foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Mittwoch, 21. Oktober 2020
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

12.7.2006

Druckansicht
Coca-Cola seit 70 Jahren in der Schweiz

Coca-Cola, der Inbegriff des amerikanischen Way of Life und Weltmarke Nummer 1, ist heuer seit 70 Jahren in der Schweiz erhältlich. Geschichte und Standortbestimmung.



Das Licht der Welt erblickte Coca-Cola vor 120 Jahren, 1886 in Atlanta. In die Schweiz zog es die braune Brause jedoch erst 50 Jahre später. Und das ereignete sich so: Im Sommer 1934 kam der Automobilimporteur Max Stoos auf einer Geschäftsreise nach Detroit auf den Geschmack. Vom erfrischenden Genuss war der Berner auf Anhieb so begeistert, dass er beschloss, Coca-Cola auch in der Schweiz sprudeln zu lassen.

Er schloss mit Atlanta eine Konzession ab und gründete am 22. März 1936 die Boissons Désaltérantes in Lausanne. Von da an war Coca-Cola mit einer eigenen Abfüllung auch hierzulande vertreten. Heute übernimmt die Coca-Cola Beverages AG die Abfüllung des Erfrischungsgetränkes.

Unter dem Coca-Cola-Dach sind heute 400 Marken weltweit und über 30 in der Schweiz zusammengefasst; darunter Fanta, Sprite, Nestea, Powerade, Nescafé Xpress, Minute Maid, Valser sowie die Light Varianten des Klassikers.

Im Jahr 2005 trank jede Schweizerin und jeder Schweizer - statistisch gesehen - 43 Liter Erfrischung aus dem Hause Coca-Cola. Dafür sorgen rund 1000 Mitarbeitende an den Standorten Bolligen, Brüttisellen, Bussigny und Vals. (Medienmitteilung Coca-Cola)

Das Geheimnis von Coca-Cola

Coca-Cola ist Marktleader bei Softdrinks und gemäss gesetzlicher Sachbezeichnung eine coffeinhaltige Limonade. Die coffeinhaltigen Colanüsse und kokainhaltigen Cocablätter, anregende Kaumittel südamerikanischer Indianer, gaben dem Getränk den Namen und Caramel die Farbe. Der Geschmack stammt jedoch von zahlreichen Frucht- und Gewürzextrakten des geheimen aber oft imitierten Rezepts. Deklarierte Zutaten sind nebst den Hauptbestandteilen (Wasser und Zucker) Kohlensäure, Säuerungsmittel, Aromen und Coffein.

„Geschmack, Lifestyle und die anregende Wirkung sind die Gründe für den Erfolg“, meint man bei Coca-Cola AG. Interessant ist das ungebrochene Wachstum der Light-Variante im Gegensatz zum schrumpfenden Gesamt-Lightmarkt – der Anteil beträgt rund zwanzig Prozent des Colagetränkemarktes. (foodaktuell)

Das Problem von Coca-Cola

Wegen des Zuckergehalts von 106 Gramm pro Liter und den «leeren Kalorien» steht Coca-Cola (wie andere Softdrinks) in der Kritik von Ernährungsexperten, dies vor allem seit des starken Trends zum Übergewicht bei Kindern.

Coca-Cola, Pepsi und andere Softdrink-Hersteller sehen heute Kinder nach eigenen Worten nicht mehr als Zielgruppe und wollen ihre Werbekampagnen entsprechend umstellen. Zu einer entsprechenden Selbstverpflichtung bekannten sich die Hersteller in Europa, wie die Vereinigung der Verbände der Erfrischungsgetränke in den EU-Ländern UNESDA im Januar 2006 in Brüssel mitteilte.

Die Erklärung steht im Zusammenhang mit einer Kampagne der Europäischen Union, Fettleibigkeit bei Kindern zu bekämpfen. Die Industrie "wird ihren Teil beitragen", um Fettleibigkeit bei Kindern zu reduzieren, sagte UNESDA-Präsident Dominique Reiniche, der zugleich Coca-Cola-Chef in Europa ist. (Quelle: n-tv)
(gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)