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20.1.2015

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Migros-Gruppe im 2014 um 2% gewachsen

Im 2014 erwirtschaftete die Migros 27,3 Mia Franken Umsatz und wuchs in allen Bereichen. Die Supermärkte legten 1,6% zu und gewannen Marktanteile.


Die Migros blickt auf ein erfreuliches Jahr zurück. Die ganze Gruppe verzeichnet in allen Geschäftsfeldern ein gesundes Wachstum. Im Super-/ Verbrauchermarkt konnte die Migros erneut Marktanteile gewinnen und die Kundenfrequenzen steigern. Insgesamt wurden 341.5 Mio. Kassenbons ausgedruckt. Das sind 1,3 % mehr als im Vorjahr. Die nachhaltigen und regionalen Produkte entwickelten sich sehr erfreulich und erzielten einen Gesamtumsatz von CHF 3,343 Mrd. Auch der Online-Umsatz stieg um 16,6 % auf insgesamt CHF 1,086 Mrd. Die Migros bleibt somit auch in diesem Bereich unangefochtener Marktleader.

"Die guten Umsatzentwicklungen zeigen, dass wir in den letzten Jahren in allen Bereichen die richtigen strategischen Massnahmen getroffen haben. Trotz starker Konkurrenz und einem immer noch wachsenden Einkaufstourismus haben letztes Jahr noch mehr Kunden der Migros das Vertrauen geschenkt. Besonders erfreulich ist auch, dass das durch externe Einflüsse schwierig gewordene Reisegeschäft nachhaltig zulegen konnte und Interio deutlich Marktanteile gewonnen hat", erklärt Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB).

Gruppen- und Detailumsatz

Der gesamte Ertrag der Migros-Gruppe erhöhte sich 2014 um CHF 546,2 Mio. (+2,0 %) auf CHF 27,283 Mrd. (Vorjahr CHF 26,7 Mrd.). Erstmals im Ertrag enthalten ist der Umsatz von Schild (ab.1.1.2014), der Ospena Group AG (Restaurants Molino; ab 1.6.2014), von SweetWorks in den USA (ab 1.4.2014) und des Ferienhausvermittlers Inter Chalet (ab 1.1.2014).

Der Detailumsatz im In- und Ausland (ohne Mehrwertsteuer) belief sich auf CHF 23,054 Mrd. (Vorjahr CHF 22,9 Mrd.), was einem nominalen Wachstum von 0,8 % entspricht. Er setzt sich wie folgt zusammen: Genossenschaften In- und Ausland CHF 15,909 Mrd. (+0,4 %), Denner CHF 2,917 Mrd. (+1,5 %), Globus inkl. Schild CHF 960,1 Mio. (+20,4 %), Interio CHF 186,9 Mio. (+9,7 %), Depot CHF 462,8 Mio. (+9,6 %), Migrolino CHF 347,2 Mio. (+15,1 %), Office World-Gruppe (Owiba) CHF 179,0 Mio. (+1,8 %), Migrol CHF 1,623 Mrd. (-12,9 %), Ex Libris CHF 127,9 Mio. (-9,9 %), LeShop.ch CHF 164,9 Mio. (+4,3 %) sowie weitere Unternehmen.

Ohne Migrol betrug der Detailumsatz im Inland CHF 19,613 Mrd., was einem Plus von 2,3 % entspricht. Der Detailumsatz im Ausland umfasst den Umsatz der Migros France, der Tegut-Gruppe, der Gries Deco-Gruppe Deutschland und Österreich sowie von Probikeshop. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte er sich währungsbereinigt um CHF 18,1 Mio. auf CHF 1,817 Mrd. (-1,0 %). Der Umsatzrückgang ist vor allem auf den Verkauf des Filialgeschäfts der Migros Deutschland zurückzuführen sowie auf die Tegut-Gruppe und Migros France.

3,3 Mia Umsatz mit nachhaltigen und regionalen Produkten

Im vergangenen Jahr konnte die Migros ihren Umsatz mit nachhaltigen Produkten um erfreuliche 10,4 % steigern. Insgesamt wurden für knapp CHF 2,5 Mrd. Produkte mit ökologischem oder sozialem Mehrwert verkauft. Grösste Wachstumstreiber waren das Bio-Sortiment (+14,8 %), das UTZ-Label für Produkte aus sozial- und umweltverträglichem Anbau (+47,1 %) sowie Produkte aus nachhaltiger Fischerei und Fischzucht mit den Labels MSC und ASC (+21,1 %).

Die Nachfrage nach Produkten "Aus der Region. Für die Region" stieg um über 5 %. Der Umsatz mit dem bereits vor 15 Jahren lancierten AdR-Label lag bei über CHF 870 Mio. Insgesamt konnte mit nachhaltigen und regionalen Produkten ein Umsatz von CHF 3,343 Mrd. erzielt werden.

