foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 28. März 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

30.7.2015

Druckansicht
Gesündere Rösti in Zürcher Restaurants

Zürcher Restaurants konnten in ihrer Rösti unerwünschtes Acrylamid analysieren lassen. Die Gehalte waren in den meisten Fällen nur mässig hoch.




Die perfekte Rösti: aus zuckerarmen Kartoffeln und golden statt dunkelbraun gebraten.


Restaurants in der Stadt Zürich hatten Gelegenheit, ihre Rösti auf den Gehalt an Acrylamid untersuchen zu lassen. Dieses Angebot wurde unterstützt von der Belvoirpark Hotelfachschule Zürich, dem Lebensmittelinspektorat der Stadt Zürich (UGZ) und dem Kantonalen Labor Zürich KLZH.

Durch die Wahl besser geeigneter Kartoffeln könnte nicht nur die Belastung der Gäste mit Acrylamid erheblich gesenkt, sondern auch die Qualität der Rösti verbessert werden. Im Gegensatz zum Detailhandel wo besonders geeignete Kartoffeln in roten Säcken zum Braten und Frittieren angeboten werden, besteht für die Gastronomie scheinbar kein solches Angebot.

Die Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA) hat am 4. Juni 2015 eine Studie publiziert, in welcher sie festgestellt hat, dass „Acrylamid in Lebensmitteln … ein Problem für die öffentliche Gesundheit“ darstellt. Acrylamid ist eine chemische Substanz, die bei der Zubereitung von Lebensmitteln entstehen kann. Besonders stark betroffen sind Produkte aus Kartoffeln die stark erhitzt werden, wie z.B. Kartoffelchips, Pommes frites, Bratkartoffeln oder Rösti.

Weil Rösti bei häufigem Verzehr mit Abstand die grösste Quelle von Acrylamid sein kann, hat das Kantonale Labor Zürich zusammen mit dem Lebensmittelinspektorat des Umwelt- und Gesundheitsschutzes Zürich (UGZ) und der Belvoirpark Hotelfachschule Zürich mit Restaurants in der Stadt Zürich in einer Kampagne eine Bestandsaufnahme der angebotenen Röstis durchgeführt. Von den eingeladenen 637 Stadtzürcher Restaurants haben sich 51 bereit erklärt mitzumachen. Es wurden 55 Proben untersucht. Der durchschnittliche Gehalt an Acrylamid lag bei 700 µg/kg, die Streuung war mit Werten zwischen 85 und 2'790 µg/kg gross.

Mehr Acrylamid in Rösti als Pommes Frites

Eine durchschnittliche Rösti enthält deutlich mehr Acrylamid als Chips oder Pommes frites. Würde man alle drei Tage eine durchschnittliche Rösti verzehren, entspräche die Belastung mit Acrylamid alleine aus Rösti etwa der durchschnittlichen Belastung aus allen anderen Quellen zusammen. Der durchschnittliche Gehalt dürfte bei Rösti aus anderen Restaurants noch höher liegen, da die teilnehmenden Köche entsprechend sensibilisiert waren. Das muss nicht sein!

Ein wichtiger Faktor für eine acrylamidarme Rösti ist die Verwendung von Kartoffeln mit einem tiefen Gehalt an reduzierenden Zuckern (unter 2 g/kg). Deshalb wurde in der Kampagne der Zuckergehalt der Proben mitbestimmt. Hier zeigte sich, dass grosses Verbesserungspotential besteht.

Nur 13 der untersuchten Proben hatten einen Zuckergehalt unter 2 g/kg, während 41 Proben drüber lagen; der Höchstwert lag über 13 g/kg. In den Monaten in denen gelagerte Kartoffeln angeboten werden (Oktober bis Mai), bieten einige Supermärkte zuckerarme, warm gelagerte Kartoffeln speziell zum Braten in roten Säcken an. Bei den Zulieferern im Gastrobereich scheint ein solches System zu fehlen.

Bei einem Zuckergehalt im Bereich zwischen 0.5 und 2 g/kg enthält eine optimal zubereitete, knusprige und hellbraune Rösti 250-400 µg/kg Acrylamid – kaum die Hälfte des Durchschnitts und fast 10 Mal weniger als eine hoch belastete Rösti aus dem Test.

Neben dem richtigen Zuckergehalt der Kartoffeln ist für eine optimale Rösti entscheidend, dass sie nicht zu lange oder zu heiss gebraten wird. Die Bräunung kann als Indikator für den Acrylamidgehalt dienen. Je dunkler die Rösti umso mehr Acrylamid enthält sie. Eine optimale Rösti sollte folglich goldbraun statt dunkel sein.

Zubereitungstipps für eine gute Rösti finden sich im Merkblatt „Zubereitungstipps für eine gute Rösti", weitere Informationen zu Acrylamid im Jahresbericht und auf der Homepage des Kantonalen Labors Zürich, sowie beim Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV).

Zubereitung von acrylamidarmer Rösti

Eine gute Rösti soll knusprig und goldbraun sein, sowie ein feines und aromatisches Röstaroma haben. Sie darf nicht pampig weich sein, aber auch nicht zu gedörrten Kartoffeln werden. Das Röstaroma soll keine Bitternoten enthalten, was mit dunkler Färbung einhergeht. Die Rösti darf also keine dunkelbraunen oder schwarzen Stellen aufweisen. Schliesslich soll der Acrylamidgehalt vertretbar (unter 400 μg/kg) sein: Dieser steigt mit der Bräunung schnell an. Die Zubereitung aus gekochten Kartoffeln ergibt meistens weniger Acrylamid als jene aus rohen Knollen, aber die Unterschiede sind klein.

Eine Kampagne mit engagierten Stadtzürcher Restaurants hat gezeigt, dass (noch) nicht alle diese Kunst beherrschen. Häufig sind schon die Kartoffeln ungeeignet. Die Eignung für Rösti ist den Knollen nicht anzusehen, entscheidend ist der Gehalt an so genannten reduzierenden Zuckern. Ist dieser Gehalt zu tief (unter 0.4 g/kg – wie es bei frisch geernteten Kartoffeln gewisser Sorten vorkommt), so wollen keine Bräunung und kein Aroma entstehen. Die Rösti wird hart.

Die Verführung ist dann gross, die Brattemperatur zu erhöhen, womit dinkelbraune bis gar schwarze, verbrannte Stellen entstehen, welche schlecht schmecken und viel Acrylamid enthalten. Viel häufiger ist allerdings der Zuckergehalt zu hoch, wie z.B. in kalt gelagerten Kartoffeln. Dann stellt sich die Bräunung sehr schnell ein und die Zubereitung muss abgebrochen werden, bevor sich eine schöne Kruste gebildet hat. Die Rösti wird zur dunklen Pampe, die ausserdem zu viel Acrylamid enthält. Natürlich liegt nicht alles am Zuckergehalt. Tipps der Hotelfachschule Belvoirpark: http://www.kl.zh.ch (KLZH 22.07.2015)

(gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)