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Nachrichten

14.3.2006

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Wieder Rekordergebnis bei Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli erzielte im 2005 bei Umsatz und Profitabilität wiederum Rekordergebnisse. Die Firmengruppe erreichte ein Wachstum von elf Prozent.


Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl beim Umsatz wie auch bei der Profitabilität wiederum Rekordergebnisse. Die Firmengruppe erwirtschaftete im Jahr 2005 einen Umsatz von CHF 2,247 Milliarden, was einem organischen Wachstum von 11,4% in Lokalwährungen, beziehungsweise 12,6% in Schweizer Franken entspricht. Die leicht höhere Steigerung in Schweizer Franken ist auf die stärkeren Dollar-Währungen zurück zu führen.

Mit erheblichen Fortschritten in allen Produktkategorien überragte das erzielte Wachstum dasjenige des Gesamtschokolademarktes um ein Mehrfaches. Ungeachtet des weiterhin verhaltenen Umfelds und des harten Wettbewerbs haben alle Tochtergesellschaften zu diesem guten Resultat beigetragen.

Die gestiegenen Transport-, Energie- und Rohmaterialkosten konnten dank eines ausgezeichneten Kostenmanagements und durch Preiserhöhungen kompensiert werden und das Operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 15,2% auf CHF 248,6 Millionen. verbessert werden.

Noch deutlicher erhöhte sich der Reingewinn mit einem Plus von 15,9% auf CHF 172,7 Millionen Der Cash Flow stieg per Ende 2005 auf CHF 257,2 Millionen Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 11,2%. Per Ende 2005 lag die Eigenkapitalquote bei 50,9%. Im Rahmen der geografischen Expansion und der gezielten Erschliessung neuer Märkte mit grossem Potenzial wurden in Mexiko und Schweden zwei neue Tochtergesellschaften gegründet.

Mit diesen neuen Marketing-Organisationen wird der Kreis der eigenen Firmen erweitert mit dem Ziel, eine immer grössere Anzahl wichtiger Märkte vor Ort direkt und in eigener Regie zu bearbeiten. Damit beweist Lindt & Sprüngli einmal mehr, in der Lage zu sein, aus eigenem Antrieb profitables Wachstum zu erzielen.

Die beachtlichen Fortschritte und hervorragenden Resultate des abgelaufenen Geschäftsjahrs basieren auf einer 160 Jahre alten Erfolgsgeschichte. Diese beruht auf dem kompromisslosen Bekenntnis zu Qualität, Innovation und Markenwert sowie auf das Erkennen und Erfüllen von Konsumentenbedürfnissen und auf einer ausgezeichneten Zusammenarbeit mit den Handelspartnern.

Aufgrund des erzielten Wachstums in Umsatz und Gewinn beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 20. April 2006 eine Erhöhung der Dividende um 25% auf CHF 225.- (Vorjahr CHF 180.-) pro Namenaktie, bzw. auf CHF 22.50 pro Partizipationsschein (Vorjahr CHF 18.-). (Medienmitteilung L+S)
(gb)


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