foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

20.2.2008

Druckansicht
13 Prozent mehr Gewinn bei Coop

Coop hat 2007 seine Marktstellung klar verbessert und brachte es letztes Jahr auf einen Marktanteil von 15,8 Prozent. Das Jahresergebnis stieg von 310 Mio auf 350 Mio Franken




Letztes Jahr lanciert: Pro Montagna-Produkte. Das Label garantiert nicht nur die Produktion, sondern auch die Verarbeitung in den Bergregionen. Im Gegensatz zur Heidi-Linie von der Migros erhalten die Bergbauern für «Pro Montagna»-Produkte von Coop mehr Geld und Unterstützung für Projekte in der Bergregion.


Der Gesamtumsatz der Coop-Gruppe erhöhte sich um 6,9 % auf 16,7 Milliarden Franken. Der Detailumsatz stieg um 7,1 % auf 15,8 Milliarden Franken. Berücksichtigt man die Minusteuerung von 1,6 % betrug der reale Umsatzzuwachs über die ganze Gruppe gar 8,8 %. Bei 800 Artikeln hat Coop im letzten Jahr die Preise gesenkt. Bereits im Ergebnis mitberücksichtigt ist mit 102 Millionen Franken der Dezemberumsatz von Dipl. Ing. Fust AG. Nominell und unter Ausklammerung der Dipl. Ing. Fust AG wuchs der Umsatz der Coop-Gruppe um 6,3 %.

Der Umsatz der Verkaufsstellen Retail - d.h. die Supermärkte und die Megastores - konnte 2007 um 4,7 % oder 458 Millionen Franken auf 10,3 Milliarden Franken erhöht werden. Die Anzahl Verkaufsstellen blieb konstant. Die Verkaufsstellen Trading - d.h. die Coop City Warenhäuser, Coop Bau+Hobby, Interdiscount, Toptip/Lumimart, Import Parfumerie sowie Christ Uhren & Schmuck - erzielten einen Umsatz von fast 3,2 Milliarden Franken. Dies entspricht einem Plus von 236 Millionen Franken oder 8 %.

Auch der Kassenumsatz der Verkaufsstellen der vollkonsolidierten Tochtergesellschaften - Coop Tankstellen, Coop Pronto, Coop Vitality Apotheken, Dipl. Ing. Fust AG etc. - wuchs um 25,5 % oder 385 Millionen Franken. Er betrug 1,9 Milliarden Franken.

Der betriebliche Cashflow (EBITDA) stieg um 145 Millionen Franken oder 11,7 % auf 1,4 Milliarden Franken. Auch das Jahresergebnis fiel besser aus und stieg von 310 auf 350 Millionen Franken. Das Eigenkapital nahm um 394 Millionen Franken auf 5,3 Milliarden Franken zu und beträgt nun 45,1 % der Bilanzsumme.

Der Marktanteil von Coop betrug insgesamt 15,8 % (+0,5 Prozentpunkte). Im Food-Bereich konnte der Marktanteil um 0,5 Prozentpunkte auf 21,6 % erhöht werden, im Non-Food-Bereich um 0,5 Prozentpunkte auf 10,6 %. Die Gesamtzahl der Verkaufsstellen der Coop-Gruppe erhöhte sich von 1 546 auf 1 739. Den grösster Anteil an dieser Zunahme machten die 152 Fust Verkaufsstellen aus.

Am 31. Dezember beschäftigte Coop 48 200 Mitarbeitende. Dies sind 6,1 % oder 2 772 Personen mehr als vor Jahresfrist. Bereits eingeschlossen sind die 1 953 Mitarbeitenden von Fust. Die Zahl der Lernenden stieg von 2 323 um 17,4 % auf 2 728.

Das Sortiment wurde durch die vier innovativen Linien Pro Montagna und JaMaDu sowie Jamie Oliver und Slow Food erweitert. Bestehende Linien wie Fine Food und Weight Watchers wurden mit neuen Produkten erweitert und legten kräftig zu. Ihre Leaderrolle als nachhaltigste Detailhändlerin konnte Coop weiter stärken: Fleisch und Eier aus tierfreundlicher Haltung werden seit letztem Jahr unter dem Label Naturafarm vermarktet. Die Linie erwirtschaftete 454 Millionen Franken. Naturaplan steht seither ausschliesslich für Bio. 600 Millionen Franken oder 7 % mehr als im Jahr zuvor hat Coop mit Naturaplan erzielt.

Übergeordnetes Thema war die Nachhaltigkeit. Mit der Deklaration und CO2-Kompensation von Flugtransporten oder dem Engagement für einen nachhaltigen Fischfang innerhalb der WWF Seafood Group unterstrich Coop ihr Engagement für die Nachhaltigkeit. Für die Zukunft setzt sich Coop weiter ehrgeizige Ziele: Coop will mittelfristig in den von ihr beeinflussbaren Bereichen CO2 neutral werden.

Erfolgreich ist Coop 2007 zusammen mit ihren Partnern von Coopernic in den baltischen Detailhandel eingestiegen. Coopernic hat 80 % des Aktienkapitals der IKI-Gruppe erworben. Damit wurde aus der reinen Einkaufskooperation Coopernic eine Einkaufs- und Handelskooperation. (Medienmitteilung Coop) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)