Höhere Kundenfrequenz in den Supermärkten

Die Kundenfrequenz im Inland erhöhte sich in den Super-/Verbrauchermärkten um 1,3 % auf total 341,5 Mio. Kassenbons. In den Fachmärkten lag der Wert bei 39,0 Mio. Bons (-2,5 %). Der durchschnittliche Umsatz pro Einkauf lag in den Super-/Verbrauchermärkten wie schon im Vorjahr bei CHF 34. In den Fachmärkten wurde im Durchschnitt für CHF 40 eingekauft (+1,5 %).

Das Verkaufsstellennetz der Migros umfasste Ende 2014 insgesamt 648 Standorte, 9 mehr als im Vorjahr. 6 Standorte wurden geschlossen, 15 neue eröffnet, 9 Ersatzneubauten erstellt und 5 grössere Um- und Erweiterungsbauten vorgenommen.

Die Gastronomie schloss 2014 mit einem Umsatz von CHF 675,8 Mio. in einem hart umkämpften Marktumfeld knapp unter Vorjahr (-0,4 %). Während die Migros Restaurants etwas an Boden einbüssten (-2,4 %), konnten die Migros Take Away um 3,0 % zulegen. Das Geschäftsfeld Gemeinschaftsgastronomie erzielte ein erfreuliches Umsatzwachstum von 11,4 %.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Der Umsatz in den Super-/Verbrauchermärkten im Inland lag bei CHF 11,829 Mrd. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 1,6 %. Nach dem Motto "Was uns am Herzen liegt, das machen wir selber!" und begleitet von der Kampagne "Von uns. Von hier." entwickelten sich die Migros-Eigenmarken sehr erfreulich (insbesondere Frey, Total und I am).

Die Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten einen Umsatz von CHF 1,673 Mrd. (-0,6 %). Bei den Genossenschaften (inkl. Gastronomie, Klubschulen, Freizeitanlagen etc.) betrug das Wachstum im Inland 1,0 %, der Umsatz erhöhte sich auf CHF 14,603 Mrd. Die durchschnittliche Teuerung auf allen Migros-Sortimenten betrug 0,3 %.

Inklusive Ausland stiegen die Umsätze im genossenschaftlichen Detailhandel um 0,4 % auf CHF 15,909 Mrd. Die Ausland-Umsätze der Genossenschaften haben sich um insgesamt CHF 75,4 Mio. (-5,5 %) verringert. Dieser Rückgang ist auf die negative Umsatzentwicklung bei der Tegut-Gruppe mit CHF 1,176 Mrd. (-2,1 % währungsbereinigt), der Migros France mit CHF 130,1 Mio. (-7,7 % währungsbereinigt) und den Verkauf des Filialgeschäfts der Migros Deutschland zurückzuführen.

Denner, Globus, Online-Geschäft, Industrie

Denner: Der Nettoumsatz von Denner erhöhte sich um CHF 44,2 Mio. auf CHF 2,917 Mrd., was einem Plus von 1,5 % entspricht. Denner verfügt aktuell über 797 Standorte. 2014 gab es 23 Neueröffnungen und 17 Schliessungen. Bereits 120 Denner-Filialen wurden auf den neuen Ladenauftritt umgerüstet, das entspricht einem Viertel aller Verkaufsstellen. Magazine zum Globus inklusive Schild: Die Magazine zum Globus AG (Globus, Herren Globus und ab 1.1.2014 Schild) erreichten einen Nettoumsatz von CHF 960,1 Mio. (+20,4 %). Der Umsatz von Globus und Herren Globus betrug CHF 790,9 Mio. (-0,8 %).

Im E-Commerce konnte die Migros ihre unbestrittene Position als Marktführer erneut ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz überstieg erstmals die Milliardengrenze und betrug CHF 1,086 Mrd. (+16,6 %). Die wichtigsten Treiber sind LeShop.ch, die Online-Aktivitäten der Hotelplan-Gruppe, das Online-Geschäft von Ex Libris, die Office-World-Gruppe, Migrol, Probikeshop, Micasa, SportXX, Melectronics, Denner, Frey, Delica und Gries Deco. Im Online-Detailhandelsbereich wurden CHF 881,7 Mio. erzielt (+19,1 %).

LeShop.ch: Im vergangenen Jahr verkaufte LeShop.ch für CHF 164,9 Mio. Produkte und konnte somit das Resultat vom Vorjahr um CHF 6,8 Mio. steigern (+4,3 %). LeShop.ch ist nach wie vor der mit Abstand grösste Online-Food-Händler der Schweiz.

Die M-Industrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland weiter ausbauen. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 6,020 Mrd. (Vorjahr CHF 5,764 Mrd.), was einem Plus von 4,5 % entspricht. Im Umsatz enthalten ist seit 1.4.2014 auch das Ergebnis der in den USA domizilierten Unternehmensgruppe SweetWorks. (MGB 16. Januar 2015)
(gb)


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9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
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8.2.2016
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4.2.2016
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2.2.2016
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1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
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21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
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22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
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8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
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30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
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24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
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11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

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