister des Jahres bestimmt.

Mit diesem Verfahren wird dem Anspruch an Glaubwürdigkeit, Unabhängigkeit und Transparenz bei Nominierung und Juryentscheidung Rechnung getragen. Das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT hat dem Preis dafür das Prädikat "100 Prozent Qualität" verliehen.

Die Preise "Zukunftsträger 2013 - Lehrmeister des Jahres" wurden am Donnerstag, 20. Juni im Zürcher Theaterclub Kaufleuten verliehen. Kurt Aeschbacher interviewte die Preisträger und moderierte den Abend. (Text und Bilder: GastroSuisse)

(gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)