foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

26.11.2007

Druckansicht
Auch Eier werden bald teurer

Weil das Hühnerfutter teurer wird, wollen die Eierproduzenten mehr Geld für ihre Eier. In den Läden werden die Eier im nächsten Jahr auf jeden Fall teurer. Die Frage ist, wie viel teurer.



Brot und Milchprodukte sind bereits teurer. Die Eier werden es noch. „Unsere Produktionskosten steigen massiv an. Deshalb brauchen wir auch höhere Eierpreise”, sagt Jakob Dätwyler, Eierproduzent im thurgauischen Oberwangen. „Wir müssen pro Ei zwei Rappen mehr haben.” Derzeit erhalten die Produzenten 21 bis 23 Rappen für ein Ei aus Bodenhaltung und 23 bis 24,5 Rappen für ein Freilandei. Im Laden kostet ein Bodenhaltungsei knapp 50 Rappen, ein Freilandei um die 60 Rappen.

Was die Eierproduzenten vor allem schmerzt, sind die steigenden Preise für das Futtermittel. Das Futter macht fast die Hälfte der Produktionskosten aus. Der zweitgrösste Schweizer Futtermittelfabrikant, die Provimi Kliba, kündigte bereits Preiserhöhungen per Montag, 26. November an. Branchenprimus UFA und die anderen kleineren Anbieter werden wohl bald folgen (siehe Kasten). „Aber auch alles andere wird teurer: Die Energie, der Transport, die Junghennen, die Einstreu, die Impfungen – einfach alles”, sagt Dätwyler.

Dazu kommt noch das Suppenhuhn-Problem: Die ausgedienten Legehennen konnten die Produzenten früher noch als Suppenhühner vermarkten und damit wenigstens einen kleinen Zustupf verdienen. Heute isst niemand mehr Suppenhühner, die Tiere müssen entsorgt werden und das kostet.

Konsumenten-Goodwill

Auch der Produzentenverband GalloSuisse hat in einer Medienmitteilung bereits öffentlich gemacht, dass die Produzenten fürs nächste Jahr deutlich höhere Preise erwarten. Die Konsumenten seien bei Eiern nicht so preissensibel, schrieb GalloSuisse, es würden nicht weniger Eier gekauft, wenn der Preis höher sei.

Eierproduzent Dätwyler ist Präsident der IG EiCo, der Eierproduzenten, die an die EiCo liefern. Seine 10‘500 Legehennen legen im Jahr zwischen 2,5 und 3 Millionen Eier. Das sei eine „durchschnittliche Grösse”, sagt er, es gebe auch solche mit 18‘000 Legehennen. Sein Abnehmer, die EiCo, ist der grösste Eierhändler der Schweiz und beliefert Migros und Coop.

Genaue Zahlen sind gefragt

Zwei Rappen mehr müssen es sein, das meint auch Emil Scheurer, Eierproduzent im sanktgallischen Wolfertswil. Scheurer präsidiert die Lieferanten der Ei AG in Sursee, des zweitgrössten Eierhändlers. „Mit zwei Rappen mehr verdienen wir nicht mehr, sondern haben nur unsere Kosten gedeckt”, sagt er.

Ernesto Hausmann, Geschäftsführer der Ei AG, hat mit Scheurers Forderung „grosse Mühe”, wie er sagt. Zwei Rappen scheine eine etwas willkürliche Zahl zu sein, die Produzenten müssten sehr genau begründen können, welche Kosten wie stark angestiegen seien oder noch ansteigen würden. Nur so könne man auch gegenüber den Grossverteilern – die Ei AG liefert an Coop – glaubwürdig für eine Preiserhöhung einstehen. Auch die Ei AG stehe vor steigenden Kosten für Energie, Löhne, Verpackung und Transport. Pro Ei gehe es hierbei um einen Rappenbetrag hinter dem Komma.

Die ausgehandelten Preise gelten jeweils für ein ganzes Jahr. Grundsätzlich ist das im Interesse der Produzenten, denn mit den starken saisonalen Spitzen an Ostern und an Weihnachten und einer Eierflaute im Sommer wäre eine monatliche Preisgestaltung schwierig. Im Prinzip soll der neu auszuhandelnde Eierpreis auch für das ganze Jahr 2008 gelten.

Weil aber derzeit nicht klar ist, wie stark und wie lange die Futtermittelpreise steigen, ist Eierproduzent Dätwyler nicht sicher, ob ein Jahrespreis die richtige Lösung ist. „Besser wäre es, eine Klausel im Vertrag zu haben, wonach Preissteigerungen beim Futter auch einen höheren Eierpreis zur Folge haben.”

Dätwylers Kollege Emil Scheurer könnte sich auch vorstellen, dass man den Preis quartalsweise neu verhandeln würde. Darauf habe er „keine schlüssige Antwort”, sagt Ei AG-Chef Hausmann. Falls die Futtermittelpreise im Laufe des Jahres noch einmal massiv steigen würden, sei eine Anpassung der Eierpreise sicher angezeigt. Es sei aber auch so, dass die Eierproduzenten in den letzten Jahren auch profitiert hätten, wenn man einen Jahrespreis ausgehandelt habe und im Lauf des Jahres dann die Futtermittelpreise gesunken seien.

Verhandlungen laufen

Beim grössten Händler, der Ei Co, ist man offen. „Es ist auch in unserem Interesse, wenn wir nicht alle Kosten und Risiken für ein ganzes Jahr prognostizieren müssen”, sagt Geschäftsführer Hannes Messer. Zum verlangten Preisaufschlag von zwei Rappen will er keine Stellung nehmen. „Wir sind mit den Grossverteilern am Verhandeln. Und wir können den Produzenten nur weitergeben, was wir bei den Abnehmern erzielen können.”

„Preisaufschläge werden im nächsten Jahr unumgänglich sein”, sagt Migros-Sprecherin Monika Weibel. Zur Frage, wie viel höhere Preise den Konsumenten zuzumuten seien, sagt sie nur: „Die Konsumenten sind bei Eiern nicht generell preissensibler als bei anderen Produkten. Wir haben viele preissensible Eierkäufer.”

„Der Wettbewerb im Eierhandel ist hart”, sagt Ernesto Hausmann, Geschäftsführer der Ei AG. Um die Lieferaufträge bei den Grossverteilern wird gekämpft, weil die Abpackanlagen bei den Eierhändlern nicht ausgelastet sind. Jeder der drei Grossen – Ei Co, Ei AG und Lüchinger & Schmid – ist in der ganzen Schweiz tätig. Die Ei Co liefert an Migros und Coop, Lüchinger & Schmid an Migros, die Ei AG an Coop. Das sei von der Logistik her zwar nicht immer optimal, sagt Hausmann, aber die Strukturen seien nun mal so gewachsen.
(Quelle: LID – Roland Wyss-Aerni)

Marktanteile im Schweizer Eiermarkt 2005

Gesamtmenge: 657 Mio. Eier

Ei Co 18%
Ei AG 18%
Lüchinger & Schmid 13%
Eier Hungerbühler 4%
Hosberg AG 5%
F & F 2%
Diverse und Direktvermarktung 40%
(Quelle: GalloSuisse) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)