Die HUG-Backwaren-Gruppe hat im 2013 einen Umsatz von 111.4 Mio. Franken erzielt, 4.2% mehr als im Vorjahr.
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Erfolgreiche Neuheit von HUG: edle, moderne TK-Minipatisserie.
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Die neu eingeschlagene Exportstrategie von HUG hat sich
bewährt: Im Retail- und Gastrobereich erhöhte sie den Export um 8 Prozent.
In der Schweiz steigerte HUG die Biscuits- und Gastronomie-Umsätze trotz
rückläufigen Märkten. Dank Innovationen rund um die Marke DAR-VIDA wuchs der
Bereich für gesunde Ernährung gar um 20 Prozent.
Die vereinte Unternehmensgruppe
„HUG Familie“ wird sich in Zukunft klar auf Backwaren und ausgewählte
Ergänzungsprodukte konzentrieren. Mit der Neupositionierung der Marke HUG sowie
mit Innovationen wie dem DAR-VIDA Vollkornbrot will die HUG Familie die positive
Entwicklung fortsetzen.
Die HUG AG blickt auf ein gutes Jahr 2013 zurück. Ohne den Vertrieb der per 1. Januar
2014 an die Bio Familia AG Sachseln zurückgegebenen Familia-Müesli-Produkte erzielte
das Luzerner Familienunternehmen einen Umsatz von 111,4 Mio. Franken. Dies entspricht
einem Wachstum von 4.2 Prozent gegenüber Vorjahr.
„Die Frankenaufwertung von 2010
führte zu Umsatzausfällen und zwang uns zu einer neuen Exportstrategie, welche sich nun
auszahlt“, erklärt HUG-Verwaltungsratspräsident Werner Hug das positive Resultat am
jährlichen Medienfrühstück in Malters. Im Exportbereich Retail und Gastro konnte die HUG
AG den Umsatz so um insgesamt 8 Prozent verbessern. Durch den Fokus auf
Markenprodukte mit höherer Wertschöpfung wurde zudem die Ertragslage nachhaltig
verbessert.
Zahlreiche Innovationen rund um die Marke DAR-VIDA führten so zu einem
Wachstum von rund 20 Prozent im Bereich für gesunde Ernährung. Die produzierte Tonnage
konnte gegenüber Vorjahr um 300 auf 8‘670 Tonnen gesteigert werden. Infolge umgesetzter
Rationalisierung im Betrieb und im Hinblick auf die Rückgabe des Vertriebs der Bio Familia
Müesli ist der Personalbestand von 342 auf 335 Vollzeitstellen gesunken.
Mehr Rohstoff-Transparenz und Nachhaltigkeit
Für die Konsumenten ist die Transparenz der Herkunft der Rohstoffe in den Lebensmitteln
ein immer wichtigeres Anliegen. Das zeigt sich auch an der vom Parlament im vergangenen
Jahr beschlossenen „Swissness-Regelung“. HUG erweitert deshalb seine seit rund 15
Jahren geltende Rohstoff-Charta mit Informationen über Herkunft und Zertifizierung sensibler
Rohstoffe.
Ab 2014 werden nur UTZ-zertifizierte Kakao-Produkte eingesetzt. HUG hat
bereits als einer der ersten Schweizer Backwaren-Unternehmen konsequent auf „RSPO“
segregated Palmfett umgestellt und wurde dafür vom WWF ausgezeichnet. „Wir wollen
wissen, woher die Rohstoffe für unsere Produkte kommen und verlangen Transparenz von
unseren Lieferanten“, sagt Andreas Hug, Geschäftsführer der HUG AG.
Wasser ist bei der Produktion von Backwaren der mengenmässig bedeutendste Rohstoff.
Dieser steht in unserem Voralpen-Gebiet in bester Qualität zur Verfügung. Die Überwachung
der Wasserqualität ist spätestens seit der Überschwemmung von 2005 wichtiger geworden.
HUG setzt neu auch zu 100 % auf Schweizer Wasserkraft als nachhaltige Strom-Energie in
den Werken Malters, Willisau und Trimbach.
Neue Positionierung der Marke HUG
Mit humorvollen TV-Spots mit Tanz und Klamauk haben die Gebrüder Hug die Marke
bekannter gemacht. Die Marke HUG tritt ab 2014 mit einer neuen Positionierung auf, die sich
auf die Werte Genuss, Natürlichkeit und Herkunft fokussiert. Dafür wurden das Markenlogo
sowie die Verpackungen der HUG-Produkte überarbeitet. Mit dem neuen Look tritt die Marke
jünger, frischer und genussvoller auf – und immer noch typisch schweizerisch.
Mit dem Fokus auf Backwaren werden die beiden Firmen HUG AG und Wernli AG zur „HUG
Familie“ vereint. So tritt die Unternehmensgruppe ab sofort gegenüber Handel und
Öffentlichkeit auf. HUG verfügt somit ab 2014 über eine einzige Führung für alle drei
Betriebe in Malters, Trimbach und Willisau. Die Markenprodukte HUG, Wernli und DAR-VIDA
bleiben zwar unverändert bestehen, tragen in Zukunft aber den gemeinsamen Absender
„HUG Familie“ auf der Rückseite der Packungen.
2014: Innovationen geplant im Retail- und Gastrobereich
„Wir gehen davon aus, dass sich die Konsumsituation in unseren HUG-Hauptmärkten
Schweiz, Deutschland, USA, Frankreich sowie Naher und Ferner Osten sehr positiv
entwickeln werden“, sagt Werner Hug. Das Unternehmen rechnet daher im Jahr 2014 mit
einer weiterhin positiven Umsatzentwicklung. HUG ist optimistisch, dass der Ertragsausfall
infolge des zurückgegebenen Müesli-Umsatzes im Bereich Detailhandel an die Bio Familia
kompensiert werden kann.
Die weitere Stärkung der Marken soll mit Innovationen ebenfalls
dazu beitragen. So wird im Januar 2014 das neue DAR-VIDA Vollkornbrot lanciert. An der
Igeho 2013, der grössten Gastronomie-Messe der Schweiz, konnten die neuen
Waffelgebäcke und Mini Pâtisserie bereits erfolgreich vorgestellt werden.
Die HUG Familie über sich selbst
Die HUG AG mit den drei Marken HUG, Wernli und DAR-VIDA beschäftigt an den drei Standorten
Malters, Willisau und Trimbach rund 380 Mitarbeitende. HUG wurde 1877 als Bäckerei in Luzern
gegründet und ist noch heute in der vierten Generation im Familienbesitz. Die beiden Brüder Andreas
Hug (Geschäftsleitung) und Werner Hug (Präsident des Verwaltungsrats) führen das Unternehmen
nach drei Grundsätzen: herzlich, unternehmerisch und gewissenhaft – HUG eben.
Mit den drei
Marken HUG, Wernli und DAR-VIDA bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette an: Typische
Schweizer Guezli von HUG wie z.B. Willisauer Ringli, Biscuits-Spezialitäten von Wernli wie z.B. Choco
Petit Beurre und DAR-VIDA mit brotähnlichen Crackern. Alle drei Marken stehen für die Werte
Genuss, Natürlichkeit und Herkunft. Neben den Retail-Produkten bietet HUG hochwertige und
umfangreiche Backwaren wie z.B. die HUG Tartelettes für die Gastronomie an. (Text: HUG)
(gb)
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