Der Gesamtumsatz verarbeiteter Bioprodukte erreichte im letzten Jahr 2,207 Mia Franken. Das entspricht einem Wachstum von 154 Mio Franken (+ 7,5%).
|
|
|
Der Biomarkt erreicht einen Marktanteil von 7,1%. Die Zahl der Knospe-Betriebe in der Schweiz nimmt weiter zu: 2014 arbeiteten 5‘979 Produzenten nach den Richtlinien von Bio Suisse – das sind 95 mehr als 2013.
|
2014 waren in der Schweiz 6‘387 Biobetriebe registriert, 5‘979 davon arbeiteten nach den Richtlinien
von Bio Suisse – das sind 95 Knospe-Betriebe mehr als 2013. Entsprechend zugenommen hat auch die biologisch bewirtschaftete Landwirtschaftsfläche, rund 3‘000 Hektar mehr waren es im letzten Jahr. Damit übersteigt die Biofläche erstmals 12 Prozent (12,3%) der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche. Auf
den 1. Januar 2015 haben sich 164 Betriebe neu bei Bio Suisse angemeldet. Damit setzt sich die positive Entwicklung der letzten Jahre fort.
«Ich freue mich, dass die Zahl der Biobetriebe seit 2010 Jahr für Jahr um rund 2 Prozent zunimmt», sagt
Urs Brändli, Präsident Bio Suisse. «Dies umso mehr, weil wir im selben Zeitraum eine Abnahme der Schweizer Landwirtschaftsbetriebe um jährlich 2 Prozent hinnehmen mussten.»
Die hohe Nachfrage nach Bio freut auch Daniel Bärtschi, Geschäftsführer Bio Suisse. «Neben den fast
6‘000 Knospe-Betrieben sind auch 844 Verarbeitungs- und Handelsbetriebe in die Wertschöpfungskette eingebunden. Dabei zeigt sich, dass Nachhaltigkeit zunehmend wichtiger wird und immer mehr Firmen
die Chancen der Biobranche packen.»
Immer mehr Konsumenten kaufen Bioprodukte
Auch im Biomarkt setzt sich die positive Entwicklung der letzten Jahre fort: Mit einem Gesamtumsatz von 2,207 Milliarden Franken und einem Wachstum von 7,5 Prozent stieg der Marktanteil von Bioprodukten
im Vergleich zum Vorjahr von 6,9 auf 7,1 Prozent. Das Biosegment legte sowohl bei den Grossverteilern
wie im Biofachhandel zu. Alle Produktegruppen – mit Ausnahme von Käse, Brote und Backwaren sowie
Tiefkühlprodukten – sind gewachsen und haben Marktanteile dazugewonnen.
Die Frischprodukte bleiben
das wichtigste Segment, mit einem Umsatz von 1,084 Milliarden Franken (Marktanteil 9,3 %) und einem Anteil am Biogesamtwarenkorb von fast zwei Dritteln.
«Biologisch produzierte und schonend verarbeitete Biolebensmittel entsprechen einem starken Bedürfnis», sagt Jürg Schenkel, Leiter Marketing Bio Suisse. Dies zeigt sich auch im Einkaufsverhalten: Heute kaufen
35,4 Prozent mehrmals pro Woche Bioprodukte, vor sechs Jahren waren es noch 27,2 Prozent.
Biomarkt in Zahlen
2014 ist der Anteil der Biolebensmittel am
gesamten Lebensmittelmarkt erneut gestiegen
und erreicht nun 7,1 Prozent.
Diagramm:
Prozentuale Wertanteile von Bio-Verkäufen am Food-Umsatz
Grösster Umsatzträger im Biomarkt bleiben die Milchprodukte
(inkl. Käse) mit 289,9 Mio. CHF. Am meisten nachgefragt sind
nach wie vor die Eier, mit einem Marktanteil von 22,7 Prozent.
Das Segment Früchte und Gemüse wächst
weiterhin stark. Allein das Bio-Früchte-Sortiment
legte 2014 um 11,8 Prozent zu.
Frischbrot generierte einen Umsatz von 172,2 Mio. CHF.
Mit einem Marktanteil von 19,8 Prozent gehört es
weiterhin zu den beliebtesten Bioprodukten.
Fleisch und Fisch wachsen seit Jahren stark und sind hinter
den Milchprodukten die grössten Umsatzträger im Biomarkt.
Allein Frisch-Fleisch legte 2014 um 9,7 Prozent zu.
Diagramm:
Biomarkt Schweiz 2010 bis 2014: Gesamtumsatz
in Millionen Franken
(Text und Diagramme: Biosuisse)
(gb)
|
__________________________________________
|
9.2.2016
|
Wenn das Essen die Gene verändert |
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der
Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...
|
8.2.2016
|
KURZNEWS 8. Februar 2016 |
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen /
Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen /
23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...
|
4.2.2016
|
KURZNEWS 4. Februar 2016 |
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA /
Tête de Moine erhält eigenes Fest /
Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...
|
2.2.2016
|
KURZNEWS 2. Februar 2016 |
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln /
Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA /
Zu viel Milch produziert /
Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...
|
1.2.2016
|
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte |
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...
|
28.1.2016 | Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
|
26.1.2016 | KURZNEWS 26. Januar 2016
|
21.1.2016 | Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
|
19.1.2016 | KURZNEWS 19. Januar 2016
|
18.1.2016 | Migros mit stabilem Umsatz im 2015
|
14.1.2016 | Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
|
12.1.2016 | KURZNEWS 12. Januar 2016
|
8.1.2016 | Coop im 2015 mit weniger Umsatz
|
6.1.2016 | KURZNEWS 6. Januar 2016
|
5.1.2016 | Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
|
30.12.2015 | fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
|
28.12.2015 | KURZNEWS 28. Dezember 2015
|
24.12.2015 | KURZNEWS 24. Dezember 2015
|
22.12.2015 | Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
|
17.12.2015 | KURZNEWS 17. Dezember 2015
|
15.12.2015 | KURZNEWS 15. Dezember 2015
|
8.12.2015 | KURZNEWS 8. Dezember 2015
|
3.12.2015 | KURZNEWS 3. Dezember 2015
|
1.12.2015 | KURZNEWS 1. Dezember 2015
|
30.11.2015 | Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
|
26.11.2015 | KURZNEWS 26. November 2015
|
24.11.2015 | Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
|
19.11.2015 | KURZNEWS 19. November 2015
|
17.11.2015 | KURZNEWS 17. November 2015
|
11.11.2015 | Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch
|