foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 29. März 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

26.1.2006

Druckansicht
Twinings-Tee feiert 300 Jahre

Twinings blickt auf 300 Jahre und die Kreation der Sorte «Earl Grey» zurück. Die zu Wander gehörende Marke ist auch heute ein grosser Player in einem wachsenden Markt.


Seit 1706 prägt Twinings die Teekultur, den Teegenuss und Handel. Hohe Qualitätsansprüche bei den Rohstoffen und Kontrollen in den Produktionsprozessen sind heute ebenso ein Markenzeichen von Twinings wie auch die stetige Suche nach Teeinnovationen. In drei Jahrhunderten hat Twinings rund 200 Teesorten kreiert, die in 115 Ländern angeboten werden.

Stephen Twining ist Mitglied der berühmten Tee-Dynastie in zehnter Generation und Director of Corporate Relations bei Twinings. Der weltweit angesehene Teeexperte kennt die 300-jährige Geschichte des Unternehmens seiner Vorfahren wie kein Anderer.

Weltberühmt wurde Twinings beispielsweise mit der Teekreation für den Adeligen Earl of Grey, heute als Twinings Earl Grey Tea bekannt. Die hohe Qualität des Unternehmens überzeugte auch Queen Victoria, weshalb sie Twinings 1837 zum Hoflieferanten ernannte – was Twinings bis heute ist.

Die Qualität wird in jeder Phase des Produktionsprozesses – bei der Anlieferung, nach dem Mischen und Abpacken – überprüft. So genannte „Blender“ (Prüfer und Mischer), die während fünf Jahren auf ihre Aufgabe vorbereitet werden, testen und wählen die Rohstoffe aus tausenden von möglichen Teeanbaugebieten. Sämtliche Rohstoffe werden von auditierten, im Markt etablierten Lieferanten, mit ausgezeichnetem Ruf in der Branche, bezogen.

300 Jahre Twinings-Innovation

„Charles, der zweite Earl of Grey, hat Twinings Anfang des 19. Jahrhunderts mit der Kreation einer auf seine Bedürfnisse abgestimmten Teesorte beauftragt. Der nach ihm benannte Earl Grey Tea erfreut sich noch heute grösster Beliebtheit“, so Stephen Twining. Konsumentenbedürfnisse und Ernährungsgewohnheiten haben sich stetig geändert und werden sich auch in Zukunft wandeln. Dies stellt hohe Ansprüche an Innovationskraft, Produktionstechnologie, Qualitätssicherung, Ökologie, Verpackungsdesign und Vertrieb.

Twinings setzt sich seit 300 Jahren zum Ziel, diese Trends aufzunehmen und in die permanente Weiterentwicklung seiner Produktpalette einfliessen zu lassen. Heute produziert Twinings rund 200 Teesorten und ist in 115 Ländern erhältlich. Die Teeauswahl reicht von klassischen Schwarztees (z.B. English Breakfast, Earl Grey), aromatisierten Schwarztees (z.B. Orange-Cinnamon, Vanilla) über Grüntees (z.B. Jave Green Tea) bis hin zu Kräuter- und Früchtetees (z.B. Pure Peppermint, Rosehip & Hibiscus).

Die Wander AG – ebenfalls eine Tochtergesellschaft von ABF – vermarktet Twinings in der Schweiz seit Frühling 2004 und lancierte erstmals den Vertrieb der britischen Teemarke an die Gastronomie. Heute ist Twinings sowohl im Lebensmittelhandel wie auch in der Gastronomie Marktleader im hochwertigen Schwarztee-Segment. Neben Ovomaltine und Caotina avancierte Twinings so zu einer der wichtigsten Marken der Wander AG.

Vom Luxusprodukt zum Nationalgetränk

1706 eröffnete Thomas Twining das „Tom’s Coffeehouse“ in London und verkaufte neben Kaffee auch Tee. Damit war er einer der Pioniere, die das Teetrinken nach Grossbritannien brachten. Den ersten Twinings-Laden gibt es heute noch, genauso wie den „Gunpowder Green Tea“, der dort seit nunmehr 300 Jahren erhältlich ist.

