foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Dienstag, 23. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

18.1.2008

Druckansicht
Migros/Denner-Umsatz stieg letztes Jahr um 6,2%

Das Wachstum der Migros-Gruppe betrug im 2007 6,2 Prozent, was einen Rekordumsatz von 23 Mrd Franken ergibt. Ohne Denner wäre das Plus aber nur 1.8 Prozent.




Ohne Denner wäre das Migros-Wachstum 1.8%.


Der gesamte Gruppenumsatz der Migros-Gruppe inklusive Migros Bank nahm um 6,2 Prozent auf CHF 22,708 Mrd. zu (Vorjahr CHF 21,375 Mrd.). Der gesamte Detailumsatz belief sich im letzten Jahr auf CHF 18,52 Mrd. (+5,9 %).

Im Inland betrug der Detailumsatz CHF 18,30 Mrd. (Vorjahr CHF 17,26 Mrd, was einem Wachstum von CHF 1,04 Mrd. (+ 6,0 %) entspricht. Akquisitionsbereinigt (ohne 3 Monate Denner-Umsatz) betrug der Detailumsatz Inland 2007 CHF 17,61 Mrd. was einem Plus von 1,8 Prozent entspricht.

Im Ausland reduzierte sich der Detailumsatz (Migros Deutschland und Migros France) um CHF 1 Mio. auf CHF 224 Mio. (- 0,4 %). Die definitiven Marktanteilszahlen stehen Anfang April 2008 fest.

Die zehn Migros-Genossenschaften haben 2007 einen Nettoumsatz von CHF 14,661 Mrd. (Vorjahr CHF 14,480 Mrd.) erwirtschaftet. Das sind CHF 181 Mio. oder + 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Wachstum ist durch folgende Faktoren beeinflusst:

* Die Migros hat 2007 wiederum über CHF 100 Mio. in Preissenkungen investiert was zu einer Minusteuerung von 1,2 Prozent (Inlandteuerung: 2,6 %) geführt hat.
* Die M-Budget-Linie wurde auf 615 Produkte ausgebaut und der Umsatz um 7,4 Prozent auf CHF 698 Mio. (VJ CHF 650 Mio). erhöht.
* Die Aktionstätigkeit wurde 2007 massiv erhöht. Insgesamt betrug der Aktionsumsatz CHF 2,4 Mrd. was gegenüber dem Vorjahr einer Erhöhung von 6,9 Prozent entspricht.

Flächenproduktivität stieg trotz Preissenkungen und Flächenrückgang

Die Verkaufsfläche nahm im vergangenen Jahr im Super-/Verbrauchermarkt und in den Fachmärkten um 2'346 m2 (-0,2 %) auf 1'225'382 m2 per Ende Jahr ab (Vorjahr 1'227'728 m2). Die Flächenabnahme beruht in erster Linie auf der Schliessung des MParc Regensdorf. Das Verkaufsnetz der Migros umfasste per Ende 2007 589 Standorte, einen weniger als 2006.

Der gewichtete, durchschnittliche Umsatz pro m2 erhöhte sich im vergangenen Jahr trotz reduzierter Fläche um + 1 Prozent: Im Super-/Verbrauchermarkt betrug die Produktivität CHF 15'153/m2 (Vorjahr CHF 15'008/m2). Auch in den Fachmärkten nahm der Quadratmeterumsatz zu und stieg um 2,5 Prozent auf CHF 4'374/m2, (Vorjahr CHF 4'269/m2).

Das beste Preisleistungs-Verhältnis

Gemäss einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Jeko AG Bern bei rund 6700 Passanten, wird der Migros das beste Preis-/Leistungsverhältnis attestiert. Die stark profilierten Eigenmarkten wie z.B. Anna's Best, Léger, Aproz, Frey, Heidi, Candida, Total usw. haben zum positiven Ergebnis beigetragen. Wöchentlich wurden durchschnittlich 8.7 Mio. Kundenkontakte registriert. Die durchschnittliche Einkaufssumme betrug 2007 CHF 30.40, was einem Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Erfolgreiche Sortimente: Sélection, Actilife

Die sehr grosse Nachfrage nach den Premium-Produkten der Linie Sélection zeigt, dass die Migros-Kunden die authentisch produzierten Produkte von höchster Qualität aus aller Welt zu schätzen wissen. Mit der auf 210 Produkte ausgebauten Linie erwirtschaftete die Migros über CHF 44 Mio. (+ 40 % gegenüber Vorjahr).

Mit der im September 2007 überarbeiteten Linie Actilife, bietet die Migros neu ein umfassendes Engagement im Bereich Ernährung, Bewegung und Entspannung an. Dazu zählt auch das neue Magazin "Actilife" sowie die Internet Site www.actilife.ch. Actilife ist auf Kurs und erfreut sich einer guten Nachfrage. Umsatz 2007: CHF 49,5 Mio. (+ 20,5 %), Anzahl Produkte: 158.

Bei den Labelprodukten (Bio, FSC, Max Havelaar etc.) mit sozialem und ökologischem Mehrwert, welche mit «Engagement» gekennzeichnet sind, erzielte die Migros einen Umsatz von CHF 1,5 Mrd. (+ 1,2 %). Engagement-Produkte machen insgesamt 11,7 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Globus Warenhäuser

Im vergangenen Jahr steigerte Globus den Bruttoumsatz auf unveränderter Verkaufsfläche um 6,3 Prozent auf CHF 810,5 Mio. Herren Globus erzielte, mit einer Filiale weniger, einen Bruttoumsatz von CHF 80,8 Mio. und ein Wachstum von 7.8 Prozent. Globus investierte rund CHF 50 Mio. in ein dreizehntes Warenhaus im Einkaufszentrum Westside in Bern-Brünnen, das im Oktober 2008 eröffnet wird.

Online-Geschäft, Le Shop etc.

Die Migros-Gruppe verkaufte 2007 via ihre Online-Kanäle LeShop.ch, Exlibris.ch, Hotelplan.ch, Travel.ch, Interhome.ch und Office-World.ch für CHF 210 Mio. Lebensmittel, Medienprodukte, Büroartikel und Reisen. Das entspricht einem Wachstum von + 41 Prozent gegenüber Vorjahr.

Industrie

Die Eigenindustrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland erneut ausbauen. Mit einem Umsatz von CHF 4,724 Mrd. (VJ CHF 4,683 Mrd.). Wegen Änderung der internen Verrechnungen resultiert bereinigt ein effektives Plus zum Vorjahr von 2,6 Prozent. Diese Veränderungen sind in erster Linie auf Umstrukturierungen in der Frische zurückzuführen.

Der Personalbestand (ohne Denner) blieb 2007 auf sehr hohem Niveau stabil. Per Ende Jahr zählte die Migros 2950 Jugendliche, die eine Ausbildung in der Migros-Gruppe absolvieren. (Medienmitteilung MGB) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)