foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 20. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

24.9.2007

Druckansicht
Kindermilchsnacks: unbeanstandet aber umstritten

Good News: Keine Beanstandungen bei Milchschnitten bezüglich Zusammensetzung und Deklaration. Aber als Kindernsacks sind diese stark beworbenen Produkte ungeeignet.



Durch Abbildungen von Milchgläsern, -eimern oder -krügen und fettgedruckte Aufschriften wie "Milch" oder "Calcium" erwecken einige Lebensmittel den Anschein, sie enthielten viel Milch und seien deswegen als calciumreiche Zwischenmahlzeit insbesondere für Kinder besonders wertvoll. Stimmen die angegebenen Gehalte? In einer gemeinsamen Kampagne der Kantone Basel-Stadt (Schwerpunktslabor) und Basel-Landschaft wurden in fünf Grossverteilern 21 Sorten von Milch-Snacks erhoben.

Keine Probe wurde beanstandet. Es handelte sich um diverse Produkte wie Kekse, Schnitten, Riegel oder Kracker mit der Auslobung "Milch" in bildlicher oder schriftlicher Form. Die Snacks wurde in der Schweiz (7), Deutschland (5), Italien (5), Frankreich (1), Spanien (1) oder in Österreich (1) hergestellt. Ein Produkt enthielt lediglich die Angabe "Hergestellt in der EU".

Ergebnisse und Massnahmen

Die Milch-Snacks enthielten zwischen 14 und 33% Fett. Die Mengen entsprachen der Deklaration. Vollmilch enthält wesentlich weniger Fett.

Die Milchschokoladenfraktion, die Füllung und/oder das Petit Beurre von 5 Proben wurden genauer bezüglich Milchfettgehalt untersucht. Bei einer Probe lag der Milchfettanteil der Schokoladenfraktion bei 2.9%. Der gesetzlich festgelegte Mindestgehalt für Milchschokoladen liegt bei 3.5%. Unter Berücksichtigung der Messunsicherheit wurde keine Beanstandung ausgesprochen.

Bei der Füllung einer anderen Probe wurde ebenfalls ein Milchfettgehalt von 2.9% bestimmt. Dieser Milchfettgehalt konnte nicht alleine durch den angegebenen Milchgehalt in der Füllung (11.5%) erklärt werden. Aus der Zutatenliste gingen keine anderen Milchfettquellen hervor. Gemäss LKV Art. 9 Abs.1 muss sich der Milchanteil auf das Gesamtprodukt zu beziehen. Wir forderten den Warenbesitzer auf, dazu Stellung zu nehmen.

Die Milch-Snacks enthielten zwischen 18 und 46% Zucker (Mono- und Disaccharide). Die Mengen sowie die Zuckerarten entsprachen der Nährwertdeklaration bzw. der Zutatenliste. Vollmilch enthält wesentlich weniger Zucker.

Der durchschnittliche Lactosegehalt (5 g/100 g) entspricht in etwa demjenigen von Milch. Bei einigen Produkten (grün markiert) wurde Lactose als Zutat zugefügt.

Die Proteingehalte (5 bis 17%) entsprachen der Nährwertdeklaration.

Die Calciumgehalte der Snacks ohne Calciumzugabe lagen durchschnittlich bei 120 mg/100 g und entsprachen somit genau dem Calciumgehalt von Vollmilch. Einige der Produkte (rot markiert) wurden angereichert mit Calcium. Die gemessenen Gehalte entsprachen der Nährwertdeklaration.

Da es zu keinen Beanstandungen kam, ist eine Nachkontrolle nicht geplant.

Gesetzliche Bestimmungen

Wird eine bestimmte Zutat auf der Verpackung hervorgehoben gelten folgende Vorschriften:

Für Lebensmittel verwendete Bezeichnungen, Angaben, Abbildungen, Umhüllungen, Verpackungen, Umhüllungs- und Verpackungsaufschriften, die Arten der Aufmachung und die Anpreisungen müssen den Tatsachen entsprechen beziehungsweise dürfen nicht zur Täuschung namentlich über Natur, Herkunft, Herstellung, Produktionsart, Zusammensetzung, Inhalt und Haltbarkeit der betreffenden Lebensmittel Anlass geben.

Verboten sind insbesondere Angaben über Wirkungen oder Eigenschaften eines Lebensmittels, die dieses nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft gar nicht besitzt oder die wissenschaftlich nicht hinreichend gesichert sind oder Angaben, mit denen zu verstehen gegeben wird, dass ein Lebensmittel besondere Eigenschaften besitzt, obwohl alle vergleichbaren Lebensmittel dieselben Eigenschaften aufweisen. (LGV Art. 10)

Die Menge einer Zutat muss angegeben werden, wenn die Zutat in der Sachbezeichnung genannt ist, von den Konsumentinnen und Konsumenten normalerweise mit der Sachbezeichnung in Verbindung gebracht wird oder auf der Etikette, der Verpackung oder Umhüllung durch Worte, Bilder oder grafische Darstellungen hervorgehoben wird. (LKV Art. 9). Weiter gelten die allgemeinen Deklarationsvorschriften der LKV. (Medienmitteilung KLBS)

Kommentar: Sind Milchschnitten & Co sinnvolle Kindersnacks?

Milch-Snacks gehören nach den Frühstücksflocken zu den am stärksten beworbenen Lebensmitteln für Kinder. Die Analysen des Kantonalen Laboratoriums zeigen deutlich, dass die Produkte vor allem durch den hohen Anteil an Kohlenhydraten auffallen(bis zu knapp 10-fach höher im Vergleich zu den Kohlenhydraten in der Milch). Dabei handelt es sich um sog. einfache Kohlenhydrate. Diese beeinflussen den Blutzuckerspiegel ungünstig, fördern die Gewöhnung an Süsses und können die Zahngesundheit gefährden.

Milch-Snacks sind deshalb keine geeignete Zwischenmahlzeit für den regelmässigen Verbrauch. Die Calziumgehalte der Snacks liegen laut Analyse im Bereich des Calziumgehalts der Vollmilch. Die Wichtigkeit des Calciums während des Kindes- und Jugendalters rechtfertigt für sich allein nicht den Konsum von calciumangereicherten Produkten, so wie es für einige Milch-Snacks mit höheren Calciumgehalte der Fall ist!

Ausgewogene und völlig bedarfsdeckende Calciumlieferanten sind Milch und Milchprodukte wie z.B. Hüttenkäse, Quark, Jogurt, Frischkäse, Ziegenkäse, Blanc battu usw. mehrmals über den Tag verteilt. Sie führen ausserdem zu einer regelmässigen Energieverfügbarkeit, die ihrerseits Konzentrations- und Leistungsfähigkeit fördert. (Quelle: Gsünder Basel)

Über «Gsünder Basel»

Gegründet wurde Gsünder Basel 1991 als gemeinnütziger Verein aufgrund besorgniserregender Studienergebnissen zum Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Basler Bevölkerung. Gsünder Basel war bis 2001 an das Institut für Sozial- und Präventivmedizin Basel angeschlossen und damit über das Sanitätsdepartement subventioniert. Im Jahr 2002 wechselte das Institut für Sozial- und Präventivmedizin vom Sanitätsdepartement zur Universität Basel. Seither ist Gsünder Basel, mit nun eigener Geschäftsstelle und -leitung selbstständig. Leistungsaufträge mit den Kantonen Baselstadt und seit 2000 auch mit Baselland sichern ca. 40% des Gesamtbudgets. (Quelle: gsuenderbasel.ch) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)