Im frühen 18. Jahrhundert war der Teegenuss wegen extrem hoher Steuern ein Privileg einiger Weniger. Auf heutige Preise umgerechnet, kostete ein Gramm „Gunpowder Green Tea“ vor dreihundert Jahren rund 300 Schweizer Franken (ca. 200 Euro) und war somit für die breite Bevölkerung unerschwinglich.

Richard Twining, Vorsitzender der Londoner Teehändler, ortete die hohen Steuern als Handelshindernis. Er hatte das riesige Potenzial von Tee erkannt, wusste aber, dass der Zugang vereinfacht werden musste. 1784, knapp 80 Jahre nach der Gründung von Twinings, überzeugte er den Prime Minister William Pitt, den Commutation Act zu verabschieden. Die Preise wurden gesenkt und der Teekonsum verdoppelte sich. Tee war auf dem besten Weg, das Nationalgetränk der Briten zu werden.

Königliche Ehre

Vor Richard legte aber auch schon dessen Vater Daniel Twining einen wichtigen Meilenstein für das Wachstum von Twinings. Ihm gelang die Expansion ins Ausland bereits 1749 mit dem ersten Export nach Amerika. Der Gouverneur von Boston zählte zu den ersten Kunden in Amerika. Mit der Boston Tea Party von 1773 lehnten sich die britischen Kolonialisten in Amerika gegen die hohen Steuern auf dem importierten Tee auf. Stadtbürger drangen in den Hafen von Boston ein und warfen drei Ladungen Tee der englischen East India Company über Bord. Die Handelsbeziehung mit Amerika verschlechterte sich danach massiv. Erst nach Ende des Unabhängigkeitskrieges von 1783 lebte der Handel wieder auf.

Im Jahre 1837 erfuhr Twinings allerhöchste Würden, als Queen Victoria das Unternehmen zum offiziellen Teelieferanten des englischen Königshauses erkor. Bis zum heutigen Tag hat Twinings die Ehre, den britischen Hof mit Tee zu beliefern. Älter noch als die königliche Ehre ist das Twinings Firmenlogo, welches weltweit das älteste in ständigem Gebrauch ist.

Mit ABF in die Zukunft

1964 verkaufte die Familie Twining das traditionsreiche Unternehmen Twinings an Associated British Foods (ABF). Die neue Muttergesellschaft sollte die Expansion in die ganze Welt vorantreiben. Zu diesem Zweck wurden drei neue Produktionsstätten in England (Andover, Newcastle und Woolsbridge) aber auch Teeproduktionen in Übersee gebaut (North Carolina, USA und Calcutta, Indien). Die Produktion erreichte so die Kapazität, um die weltweite Nachfrage nach Twinings-Tee zu befriedigen.

Facts and Figures

Twinings wird in 115 Ländern verkauft. Gegenwärtig produziert Twinings 198 Teesorten. Das Twinings Firmenlogo ist das weltweit älteste in ständigem Gebrauch. 1787 wurde es zum ersten Mal verwendet.

ABF ist eines der grössten international tätigen Nahrungsmittel-Unternehmen in Europa. 2004 erzielte ABF einem Umsatz von 12.6 Milliarden Schweizer Franken (ca. 8.2 Milliarden Euro). Mit weltweit 42'000 Mitarbeitenden betreut ABF eine grosse Anzahl von erfolgreichen Marken wie z.B. Twinings®, Ovomaltine® oder Ryvita®. ABF ist hauptsächlich in Grossbritannien, aber auch in Europa, Australien, Neuseeland, China und den USA präsent.

Wander AG ist wie Twinings eine Tochtergesellschaft der Associated British Foods (ABF). In der Schweiz beschäftigt die Wander AG rund 300 Personen in der Produktion und Vermarktung von Nahrungsmitteln der Bereiche Frühstücksgetränke, Tee, Kaffee, Snacks, Müesli, Brotaufstrich, Desserts, Vitamin- und Mineralstoffsupplemente, Sport und Gewichtskontrolle.

Zu den bekanntesten Marken gehören Ovomaltine®, Caotina®, Twinings®, Isostar®, Dawa® und Jemalt®. Mit dem Ausbau der Produktions- und Verpackungsanlagen wurde Neuenegg im September 2002 zum europäischen Produktionszentrum von Ovomaltine. (Medienmitteilung Wander)
(gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)