foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 29. Oktober 2020
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

23.3.2007

Druckansicht
Mövenpick-Gruppe weiter im Aufwind

Mövenpick wächst weiter. Der Gesamtumsatz stieg um 7.8% (Vorjahr: 7.7%). Alle Unternehmensbereiche trugen dazu bei.



Die Mövenpick Gruppe steigerte den Gruppenumsatz um 6,5% auf CHF 722,0 Mio. (Vorjahr CHF 677,7 Mio.). Der für das Unternehmen ebenfalls bedeutende Managementumsatz der Management- und Franchise-Betriebe erhöhte sich auf CHF 509,6 Mio. (Vorjahr CHF 464,3 Mio.). Damit erhöhte sich der Gesamtumsatz um 7,8% von CHF 1 142,0 Mio. auf CHF 1 231,6 Mio.

Die Mövenpick Gruppe investierte im letzten Geschäftsjahr CHF 30,3 Mio. (Vorjahr CHF 28,3 Mio.) Diesen Investitionen standen Abschreibungen von CHF 25,9 Mio. (Vorjahr CHF 24,8 Mio.) gegenüber.

Alle Unternehmensbereiche von Mövenpick trugen zur positiven Entwicklung bei. Die eingeleiteten Struktur- und Wachstumsmassnahmen machten sich bemerkbar. Zusätzlich profitierte Mövenpick vom besseren wirtschaftlichen Umfeld.

Marché International: Zahlreiche Auszeichnungen

Marché International konnte 2006 durch konsequente Umsetzung der Frische-Strategie sowohl Umsatz als auch Ergebnis gegenüber Vorjahr erneut steigern. Der Markt honoriert die operativen Leistungen um Produkt und Service mit zahlreichen Auszeichnungen. Der Eigenumsatz stieg um 4% auf CHF 262,5 Mio. Die Management- und Franchise-Betriebe erreichten einen Umsatz von CHF 45,5 Mio. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich von CHF 4,4 Mio. auf CHF 6,2 Mio.

Restaurants

Mit Innovationen zusätzliche Gäste gewinnen Die von Mövenpick Restaurants eingeleiteten Massnahmen zur Verbesserung der Kundenfrequenz, der betrieblichen Abläufe und des Ertrages zeigten im Geschäftsjahr 2006 erste positive Ergebnisse. Als Folge von Betriebsschliessungen im Vorjahr sank der Umsatz von CHF 102,0 Mio. auf CHF 93,7 Mio. Der Betriebsverlust konnte stark reduziert werden und betrug CHF -2,8 Mio. (Vorjahr CHF -9,3 Mio.).

Wein: Positives Marktumfeld

Mövenpick Wein kam im Berichtsjahr wieder in die schwarzen Zahlen und hat das Geschäft mit Privatkunden weiter verstärkt. Zum Erfolg trugen das insgesamt positive Marktumfeld, eine verbesserte Lagerbewirtschaftung sowie ein gutes Bordeauxgeschäft bei. Der Unternehmensbereich steigerte 2006 den Umsatz um 3,8% auf CHF 109,4 Mio. Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug CHF 0,7 Mio. (Vorjahr CHF -1,9 Mio.).

Fine Foods

Mövenpick Fine Foods baut das internationale Markenartikelgeschäft strategiekonform weiter aus. Im Geschäftsjahr 2006 wurden neue, erfolgversprechende Produkte lanciert. Fine Foods konnte den Umsatz mit Mövenpick Markenartikeln um 18% gegenüber Vorjahr steigern. Der Betriebsgewinn (EBIT) verbesserte sich auf CHF 4,2 Mio. (Vorjahr CHF 3,7 Mio.).

Hotels & Resorts: Erste Schritte nach Asien

Die gesunde Finanzlage bildete die Basis für ein dynamisches Wachstum von Mövenpick Hotels & Resorts: Neben vier Hotel-Eröffnungen wurden Management-Verträge für insgesamt neun neue Projekte unterzeichnet. Mövenpick Hotels & Resorts erzielte erneut gute Betriebsergebnisse: Bei einem Gesamtumsatz von CHF 696,8 Mio. stieg das Betriebsergebnis (EBIT) um 43% auf CHF 8,7 Mio. (Vorjahr CHF 6,1 Mio.).

«Weiterhin oberste Maxime für Mövenpick bleibt eine hohe Kundenzufriedenheit», betont Guido Egli, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Mövenpick-Holding: «Die solide Managementleistung und die strikte Kostenbewirtschaftung in den einzelnen Unternehmensbereichen tragen wesentlich zum Erfolg bei.» (Medienmitteilung Mövenpick) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)