Die Migros blickt auf ein erfreuliches Jahr zurück. Die ganze
Gruppe verzeichnet in allen Geschäftsfeldern ein gesundes Wachstum.
Im Super-/ Verbrauchermarkt konnte die Migros erneut Marktanteile
gewinnen und die Kundenfrequenzen steigern. Insgesamt wurden 341.5
Mio. Kassenbons ausgedruckt. Das sind 1,3 % mehr als im Vorjahr. Die
nachhaltigen und regionalen Produkte entwickelten sich sehr
erfreulich und erzielten einen Gesamtumsatz von CHF 3,343 Mrd. Auch
der Online-Umsatz stieg um 16,6 % auf insgesamt CHF 1,086 Mrd. Die
Migros bleibt somit auch in diesem Bereich unangefochtener
Marktleader.
"Die guten Umsatzentwicklungen zeigen, dass wir in den letzten
Jahren in allen Bereichen die richtigen strategischen Massnahmen
getroffen haben. Trotz starker Konkurrenz und einem immer noch
wachsenden Einkaufstourismus haben letztes Jahr noch mehr Kunden der
Migros das Vertrauen geschenkt. Besonders erfreulich ist auch, dass
das durch externe Einflüsse schwierig gewordene Reisegeschäft
nachhaltig zulegen konnte und Interio deutlich Marktanteile gewonnen
hat", erklärt Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des
Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB).
Gruppen- und Detailumsatz
Der gesamte Ertrag der Migros-Gruppe erhöhte sich 2014 um CHF
546,2 Mio. (+2,0 %) auf CHF 27,283 Mrd. (Vorjahr CHF 26,7 Mrd.).
Erstmals im Ertrag enthalten ist der Umsatz von Schild (ab.1.1.2014),
der Ospena Group AG (Restaurants Molino; ab 1.6.2014), von SweetWorks
in den USA (ab 1.4.2014) und des Ferienhausvermittlers Inter Chalet
(ab 1.1.2014).
Der Detailumsatz im In- und Ausland (ohne Mehrwertsteuer) belief
sich auf CHF 23,054 Mrd. (Vorjahr CHF 22,9 Mrd.), was einem nominalen
Wachstum von 0,8 % entspricht. Er setzt sich wie folgt zusammen:
Genossenschaften In- und Ausland CHF 15,909 Mrd. (+0,4 %), Denner CHF
2,917 Mrd. (+1,5 %), Globus inkl. Schild CHF 960,1 Mio. (+20,4 %),
Interio CHF 186,9 Mio. (+9,7 %), Depot CHF 462,8 Mio. (+9,6 %),
Migrolino CHF 347,2 Mio. (+15,1 %), Office World-Gruppe (Owiba) CHF
179,0 Mio. (+1,8 %), Migrol CHF 1,623 Mrd. (-12,9 %), Ex Libris CHF
127,9 Mio. (-9,9 %), LeShop.ch CHF 164,9 Mio. (+4,3 %) sowie weitere
Unternehmen.
Ohne Migrol betrug der Detailumsatz im Inland CHF 19,613 Mrd., was
einem Plus von 2,3 % entspricht. Der Detailumsatz im Ausland umfasst
den Umsatz der Migros France, der Tegut-Gruppe, der Gries Deco-Gruppe
Deutschland und Österreich sowie von Probikeshop. Im Vergleich zum
Vorjahr verringerte er sich währungsbereinigt um CHF 18,1 Mio. auf
CHF 1,817 Mrd. (-1,0 %). Der Umsatzrückgang ist vor allem auf den
Verkauf des Filialgeschäfts der Migros Deutschland zurückzuführen
sowie auf die Tegut-Gruppe und Migros France.
3,3 Mia Umsatz mit nachhaltigen und regionalen Produkten
Im vergangenen Jahr konnte die Migros ihren Umsatz mit
nachhaltigen Produkten um erfreuliche 10,4 % steigern. Insgesamt
wurden für knapp CHF 2,5 Mrd. Produkte mit ökologischem oder sozialem
Mehrwert verkauft. Grösste Wachstumstreiber waren das Bio-Sortiment
(+14,8 %), das UTZ-Label für Produkte aus sozial- und
umweltverträglichem Anbau (+47,1 %) sowie Produkte aus nachhaltiger
Fischerei und Fischzucht mit den Labels MSC und ASC (+21,1 %).
Die Nachfrage nach Produkten "Aus der Region. Für die Region"
stieg um über 5 %. Der Umsatz mit dem bereits vor 15 Jahren
lancierten AdR-Label lag bei über CHF 870 Mio. Insgesamt konnte mit
nachhaltigen und regionalen Produkten ein Umsatz von CHF 3,343 Mrd.
erzielt werden.
Höhere Kundenfrequenz in den Supermärkten
Die Kundenfrequenz im Inland erhöhte sich in den
Super-/Verbrauchermärkten um 1,3 % auf total 341,5 Mio. Kassenbons.
