foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 24. Oktober 2020
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

26.2.2007

Druckansicht
Feldschlösschen wächst und bietet neu Wein an

Feldschlösschen steigert Volumen und Umsatz. Das Getränkesortiment für die Gastronomie wird in Zukunft mit Wein und importierten Premiumbieren erweitert.



Die Feldschlösschen Getränke AG (FGG) zieht eine positive Bilanz des Geschäftsjahres 2006: Volumenausstoss und Nettoumsatz konnten gesteigert werden. Mit Innovationen will die FGG im hart umkämpften Schweizer Bier- und Getränkemarkt auch in Zukunft erfolgreich sein. Neu vergrössert die FGG ihr Angebot im Premiumbier-Segment deutlich.

Das Getränkesortiment für die Gastronomie wird ab April 2007 um ausgesuchten Wein erweitert. Die Zusammenarbeit zwischen der Feldschlösschen Getränke AG und den Carlsberg Breweries, Dänemark, wirkt sich dank internationaler Vernetzung und intensivem Know-how-Transfer positiv auf beide Unternehmen aus.

Das Biervolumen Schweiz (exkl. Export, inkl. alkoholfreie Biere) nahm um 2% zu. Insgesamt wurde das Getränkevolumen der FGG um 3.1% gesteigert (Nettoumsatz +1.1%). Die Hauptmarke Feldschlösschen wuchs überproportional zum Schweizer Biermarkt, der zunehmend durch Billigimporte und Eigenprodukte der Detaillisten unter Druck gerät. Das Brauvolumen nahm im vergangenen Jahr um 5,6%, das Volumen beim Wasser (u.a. Rhäzünser, Arkina) um 2,1% zu (Nettoumsatz +7,4%).

Ein Pfeiler der Strategie ist die Ausweitung des Bierportfolios. Der steigenden Nachfrage nach Premiumbier antwortet die FGG daher ab sofort mit der Einführung eines Premiumbier-Segments. Unter dem Namen „House of Beer“ importiert die FGG zukünftig ausgewählte ausländische Biere höchster Qualität in die Schweiz und vertreibt diese in der Gastronomie.

Weine für die Gastronomie

Die FGG bietet ihren Gastronomiekunden auch zahlreiche Zusatzdienstleistungen an. Als jüngstes Angebot offeriert die Feldschlösschen Getränke AG ihren Kunden ausgesuchte Weine mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Die FGG wird dabei mit der renommierten Weinkennerin Chandra Kurt langfristig zusammenarbeiten.

In einem ersten Schritt hat Chandra Kurt für die FGG verschiedene in- und ausländisch Rot- und Weissweine ausgewählt. So ist garantiert, dass der von der FGG vertriebene Wein qualitativ ausgezeichnet ist. Der Vorteil für die Restaurateure: ein überschaubares, handverlesenes Weinangebot mit Qualitätsgarantie zu fairem Preis.

Profitieren von internationaler Vernetzung

Parallel zur Pressekonferenz der Feldschlösschen Getränke AG informierten heute Vormittag die Carlsberg Breweries, Dänemark, über ihr positives Jahresergebnis 2006. Als Vertreter von Carlsberg war Alex Myers, Verantwortlicher Region Westeuropa, heute in Rheinfelden zugegen.

Was die Kosteneffizienz betrifft, konnte die FGG in den letzten Jahren von den Carlsberg Breweries, zu der sie seit 2000 gehört, enorm profitieren. Dank dem ständigen Austausch mit anderen Unternehmen der Gruppe und dem Know-how-Transfer ist es der FGG gelungen, ihre Prozesse zu optimieren und ihre Profitabilität zu steigern.

Die FGG zieht u.a. grosse Vorteile aus der Gruppenzugehörigkeit im Bereich Export. So hat sich die FGG in den letzten Jahren als Kompetenzzentrum für alkoholfreie Biere innerhalb der Carlsberg-Gruppe etabliert und setzt insbesondere in den arabischen Staaten mit dem alkoholfreien Moussy-Bier ein beträchtliches Volumen ab: Jedes sechste Bier der FGG wird exportiert.

Die Feldschlösschen Getränke AG will mit der gewonnenen Dynamik auch weiterhin erfolgreich am Markt operieren, organisch wachsen und Neukunden gewinnen. Um die Profitabilität zu erhöhen und dem enormen Preisdruck am Markt zu begegnen, wird die FGG auch in Zukunft Massnahmen zur Optimierung der internen Prozesse einleiten. Die FGG will den Zusatznutzen für ihre Gastro-Kunden erhöhen, indem sie ihr Dienstleistungsangebot ausbaut und ihre Innovationskraft weiter stärkt.

Das gesellschaftliche Engagement im Bereich Kultur und Sport wird die FGG auch zukünftig fortführen. Sie unterstützt kleinere und grössere Anlässe in der ganzen Schweiz. Ein besonderes Highlight im 2007 ist das Sponsoring des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests, das in diesem Sommer in Aarau stattfinden wird.

Anlässlich der Fussball-Euro 08 bietet die FGG ihren Kunden und Konsumenten ein attraktives Gesamtpaket von Leistungen und Aktivitäten. Carlsberg ist einer der Hauptsponsoren des grossen Fussballevents, der in 16 Monaten in der Schweiz stattfinden wird. (Medienmitteilung FGG) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)