foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

5.9.2007

Druckansicht
Lightprodukte sind Umsatzbringer mit Nebenwirkung

Kalorienreduzierte Produkte bringen hohe Umsätze auf zweifache Art: Konsumenten erwarten Gesundheitsnutzen und tendieren, mehr zu konsumieren – zum eigenen Nachteil.



Lebensmittelunternehmen, die ihr Angebot um gesündere Versionen ihrer Produkte erweitert haben, konnten im vergangenen Jahr deutliche Zuwächse verbuchen. Eine Studie des Instituts TNS Worldpanel tns-global.com und des Marketing Magazine brandrepublic.com/marketing untersuchte die britischen Verkaufszahlen über die vergangenen zwölf Monate.

Als grösste Lebensmittelmarke konnte sich Kellogg's mit einem Umsatz von über 800 Mio. Euro durchsetzen. Unternehmen, die in dieser Zeit neue Light-Produkte auf den Markt brachten, wiesen das stärkste Wachstum auf. So steigerte beispielsweise Coca Cola durch das zuckerfreie Coke Zero seine Verkäufe um sieben Prozent. "Marken, die den Gesundheitstrend ignorieren, tun das auf eigene Gefahr", kommentiert Lucy Barrett vom Marketing Magazine.

Wie gesund Light-Produkte wirklich sind, könne man nicht allgemeingültig sagen, so Alexandra Hofer von der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung im Gespräch mit pressetext. "Light kann viele Bedeutungen haben: Fettarm, kalorienreduziert, kohlensäurearm, alkoholreduziert, wenig gesalzen, koffein- und nikotinarm oder auch leicht verdaulich."

Im Gegensatz zu Diätprodukten, die auf verschiedene Krankheitsbilder zugeschnittene Richtwerte erfüllen müssen, gibt es für die Bezeichnung "Light" keine geregelten Erfüllungskriterien. Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass sich grosse Firmen ihr gesundes Image durch Werbung erkaufen wollen. "Die World Health Organization zeigt sich besorgt, dass die Werbebudgets grosser Lebensmittelkonzerne die der Hersteller von gesunden Produkten wie Obst um ein Vielfaches übersteigen", so Hofer.

Durch die Einführung von Reiskeksen und eine Imagekampagne, die den vergleichsweise geringeren Fettgehalt der Chips betont, reagierte die Marke Pringles auf den Trend zu gesunden Lebensmitteln. Ohne sein Produkt tatsächlich zu verändern, konnte der Lebensmittelkonzern dadurch den Umsatz um 17 Prozent steigern. "Die diesjährigen Zahlen zeigen, dass die Konsumenten Hersteller bestrafen werden, die nicht auf den Gesundheitstrend reagieren", so Barrett.

Im Kontrast zu dieser Entwicklung stiegen im vergangenen Jahr auch die Umsätze der Alkohol-Hersteller rasant an. Im Ausgleich zu einem gesünderen Lebensstil tendierten Menschen dazu, sich für ihre Entbehrungen durch Genussmittel wie Alkohol zu belohnen, so Edward Garner vom Institut TNS Worldpanel. "Das ist nur eine These", zweifelt Ernährungsexpertin Hofer. "Ich glaube nicht, dass man steigenden Alkoholkonsum auf Light-Produkte schieben kann."

Trotzdem könne der Verzehr von vermeintlich gesunden Produkten negative Auswirkungen auf die Ernährung haben. "Die Gefahr ist gross, dass man zwar fettarme Produkte konsumiert, dann aber grössere Mengen zu sich nimmt", so Hofer. (Quelle pte) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)