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14.2.2008

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Rekordjahr 2007 für Bell-Gruppe

Die Bell Gruppe blickt auf das erfolgreichste Jahr der 138-jährigen Geschichte zurück. Der Nettoerlös stieg 2007 im Vorjahresvergleich um 9,4% auf das Rekordniveau von 1,636 Mrd. Franken.



Die freundliche Konsumstimmung im 2007 hat sich positiv auf die Nachfrage nach Fleischprodukten ausgewirkt und sorgte für eine kontinuierlich hohe Auslastung. Alle Geschäftsfelder der Bell Gruppe haben zum guten Ergebnis beigetragen. Speziell der Geschäftsbereich Geflügel hat sich deutlich vom Nachfrageeinbruch infolge der Vogelgrippe erholt und leistete einen bedeutenden Beitrag zum Unternehmensgewinn.

Die Bereiche im Überblick:

- Der Bereich Frischfleisch profitierte von höheren Verkäufen bei den wertschöpfungsintensiven Produktgruppen für die Selbstbedienung sowie von einer guten Auslastung der Betriebe. Die Spezialisierung der Werke Oensingen und Basel hat sich bewährt und brachte die erwarteten Effizienzgewinne.

- Der Bereich Charcuterie weist ein ansprechendes Umsatzwachstum aus, vor allem dank eines guten Saisongeschäfts. Als Folge der teuerungsbedingt höheren Gestehungskosten entwickelte sich der Ertrag hingegen nicht parallel zum Umsatz.

- Bell Geflügel steigerte Umsatz und Ertrag deutlich und nutzte die Trendwende beim Geflügelkonsum. Entscheidend war, dass der Bereich frühzeitig auf die wiedergewonnene Beliebtheit des Geflügelfleischs setzte. Dank guter Produktionsplanung und effizienten Prozessen konnte Bell rasch auf die steigende Nachfrage reagieren und ihren Anteil im Geflügelmarkt ausbauen.

- Weiterhin auf Wachstumskurs sind die Geschäftsbereiche Convenience und Seafood, die beide eine zweistellige Umsatzsteigerung realisierten. Eine zunehmende Herausforderung bildet die Beschaffung im Bereich Seafood. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Überfischung der Weltmeere liegt die Zukunft im nachhaltigen Fischfang. Bell wird sich auf diesem Gebiet weiterhin stark engagieren.

- Bell Catering hatte mit rund 4'000 Events ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Anlässlich der Fussball- Europameisterschaft 2008 ist Bell Catering in den Stadien Bern und Basel sowie zusammen mit Coop in den 16 UBS Arenen im Einsatz. Dabei werden voraussichtlich über 2 Millionen Besucher verpflegt.

Hohe Rohmaterialpreise

Die Rohmaterialpreise stiegen von einem bereits hohen Niveau aus nochmals deutlich an. Im Berichtsjahr verzeichnete die Bell Gruppe einen Anstieg um 6,4 Prozent. Das bedeutet, dass die Schweizer Landwirte für ihre Schlachttiere volumenbereinigt deutlich mehr erhalten haben als im Vorjahr.

Bell ist das führende Fleisch-Unternehmen in der Schweiz und will diese Position sichern. Darüber hinaus sichtet Bell verstärkt Wachstumschancen im Ausland. Bereits im Vorjahr hat der Geschäftsbereich Charcuterie den Vorstoss ins Ausland mit dem Export von Charcuterie-Spezialitäten gestartet. Diese Exportaktivitäten entwickeln sich positiv, wenn auch noch auf einem tiefen Niveau. Als nächsten Expansionsschritt prüft Bell Akquisitionen im benachbarten Ausland, wobei wiederum der Produktebereich Charcuterie im Vordergrund steht.

Ausblick 2008

Für 2008 erwartet Bell eine anhaltend positive Konsumstimmung und dementsprechend eine weiterhin gute Nachfrage. Die Rohmaterialpreise dürften auf dem derzeit hohen Niveau verharren beziehungsweise durch den Anstieg der Getreidepreise gar nochmals leicht zulegen. Zudem werden sich die Kosten für Hilfsmaterialien, Energie und Transport weiter erhöhen. Da Bell die Rationalisierungspotenziale innerhalb des Unternehmens weitgehend ausgeschöpft hat, können diese Kostensteigerungen nur bedingt durch Effizienzverbesserungen aufgefangen werden. Die Ertragsentwicklung wird daher davon abhängen, in welchem Umfang die Preissteigerungen weitergegeben werden können.

Kennzahlen Bell Gruppe – Geschäftsjahr 2007

Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen 1'636’472 in 1'000 CHF
Cashflow in 1'000 CHF 116’692
Jahresgewinn in 1'000 CHF 56’553
Investitionen in Betriebsanlagen in 1'000 CHF 49’624
Ø Personalbestand 3’249 auf Vollzeitbeschäftigte umgerechnet
Personalbestand 3’341 am 31.12. in Anzahl Personen
Fleischgewinnung Schlachttiere in Tonnen 95’367
davon Eigenschlachtungen 87’162
Fleischgewinnung Geflügel in Tonnen 31’277
davon Eigenschlachtungen 21’014

Bell über sich selbst

Die Bell Gruppe ist das grösste Unternehmen der Schweizer Fleischwirtschaft. Das Angebot umfasst Fleisch, Geflügel, Charcuterie, Seafood und Convenience-Produkte. Zu den Kunden gehören der Detail- und Grosshandel, die Gastronomie sowie die Lebensmittelindustrie. Rund 3'300 Mitarbeiter erwirtschafteten 2007 einen konsolidierten Umsatz von 1,64 Mrd. CHF. Die Bell Gruppe ist an der Schweizer Börse kotiert. Mehrheitsaktionär ist Coop mit einem Anteil von rund 60 %.

Medienmitteilung Bell Holding AG. Bild (Wurstproduktion bei Bell in Basel): foodaktuell.ch (gb)


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