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7.4.2006

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Hochdorf wächst und prosperiert

Die HOCHDORF-Gruppe erreichte im 2005 einen Gewinnsprung von 144 Prozent und ein Umsatzwachstum von 8.1 Mio. auf total 341 Mio Franken.


Die Lebensmittelgruppe HOCHDORF steigerte 2005 den Gewinn (EBIT) gegenüber dem Vorjahr von CHF 2.0 Mio. auf CHF 4.8 Mio. Dies entspricht einem Gewinnsprung von 144 Prozent bei einem stetigen Umsatzwachstum von CHF 8.1 Mio. auf total CHF 340.7 Mio. Die erarbeiteten Mittel (Cashflow) erhöhten sich um 21.1 Prozent auf CHF 13.7 Mio. Den Milchproduzenten wird eine Erfolgsbeteiligung von 1.0 Rp. je Kilogramm Milch ausbezahlt.

Zum erfreulichen Ergebnis beigetragen haben die Konzentration der Kernkompetenzen auf je einen Standort sowie weitere Optimierungen innerhalb der Produktion. Im Berichtsjahr galt es, einen erneuten Kostenschub unter anderem für Energie, LSVA und Milchvolumen-Effekte von insgesamt CHF 3 Mio. leistungsmässig zu absorbieren.

2005 investierte die HOCHDORF-Gruppe CHF 10.2 Mio. in Zukunftsprojekte, die vollständig aus den selbst erarbeiteten Mitteln finanziert wurden. Der Eigenfinanzierungsgrad des Unternehmens erhöhte sich um 2 Prozentpunkte und beträgt neu 53.3 Prozent.

Seit dem 1. Januar 2006 tritt HOCHDORF als Holding mit fünf eigenständigen Verkaufs- Gesellschaften auf. Mitte Februar 2006 wurde zusätzlich eine Export-Gesellschaft für Babyfood mit dem Namen HOCHDORF Nutricare AG gegründet. Die sechs Verkaufsgesellschaften treten mit einem unterschiedlichen Produkte- und Dienstleistungsangebot auf dem Lebensmittelbeziehungsweise Tiergesundheitsmarkt auf.

Zu den Kunden von HOCHDORF gehören in- und ausländische Unternehmen, der Exportanteil der Gruppe beträgt 27.4 Prozent. Die Produktion der drei Betriebe in Hochdorf/LU, Steinhausen/ZG und Sulgen/TG ist neu in einer einzigen Produktions-AG integriert.

Trotz weiterhin hartem Wettbewerb und hohem Preisdruck erwartet die HOCHDORF-Gruppe auch 2006 ein zufrieden stellendes Geschäftsjahr mit gutem Ertrag und weiterem Wachstum. (Medienmitteilung Hochdorf)
(gb)


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