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Nachrichten

24.1.2007

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Wieder Rekordjahr für Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli AG weist zum dritten Jahr in Folge ein zweistelliges Wachstum aus. Die erreichten 15.1 Prozent sind die höchste je erzielte Zuwachsrate in der Firmengeschichte.



Mit einem Gruppenumsatz im Jahr 2006 von CHF 2,586 Milliarden (Vorjahr CHF 2,247 Milliarden) beträgt die Steigerung gegenüber dem Vorjahr in Schweizerfranken 15,1% und in Lokalwährungen 13,7%. Zu diesem guten Resultat trugen alle Tochtergesellschaften bei und erzielten damit substantielle Marktanteilsgewinne.

Im Laufe des Jahres 2006 erholte sich die Weltkonjunktur merklich und die Kauflust der Konsumenten verbesserte sich in den meisten Ländern und in gewissen Bereichen, vor allem gegen Ende des Jahres. Der Pro-Kopf Schokoladekonsum in den wichtigen europäischen und nordamerikanischen Märkten blieb indes mehr oder weniger stationär und der wertmässige Zuwachs im sehr kompetitiven Schokoladebereich gering. Zudem wurde das Schokoladegeschäft in vielen Ländern von einem frühen und heissen Sommer beeinträchtigt.

Trotz diesen eher negativen Voraussetzungen gelang es Lindt & Sprüngli, die Entwicklung des Gesamtmarktes überall erheblich zu übertreffen und dabei ihre Position entsprechend zu stärken. Besonders gute Erfolge verzeichnete die Firmengruppe im saisonalen Bereich, namentlich während der wichtigen Oster– und Weihnachtsfeiertage sowie mit den Hauptproduktgruppen „Tafeln“ und „Lindor“.

In allen europäischen Märkten liegen die Umsatzsteigerungen weit über dem Marktwachstum. Zweistellige Zuwachsraten wurden in mehreren europäischen Gesellschaften erzielt. Die hervorragende Entwicklung im Duty Free– und Export-Bereich steuerte zusätzlich zum guten Geschäftsgang der Schweizer Firma bei. Die nordamerikanischen Tochtergesellschaften Lindt & Sprüngli und Ghirardelli in den USA sowie Kanada und Mexico erzielten wiederum ein hohes zweistelliges Wachstum.

Gleich gute Resultate verzeichnete Lindt & Sprüngli in den übrigen Überseemärkten. Diese erfreuliche Leistung bestätigt das Group Management einmal mehr darin, dass die vor Jahren eingeleitete Strategie und deren konsequente, weltweite Umsetzung den nachhaltigen Erfolg gewährleisten.

Die Konzentration auf Kernkompetenzen wie das Know-how und die vollumfängliche interne Kontrolle über jeden einzelnen Schritt der Schokoladeherstellung, angefangen mit der Auslese der Rohmaterialien bis hin zum fertig verpackten Produkt, aber auch die Innovationskraft und die fundierte Marketingkompetenz sowie die exklusive Positionierung im obersten Premium-Schokoladesegment sind wesentliche Pfeiler dieser Management-Philosophie.

Wie in den Vorjahren erwartet Lindt & Sprüngli, dass die prozentuale Steigerung beim Operativen Ergebnis (EBIT) und beim Reingewinn sogar noch über dem Umsatzwachstum liegen wird. (Medienmitteilung L+S) (gb)


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