In den Fachmärkten lag der Wert bei 39,0 Mio. Bons (-2,5 %). Der
durchschnittliche Umsatz pro Einkauf lag in den
Super-/Verbrauchermärkten wie schon im Vorjahr bei CHF 34. In den
Fachmärkten wurde im Durchschnitt für CHF 40 eingekauft (+1,5 %).
Das Verkaufsstellennetz der Migros umfasste Ende 2014 insgesamt
648 Standorte, 9 mehr als im Vorjahr. 6 Standorte wurden geschlossen,
15 neue eröffnet, 9 Ersatzneubauten erstellt und 5 grössere Um- und
Erweiterungsbauten vorgenommen.
Die Gastronomie schloss 2014 mit einem Umsatz von CHF 675,8 Mio.
in einem hart umkämpften Marktumfeld knapp unter Vorjahr (-0,4 %).
Während die Migros Restaurants etwas an Boden einbüssten (-2,4 %),
konnten die Migros Take Away um 3,0 % zulegen. Das Geschäftsfeld
Gemeinschaftsgastronomie erzielte ein erfreuliches Umsatzwachstum von
11,4 %.
Genossenschaftlicher Detailhandel
Der Umsatz in den Super-/Verbrauchermärkten im Inland lag bei CHF
11,829 Mrd. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um
1,6 %. Nach dem Motto "Was uns am Herzen liegt, das machen wir
selber!" und begleitet von der Kampagne "Von uns. Von hier."
entwickelten sich die Migros-Eigenmarken sehr erfreulich
(insbesondere Frey, Total und I am).
Die Fachmärkte Micasa, SportXX,
Melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten einen Umsatz von CHF
1,673 Mrd. (-0,6 %). Bei den Genossenschaften (inkl. Gastronomie,
Klubschulen, Freizeitanlagen etc.) betrug das Wachstum im Inland 1,0
%, der Umsatz erhöhte sich auf CHF 14,603 Mrd. Die durchschnittliche
Teuerung auf allen Migros-Sortimenten betrug 0,3 %.
Inklusive Ausland stiegen die Umsätze im genossenschaftlichen
Detailhandel um 0,4 % auf CHF 15,909 Mrd. Die Ausland-Umsätze der
Genossenschaften haben sich um insgesamt CHF 75,4 Mio. (-5,5 %)
verringert. Dieser Rückgang ist auf die negative Umsatzentwicklung
bei der Tegut-Gruppe mit CHF 1,176 Mrd. (-2,1 % währungsbereinigt),
der Migros France mit CHF 130,1 Mio. (-7,7 % währungsbereinigt) und
den Verkauf des Filialgeschäfts der Migros Deutschland
zurückzuführen.
Denner, Globus, Online-Geschäft, Industrie
Denner: Der Nettoumsatz von Denner erhöhte sich um CHF 44,2 Mio.
auf CHF 2,917 Mrd., was einem Plus von 1,5 % entspricht. Denner
verfügt aktuell über 797 Standorte. 2014 gab es 23 Neueröffnungen und
17 Schliessungen. Bereits 120 Denner-Filialen wurden auf den neuen
Ladenauftritt umgerüstet, das entspricht einem Viertel aller
Verkaufsstellen. Magazine zum Globus inklusive Schild: Die Magazine
zum Globus AG (Globus, Herren Globus und ab 1.1.2014 Schild)
erreichten einen Nettoumsatz von CHF 960,1 Mio. (+20,4 %). Der Umsatz
von Globus und Herren Globus betrug CHF 790,9 Mio. (-0,8 %).
Im E-Commerce konnte die Migros ihre unbestrittene Position als
Marktführer erneut ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz überstieg
erstmals die Milliardengrenze und betrug CHF 1,086 Mrd. (+16,6 %).
Die wichtigsten Treiber sind LeShop.ch, die Online-Aktivitäten der
Hotelplan-Gruppe, das Online-Geschäft von Ex Libris, die
Office-World-Gruppe, Migrol, Probikeshop, Micasa, SportXX,
Melectronics, Denner, Frey, Delica und Gries Deco. Im
Online-Detailhandelsbereich wurden CHF 881,7 Mio. erzielt (+19,1 %).
LeShop.ch: Im vergangenen Jahr verkaufte LeShop.ch für CHF 164,9
Mio. Produkte und konnte somit das Resultat vom Vorjahr um CHF 6,8
Mio. steigern (+4,3 %). LeShop.ch ist nach wie vor der mit Abstand
grösste Online-Food-Händler der Schweiz.
Die M-Industrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland
weiter ausbauen. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 6,020 Mrd.
(Vorjahr CHF 5,764 Mrd.), was einem Plus von 4,5 % entspricht. Im
Umsatz enthalten ist seit 1.4.2014 auch das Ergebnis der in den USA
domizilierten Unternehmensgruppe SweetWorks.
(MGB 16. Januar 2015)
(gb)
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