foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 29. März 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

8.8.2006

Druckansicht
Kandidaten für Gastronomie-Awards nominiert

Die Kandidaten für die fünf Awards der «International Chef Days» (ICD) Ende August in Davos sind nominiert: Vom «New Talent» über «Technologien» bis zum «Trendsetter»


Mit Unterstützung der Schweizerischen Gastronomiefachlehrer-Vereinigung ist die Nomination an den Schweizerischen Berufschulen für Köche/innen durchgeführt worden. Der Rücklauf der verteilten Wahlformulare war hoch und die Nominationen demzufolge repräsentativ. Die je drei Nominierten pro Kategorie heissen:

NEW TALENT (Sponsor: Schweizer Fleisch)

Nadine Wächter: Sie ist Chefköchin beim Berner Klee-Museum gelegenen Restaurant «Schöngrün»: Sie kocht bewundernswert transparent: Mit 27 ist Nadine Wächter nicht nur eine der Jüngsten, sondern auch Begabtesten ihres Fachs – «Entdeckung des Jahres» im aktuellen «GaultMillau Schweiz».

Ivo Adam (Bild): Als «Tausendsassa der Kellen und Kochtöpfe» wurde Ivo Adam in den Fachmedien bezeichnet. Er hat neben der kulinarischen Karriere ebenfalls als Rapper einen Namen gemacht. Bereits ein Kochbuch hat er ebenfalls veröffentlicht. Auch in der Schweizer Kochnationalmannschaft hat er als Pâtissier gewirkt.

Urs Auchter: Er ist Küchenchef im Restaurant Paulaner in Passugg (GR) und erst 23 Jahre alt. Die Lehre absolvierte Urs Auchter im Hotel Fidazerhof in Flims und machte Station in verschiedenen Restaurants und Hotels, z. B. Schloss Wartenstein in Pfäfers. Seit einem Jahr kocht er im Paulaner und versorgt dort externe Gäste sowie die Studenten der Schweiz. Schule für Touristik und Hotellerie.

NON FOOD TECHNOLOGIE (Sponsor: Kadi)

Universalmaschine von Lips: Die kompakten Schlag-, Rühr- und Knetmaschinen Universal von der Rotor Lips AG sind äusserst robust und solid konstruiert sowie pflegeleicht, geräuscharm und mit höchstem Bedienungskomfort. Sie eignen sich speziell für kleinere und mittlere Restaurationsbetriebe.

Hold-o-mat von Hugentobler (Bild): Dieses raffinierte Fleischgar- und Warmhaltegerät kann inzwischen bereits seinen elften Geburtstag feiern. Der Hold-o-mat verfügt über einen vollautomatischen Cook & Hold-Prozess. Konzipiert wurde das Gerät von Hugentobler und zwar zum Warmhalten von Speisen; erst später entdeckten die Kunden die Möglichkeit zum Niedertemperatur-Garen.


Anliker von Brunner: Die Brunner AG produziert seit 1964 die Gemüseschneidemaschine unter dem Markennamen «anliker» und zwar in den Tessiner Werken von Magadino und Quartino. Dieses qualitativ hoch stehende Produkt ist als Marktführer besonders zuverlässig und langlebig.

PERSÖNLICHKEIT/LEBENSWERK (Sponsor: Hügli)

Philipp Pauli: Das küchentechnische Kompendium der Schweizer Profiköchinnen und -köche ist und bleibt ein Standardwerk (Bild). Philipp Pauli reichte verschiedene Bücher und ein Magazin nach, das heute den gesamten Bereich von Küchentechnik und Rezepturen im Gastgewerbe und in privaten Haushalten abdeckt.


Fredy Girardet: Er war der Pionier der «neuen» Küche in der Schweiz und wurde zum Spitzenreiter der kochenden Zunft in fast ganz Europa. Die französischen Journalisten Henry Gault und Christian Millau hoben Fredy Girardet in Crissier bereits in den siebziger Jahren in den Olymp der Nouvelle Cuisine.

Eckart Witzigmann: Irgendwie ist Eckart Witzigmann das deutsche Pendant zu Fredy Girardet. Er setzte kulinarische Zeichen bereits im Münchner Tantris zu Zeiten, als in der deutschen Gastronomie noch tiefes Mittelalter herrschte. Im gediegenen Restaurant Aubergine entwickelte er sich weiter. Heute ist Eckart Witzigmann ein gefragter Autor von Zeitschriften wie «Feinschmecker» und anderen.

