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Nachrichten

16.4.2007

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Coop verbessert Biolabel-Transparenz

Coop Naturaplan wird ein reines Biolabel. Fleisch und Eier aus tierfreundlicher Auslaufhaltung, bisher «Naturaplan» aber nicht bio, heissen neu «Coop Naturafarm».



Coop kommt einem Kundenbedürfnis nach und erhöht die Transparenz im Angebot: Seit heute werden Fleisch und Eier aus tierfreundlicher Auslaufhaltung unter dem neuen Label Naturafarm verkauft (Bild). Dazu gehören alle Produkte, die bis anhin in blauer Verpackung unter dem Label Coop Naturaplan angeboten wurden. Coop Naturaplan steht ab sofort ausschliesslich für Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft.

Für die Kundinnen und Kunden, die bisher Fleisch und Eiern der blauen Linie den Vorzug gaben, ändert sich nichts ausser der erhöhten Transparenz. Qualität und die Profilierung der Produkte bleiben gleich: Naturafarm umfasst die fünf Tierhaltungsprogramme Natura-Beef, Porc, Poulet, Kalb und Eier sowie daraus erzeugte Charcuterieprodukte.

Naturafarm garantiert Standards weit über dem gesetzlich vorgeschriebenen Niveau und stellt das Beste dar, was in der Tierhaltung bei grossen Produktionsmengen gemacht werden kann. Konkret heisst dies: Schweizer Herkunft, Auslauf ins Freie und kontrollierte Fütterung ohne gentechnisch veränderte Futterpflanzen.

Bei allen Naturafarm-Produzenten werden regelmässig unabhängige und unangemeldete Kontrollen durchgeführt – unter anderem durch den Kontrolldienst des Schweizer Tierschutzes STS. «Coop stellt damit sicher», erklärt Cesare Sciarra vom Kontrolldienst STS, «dass ihre Produkte aus nachhaltiger und tierfreundlicher Auslaufhaltung stammen.»

Mit der Vermarktung von Fleisch und Eiern aus tierfreundlicher Auslaufhaltung unter einem separaten Label positioniert Coop ihr Angebot klarer und kommuniziert die spezifischen Mehrwerte für die Kundinnen und Kunden transparenter. Damit erleichtert Coop die Orientierung für all diejenigen, die ethisch verantwortlich und qualitätsbewusst einkaufen möchten.

Mit einem Umsatz von ca. 450 Millionen Franken ist Coop mit Naturafarm Marktführerin bei Fleisch und Eiern aus tierfreundlicher Auslaufhaltung. Diesen Kriterien entsprechen mittlerweile mehr als drei Viertel des Schweinefleisches und zwei Drittel des Rindfleischs, das bei Coop verkauft wird.

Produkte aus biologischer Landwirtschaft – die bisherige grüne Linie – werden weiterhin unter dem Label Coop Naturaplan vermarktet. Coop Naturaplan wird somit ab sofort ein reines Bio-Label. Dafür bürgt weiterhin die Knospe von Bio Suisse. Mit einem Umsatz von rund 600 Millionen Franken und einem Marktanteil von über 50 Prozent ist Coop klare Marktführerin im schweizerischen Bio-Markt. (Medienmitteilung und Bild: Coop) (gb)


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