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Nachrichten

16.5.2007

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Neue Berg-Regionalmarke «Alpinavera» startet

Glarus, Graubünden und Uri bündeln die Vermarktung ihrer Produkte in der Agrarplattform Alpinavera. Der Trägerverein hat nun eine Geschäftsstelle eingerichtet.




Alpinavera - nach den Regionen Culinarium Ostschweiz, das Beste der Region (Bern, Solothurn, Aargau) und Unesco Biosphäre (Entlebuch) entsteht für das Berggebiet ein weiteres Regionalmarkenprogramm mit Gastronomiebeteiligung.


Alpinavera setzt sich hauptsächlich für die Vermarktung verarbeiteter Agrar-Produkte von Bergregionen ein. Der Trägerverein hat seit Ende April 2007 in Chur eine Geschäftsstelle. Das Team ist Anlaufstelle für Partner, Kunden und Konsumenten. Zu dritt verhilft es Ideen schrittweise zur Realisation und unterstützt dies mit praktischem Marketing.

Durch die Zusammenarbeit von gewerblichen Lebensmittelherstellern, Branchenverbänden und der Landwirtschaft werden Synergien für den Absatz natürlicher Alp- und Bergprodukte genutzt. Bis anhin bündeln die drei Bergkantone Glarus, Graubünden und Uri, ihre Kräfte und Produkte. Willkommen ist jedes weitere Schweizer Berggebiet.

Wertschöpfung in der Region behalten

Ein Ziel von Alpinavera ist es, durch die regionale Verarbeitung und die Verwendung der Rohstoffe aus dem Alp- und Berggebiet die Wertschöpfung zu steigern. Käser, Metzger, Bäcker, Winzer, Bäuerinnen und Bauern stellen aus Alp- und Berg-Rohstoffen (Milch, Berggetreide, Fleich etc) Produkte und traditionelle Spezialitäten mit handwerklichem Geschick her.

Bedingung für die Teilnahme ist, dass die Herkunft der Zutaten zu mindestens 75 % aus den Alp- oder Berggebieten stammen und die Wertschöpfung zu zwei Dritteln in der Region stattfindet. Die handwerkliche Verarbeitung liegt Alpinavera am Herzen.

Den beteiligten Unternehmen wird gemeinsames Marketing angeboten. Ausserdem werden Abklärungen über Marktpartner getroffen, Verhandlungen eingeleitet und bei Bedarf geführt. Hauptzielmarkt ist die Schweiz, aber Exportmärkte werden punktuell ebenfalls bearbeitet. Alpinavera öffnet – wenn möglich – Türen für die Partnerunternehmen in neue Handelskanäle und zu neuen Verkaufspunkten. Der Verein ermöglicht auch Türen in Köpfen zu öffnen und neue Zusammenarbeitsformen zu finden.

Ein weiteres Ziel ist, Gastronomiebetriebe zu motivieren, langfristig regionale Produkte zu verwenden und regelmässig Promotionskampagnen durchzuführen. Derzeit ist eine Umfrage bei Gastrobetrieben im Gang. Alpinavera wird die Betriebe mit Promotionen begleiten und übernimmt zusammen mit den Gastroverbänden GR, UR, GL und dem Hotellerieverband Graubünden die Medienarbeit.

KMU’s erhalten ein Sprachrohr

Der Auftritt der Alp- und Bergprodukte wird gebündelt und gegenüber den Abnehmern und Konsumenten sichtbar gemacht. Die Sensibilität und das Bewusstsein für Qualität werden dadurch aktiv gefördert. Durch den aktiven Aufbau des Unternehmensnetzwerks begegnen sich Unternehmen, und neue Ideen werden gemeinsam entwickelt und umgesetzt. (Quelle: Alpinavera)

Weiterlesen: Regionale Küche im Trend (gb)


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