Lindt & Sprüngli schliesst das erste Halbjahr 2013 wieder mit einer deutlich über dem Marktdurchschnitt liegenden Umsatz- und Gewinnsteigerung ab.
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Die weltweite Konjunktur verzeichnete eine leichte Verbesserung, was sich
vielerorts positiv auf die Konsumentenstimmung auswirkte. Parallel dazu
entspannte sich das Währungsumfeld gegenüber dem Schweizer Franken.
Der
Euro gewann erstmals seit Längerem wieder etwas an Aufwind. Andere wichtige
Währungen, wie beispielsweise der US-Dollar, verzeichneten ebenfalls
positive Tendenzen.
Auch das kühle und regnerische Wetter des ersten
Halbjahrs wirkte sich mancherorts positiv auf den Schokoladekonsum aus. Im
Rohstoffbereich verhielten sich die Notierungen für Kakaobohnen relativ
stabil, allerdings stiegen die Preise für Kakaobutter, Milch und Nüsse.
In Nordamerika, im grössten Schokolademarkt der Welt, erzielte Lindt &
Sprüngli ein organisches Umsatzplus von 12,7%. Somit entwickelt sich Lindt
& Sprüngli weiterhin deutlich schneller als der Gesamtschokolademarkt und
trägt substanziell zu dessen Wachstum bei. An dieser sehr guten Entwicklung
waren sowohl LINDT USA und LINDT Canada als auch GHIRARDELLI beteiligt.
Das
Geschäft in den europäischen Hauptmärkten Deutschland, Frankreich und UK
wie auch in der Schweiz verlief ebenfalls sehr positiv. In einem
rückläufigen Gesamtmarkt konnte LINDT Italien den Vorjahresumsatz
halten und gewann damit entsprechende Marktanteile.
Die Expansion der Gruppe schreitet weiter voran: Die vor kurzem
eröffneten Tochtergesellschaften in Russland, China und Südafrika haben
die Marktbearbeitung in eigener Regie gut gestartet.
Das eigene «Global Retail»-Konzept von LINDT ist bestens geeignet, den
Konsumentinnen und Konsumenten rund um den Globus die hohe Qualität und
Vielfalt des Sortiments zu präsentieren, ein eindrückliches Kauferlebnis zu
schaffen und eine nachhaltige Kundenbindung zu generieren. Mit einem
organischen Wachstum gegenüber der Vorjahresperiode von hervorragenden
23,8% auf CHF 97,5 Mio. ist die Entwicklung der LINDT «Global
Retail»-Aktivitäten in jeder Beziehung beeindruckend. Der Anteil dieses
wichtigen Bereichs am Gesamtumsatz der Gruppe beträgt inzwischen über 8%.
Sehr dynamisch entwickelt sich die Anzahl der neu eröffneten Boutiquen im
einheitlichen Premium-Design. Einen besonders wichtigen Erfolgsfaktor
stellen die über Jahre aufgebauten, ausgezeichneten Beziehungen zu den
Betreibern von Shoppingmalls dar. Dort werden Lindt & Sprüngli inzwischen
die besten Platzierungen angetragen, da LINDT nicht nur einen wichtigen
Umsatzfaktor pro Quadratmeter darstellt, sondern auch beträchtlich zum
guten Image der Einkaufszentren beiträgt.
Die neueste Lifestyle Produktlinie «HELLO - Nice to sweet you!», mit der
vor allem junge und junggebliebene Schokoladeliebhaber angesprochen werden,
verzeichnet beeindruckende Starterfolge. HELLO wird sukzessive über die
kommenden 15 Monate weltweit lanciert. Zurzeit sind in allen Hauptmärkten
Markttests am Laufen.
Aufgrund des überdurchschnittlichen Volumenwachstums werden momentan an den
Hauptproduktionsstätten grosse Investitionen in die Kapazitätsausweitung
getätigt.
Bei der Erstellung der Halbjahreszahlen 2013 wurde erstmals IAS 19
(überarbeitet) «Leistungen an Arbeitnehmer» angewendet. Der
Leistungsausweis des Vorjahrs wurde entsprechend neu berechnet
(«restatement») und angepasst.
Per 30. Juni 2013 beläuft sich der Gruppenumsatz auf CHF 1,132 Mrd.
Dies entspricht einem Plus in Schweizer Franken von 9,6% und einem
organischen Wachstum von 8,7% gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 und geht
mit einem erneuten Zugewinn von wichtigen Marktanteilen einher.
Der Betriebsgewinn (EBIT) per 30. Juni 2013 beträgt CHF 65,5 Mio., was
einer Steigerung gegenüber der angepassten Vergleichsperiode 2012 von
CHF 19,4 Mio. oder 42,1% entspricht. Nach Abzug der Ertragssteuern
von 25% beläuft sich der Reingewinn der Gruppe für das erste Halbjahr 2013
auf CHF 48,8 Mio. Dies stellt eine Steigerung dar von CHF 14,0
Mio. oder 40,2% im Vergleich zum angepassten Vorjahreswert (CHF 34,8
Mio.).
Für das Gesamtjahr hält Lindt & Sprüngli an den mittel- bis langfristigen,
strategischen Erfolgszielen fest und erwartet ein organisches
Umsatzwachstum von 6 bis 8%. Die Erhöhung der Betriebsgewinnmarge wird sich
gegenüber dem Vorjahreswert (d.h. vor IAS «restatement») am oberen Ende der
Zielvorgabe von 20 bis 40 Basispunkten belaufen.
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG ist weltweit führend im Bereich der
Premium-Schokolade und wurde vor über 165 Jahren in Zürich gegründet.
Qualitätsschokoladen von Lindt & Sprüngli werden in acht eigenen
Produktionsstandorten in Europa und den USA hergestellt und von über 20
Tochtergesellschaften und Niederlassungen sowie einem umfassenden Netz von
unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über 8'100
Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2012 einen Umsatz von
rund CHF 2,67 Mrd.
Bei der Interpretation des Gewinnausweises für das erste Semester muss wie
immer berücksichtigt werden, dass die Lindt & Sprüngli Gruppe im
saisonalen, geschenkorientierten Premium-Schokoladesegment tätig ist, in
dem unter 40% des Gesamtjahresumsatzes im ersten Halbjahr erzielt werden.
Diesen Halbjahresumsätzen steht per Ende Juni jedoch bereits rund die
Hälfte der Fixkosten aus Produktion, Administration und Marketing
gegenüber. Die Profitabilitätskennzahlen im Verhältnis zum Umsatz liegen
deshalb im ersten Halbjahr stets deutlich unter dem Ausweis für das
Gesamtjahr. (L+S 20.8.2013)
(gb)
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