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8.1.2016

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Coop im 2015 mit weniger Umsatz

Coop hat im 2015 weniger Umsatz erwirtschaftet. Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses sowie Preisabschläge seien die Gründe. Aber Marktanteile konnten ausgebaut werden.


Der Nettoerlös der Coop-Gruppe setzt sich aus den Nettoerlösen der Bereiche Detailhandel und Grosshandel / Produktion zusammen. Der Nettoerlös sank gegenüber Vorjahr nominal um 4,6 % auf CHF 25,9 Milliarden. Dabei sind 3,6 % auf Währungseffekte und 2,4 % auf die Minusteuerung zurückzuführen. Real und währungsbereinigt betrug das Wachstum 1,4 %. Die Coop-Gruppe zählte per Ende Jahr 2015 insgesamt 2'205 Verkaufsstellen, was einem Zuwachs von 15 Verkaufsstellen entspricht. Die Verkaufsfläche betrug per Stichtag 31. Dezember 2015 rund 2,7 Millionen m2. Dies bedeutet eine Zunahme von 0,3 %.

Der Wegfall der Euro-Mindestgrenze führte 2015 zu einem Rückgang der Detailhandelsmärkte. Der Nettoerlös des Geschäftsbereichs Detailhandel von Coop ohne Brenn- und Treibstoffe ging nominal um 1,2 % zurück. Unter Berücksichtigung der starken Minusteuerung von insgesamt 2,1 % bedeutet dies eine reale Zunahme von 0,9 %. So konnten sich die Coop-Food- und Non-Food-Formate in diesem anspruchsvollen Umfeld gut behaupten und weitgehend ihre Marktanteile ausbauen. Die Anzahl der Verkaufsstellen nahm auf 1'998 (+20) zu. Insgesamt, d. h. inkl. Brenn- und Treibstoffe, erzielte der Geschäftsbereich Detailhandel einen Nettoerlös von CHF 17,3 Milliarden.

Die starken Preisreduktionen von rund CHF 200 Millionen in den Coop-Supermärkten wirkten sich auf den Nettoerlös aus. Dieser ging nominal um 1,3 % auf CHF 10,5 Milliarden zurück. Real konnte der Nettoerlös des Vorjahres gehalten werden. Besonders erfreulich sind die Zunahme der Kundenfrequenz um 2,4 % und der Ausbau der Marktanteile im Bereich der Frischeprodukte. Per 31. Dezember 2015 wurden insgesamt 856 (+19) Coop-Supermärkte betrieben.

Die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel entwickelten sich auch im Jahr 2015 sehr erfreulich. Ihr Nettoumsatz wuchs um 3,4 % auf CHF 2,3 Milliarden. So legte beispielsweise das Sortiment mit der Knospe der Bio Suisse weiter zu. Gegenüber dem Vorjahr setzten die Coop-Supermärkte 3,7 % mehr mit den Bio-Produkten um – insgesamt CHF 1,1 Milliarden. Fairtrade Max Havelaar wuchs 2015 dank weiterer Sortimentsumstellungen um mehr als 20 %.

Die Eigenmarke Primagusto im Bereich Früchte und Gemüse legte über 20 % zu. Die regionalen Produkte mit dem Gütesiegel Miini Region erzielten über CHF 140 Millionen und mit den einzigartig geformten Früchten und Gemüse unter Ünique wurde der Nettoumsatz mehr als verdoppelt. Mit den Produkten für Lebensmittelunverträglichkeiten konnte der Nettoumsatz auf über CHF 120 Millionen gesteigert werden.

Auswirkungen der Aufhebung der Euro-Mindestgrenze spürten 2015 vor allem die Non-Food-Formate. Starke Preisabschläge führten zu einer hohen Minusteuerung, was trotz realem Mehrumsatz zu Rückgängen der nominellen Umsätze führte.

Die 31 (-1) Coop-City-Warenhäuser erwirtschafteten einen Nettoerlös von CHF 849 Millionen. Zum Vorjahr sank der Nettoerlös nominal um 5,1 %, was auf drei Grossumbauten, die Schliessung der Filiale Thun Freienhof sowie die Minusteuerung von 1,8 % zurückzuführen ist.

Grosshandel / Produktion

Der Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion erzielte 2015 mit einem währungsbereinigten Wachstum von 3,8 % einen Nettoerlös von CHF 10,6 Milliarden. In Schweizer Franken verzeichnete der Bereich Grosshandel / Produktion aufgrund der deutlich abgeschwächten Auslandwährungen einen Rückgang von 5,2 %.

Die Transgourmet-Gruppe, welche im Abhol- und Belieferungsgrosshandel in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien und Russland tätig ist, ewirtschaftete mit 116 (+1) Cash&Carry-Märkten sowie dem Belieferungsgrosshandel einen Nettoerlös von CHF 7,5 Milliarden. Transgourmet konnte damit währungsbereinigt um 2,5 % zulegen und ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Belieferungs- und Abholgrosshandel weiter ausbauen.

Online-Shops

2015 setzte die Coop-Gruppe mit ihren Online-Shops einen Nettoerlös von CHF 1,2 Milliarden um. Positiv entwickelten sich die 23 Online-Shops des Detailhandels: Der Nettoerlös stieg nominal um 14,0 % auf CHF 511 Millionen an. Der Online-Supermarkt Coop@home erzielte einen Nettoerlös von CHF 120 Millionen mit einem nominellen Wachstum von 5,5 %. Auch Microspot.ch konnte seinen Erfolgskurs weiter fortführen und legte nominal um 17,8 % auf CHF 172 Millionen zu. Die Online-Bestellungen im Grosshandelsgeschäft setzten einen Nettoerlös von CHF 698 Millionen um. Der Erlös wuchs nominal um 3,4 %. (Coop 6. Januar 2016) (gb)


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