FOOD TECHNOLOGIE (Sponsor: Gastro/Graubünden)

Blätterteig Leisi: Es war eine Pionierleistung, als Werner Leisi im Jahr 1938 zum ersten Mal Kuchenteig maschinell anfertigte. Schnell erweiterte er sein Angebot mit Blätterteig und Backwaren. Heute wird die Traditionsmarke vom Nestlé FoodService vertrieben.

Apéro- und Dessertspezialitäten von Läderach: Confiseur Läderach AG in Ennenda produziert eine umfangreiche Palette von Apéro- und Dessertspezialitäten für das Gastgewerbe (Bild). Sie umfasst süsse Desserts sowie Pralinés und Schokoladespezialitäten. Heute beschäftigt Läderach 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Superfrites von Kadi: Die Pommes-Frites von Kadi sind Spitzenklasse, sagen alle Profis einhellig. Sie sind lactose- und glutenfrei und von einer perfekten Konsistenz. Ein wahrer Pommes-Genuss und eine technologische Entdeckung.

INNOVATIVER TRENDSETTER/IN (Sponsor: Scana)

Fredy Hiestand: In Zürich-Wipkingen hat er klein angefangen und durch Innovationen Furore gemacht. 1975 gelang Fredy Hiestand ein kulinarischer Geniestreich: die vorgegarten Butter-Gipfeli. Der Betrieb wuchs bis auf 1800 Mitarbeiter. Inzwischen hat er vor drei Jahren mit Fredy’s Backwaren AG in Baden eine neue Firma gegründet.

Markus Biedermann: Der dipl. Küchenchef und Diplom-Gerontologe setzt sich als Berater und Referent für eine ausgewogene Ernährung der älteren Menschen ein. Markus Biedermann hat die Ernährung in den Heimen «revolutioniert» und moderne Konzepte entwickelt.

Schweizer Armee, Lehrmeister: Über die Verpflegung der Schweizer Armee wurde früher oft geschnödet und kritische Töne geäussert; oft waren aber Küchenchefs am Werk, die den Soldaten apropos Essen viel Freude bereiteten. Inzwischen hat die Armee eine kulinarische Aufrüstung betrieben und moderne Kochtechniken sowie Rezepturen in die Menüpläne aufgenommen.

Die ICD-AWARD-Jury entscheidet über Gewinner

Eine siebenköpfige Jury wird über die je drei Nominierten aus den fünf Kategorien den jeweiligen Gewinner oder die jeweilige Gewinnerin auswählen. Die Jury entscheidet unabhängig nach eigenen Kriterien und Richtlinien.

Die folgenden Personen bilden die diesjährige ICD-AWARD-Jury:
Dario Ranza (Präsident) – Eidg. dipl. Küchenchef, Fachlehrer, Albergo Principe Leopoldo
Jean Pierre Golay – Eidg. dipl. Küchenchef, Fachlehrer
Erhard Gall – Eidg. dipl. Küchenchef, Fachlehrer
René Mäder – Präsident der Gilde etablierter Köche der Schweiz
Hans Haas – Restaurant Tantris, München
Konrad Spinell – Fachlehrer, Geschäftsführer Verband der Köche Südtirols, Meran
Emile Jung – Restaurant Au Crocodile, Strassburg

Die ICD-AWARD-Verleihung findet am Mittwoch, 23. August 2006, während des Galadinners statt. Der Abend wird von Sandra Studer moderiert. Siehe: Gipfeltreffen der Köche

Ziele der ICD

Viele herausragende Leistungen in der Welt der Gastronomie passen kaum in das klassische Bewertungsschema eines der vielen nationalen und internationalen Kochwettbewerbe oder Kochkunstausstellungen und finden selten die gebührende Anerkennung. Es ist deshalb das Ziel und Anliegen der ICD-AWARDS, Leistungen zu ehren, die aus dem beruflichen Alltag der Chefs nicht mehr wegzudenken sind.

Wir suchen Verdienste um die Gastronomie jenseits von Sternen und Punkten, Leistungen, die nachhaltiger sind als der Schnee von gestern und die Mousse von heute. Der ICD-AWARD würdigt Topleistungen, die nach übereinstimmendem Urteil unserer Branche diesen Preis verdienen - ohne dass Sie zu einem Wettkampf antreten können oder anzutreten brauchen.

Der AWARD wird in den obstehenden Kategorien verliehen und prämiert jeweils die herausragenden Leistungen oder Neuerungen der vergangenen 24 Monate. Er ist als Auszeichnung und Anerkennung gedacht für eine kreative Idee, für Ausdauer und Investitionen in ein neues Produkt oder auch als Referenz an Persönlichkeiten, die zum Ruf des Berufsstandes beigetragen haben.

Text: ICD
Bilder: foodaktuell
(gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)