foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 20. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

1.6.2006

Druckansicht
Instantkaffee wird immer beliebter

Löslicher Kaffee gewinnt weiter an Beliebtheit: Die Verkäufe in Deutschland sind um drei Prozent gesteigen. Cappuccino und Latte Macchiato heissen die Aufsteiger.



Der Absatz von Instantkaffee stieg in Deutschland im vergangenen Jahr noch einmal um 3,1 Prozent von 16.000 auf 16.500 Tonnen. Diese Menge enthält sowohl die puren löslichen Produkte als auch den Kaffeeanteil der löslichen Kaffeegetränke.

Wertmässig konnten die Hersteller, zu denen Kraft Foods in Bremen, Nestlé in Frankfurt und die Deutsche Extrakt Kaffee in Hamburg zählen, bei der Pur-Ware jene 1,4 Prozent exakt wieder aufholen (von 217 auf 220 Millionen Euro), die sie im vorletzten Jahr verloren hatten, während die löslichen Kaffeegetränke um 2,9 Prozent von 408 auf 420 Millionen Euro zulegten.

Insgesamt wurden also 640 Millionen Euro erwirtschaftet, im Vergleich zu 2004 (625 Millionen Euro) ein Plus von 2,4 Prozent. Die löslichen Kaffeegetränke sind es, die weiterhin auch mengenmässig Zuwachsraten erzielen: Im Jahr 2005 stieg ihr Verbrauch einschliesslich der übrigen Bestandteile um mehr als 5 Prozent von 42.000 Tonnen auf 44.150 Tonnen. Das entspricht mehr als 3,5 Milliarden Tassen.

Favorit in der Beliebtheit ist nach wie vor der Family Cappuccino mit fast 55 Prozent Anteil am Marktsegment und einer Steigerungsrate von 11 Prozent (24.200 Tonnen gegenüber 21.800 Tonnen im Vorjahr). Hierhin haben die anderen Cappuccini, sowohl der traditionelle (Vorjahr 12.300) als auch der aromatisierte (Vorjahr 2.200), Anteile abgegeben (je 300 Tonnen).

Eiskaffee (minus 150 auf 1.850 Tonnen) und Wiener Melange (minus 250 auf 1.500 Tonnen) waren ebenfalls geringer gefragt, was durch den Zuwachs bei Latte Macchiato (plus 650 auf 1.900 Tonnen) mehr als ausgeglichen wurde. Die Preise für löslichen Kaffee und lösliche Kaffeegetränke blieben 2005 stabil. (Medienmitteilung deutscher Kaffeeverband).§a (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)