foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

29.2.2008

Druckansicht
Export-Sprung bei Guetsli

Die Schweizer Dauerbackwarenindustrie konnte ihre Verkäufe im 2007 um 3,0% auf 47140 Tonnen steigern und einen um 4,6% höheren Umsatz erzielen. Die Steigerung ist ausschliesslich dem Export zu verdanken.




Vorletztes Jahr betrug das Umsatzwachstum im Export nur 0.7%. Letztes Jahr erfolgte ein Sprung auf 18%.


Der Gesamtabsatz von Schweizer Dauerbackwaren erhöhte sich im Jahr 2007 um 3,0 % auf 47'140 Tonnen. Der damit erzielte Umsatz von 457,8 Mio. Franken liegt 4,6 % über Vorjahr. Als Dauerbackwaren gelten Apéro- und Salzgebäcke, brotähnliche Gebäcke (wie Zwieback und Knäckebrot), Spezialfabrikationen (Dessert-Halbfabrikate usw.), Spezialitäten (z. B. schokolatierte Gebäcke), Standard-Biscuits und "haltbare Frischbackwaren". Nicht dazu gehören Katoffelchips – im Gegensatz zu ausländischen Statistiken.

Den grössten Anteil an der Gesamtproduktion machten Standard-Biscuits (38,7 %) und Spezialitäten (37,1 %) aus. Während gegenüber dem Vorjahr 0,6 % weniger Standard-Biscuits abgesetzt wurden, konnte bei den Spezialitäten eine Zunahme von 10,6 % verzeichnet werden.

Die Schweizer Dauerbackwarenhersteller setzten 2007 im Inland 31'207 Tonnen Biscuits ab, was in etwa der Vorjahresmenge entspricht. Beim Umsatz war eine leichte Einbusse um 0,9 % hinzunehmen. Er beläuft sich auf 307,0 Mio. Franken. Der Marktanteil für einheimische Biscuits reduzierte sich aufgrund der gegenüber dem Vorjahr um 4,7 % gesteigerten Importe um knapp 2 % auf 62,6 %. Aus dem auf 49'879 Tonnen angestiegenen Inlandkonsum (+ 1,6 %) kann ein um 100 g auf 6,6 kg gesteigerter durchschnittlicher Pro-Kopf-Konsum abgeleitet werden.

Sprung beim Export

Im Export konnte die Schweizer Dauerbackwarenindustrie im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr mit 15'933 Tonnen eine Mehrmenge von 10,0 % absetzen, was zu einem um 18 % auf 150,8 Mio. Franken gesteigerten Umsatz führte. Die grösste Steigerung konnte bei den Spezialitäten und "haltbaren Frischbackwaren" erzielt werden. Der mengenmässige Anteil der Exporte an der Inlandproduktion stieg von 31,6 % auf 33,8 %.

An der Spitze der 120 Länder, in welche im Jahr 2007 Schweizer Dauerbackwaren verkauft wurden, steht nach wie vor Deutschland mit einem Exportanteil von 43,1 % vor Frankreich (18,8 %), Österreich (8,7 %) und der Tschechischen Republik (8,0 %). Die grössten Zuwachsraten auf den 20 wichtigsten Märkten wurden mit Lieferungen ins Vereinigte Königreich, nach Spanien und nach Australien erzielt.

Die Branche setzt mit qualitativ hochwertigen Produkten und kreativen Innovationen auf einen weiteren Ausbau des Exportgeschäftes. Im gesättigten Inlandmarkt ist es ihr Ziel, den Marktanteil zu halten.

Eckdaten der Schweizer Dauerbackwarenindustrie

Anzahl Unternehmungen: 21

Anzahl Mitarbeitende: 2'185
- davon Frauen 1'076
- davon Männer 1'109

Verkäufe in Tonnen: 47'140
- davon Inland 31'207
- davon Ausland 15'933

Verkäufe in Mio. Franken: 457,8
- davon Inland 307,0
- davon Export 150,8

Wichtigste Exportmärkte (Anteil an der Exportmenge):
Deutschland 43,1 %
Frankreich 18,8 %
Österreich 8,7 %
Tschechische Republik 8,0 %

Bedeutendste Produkte (Anteil an den Verkäufen):
- Standard-Biscuits 38,7 %
- Spezialitäten 37,1 %
- Apéro- und Salzgebäck 12,0 %
- Brotähnliche Gebäcke 8,5 %
- Spezialfabrikationen 2,6 %
- Haltbare "Frischbackwaren" 1,1 %

Die 21 Unternehmen der Schweizer Dauerbackwarenindustrie beschäftigen insgesamt rund 2'200 Personen. Mitglieder der Biscosuisse sind:

Dr. med. AUFDERMAUR AG DOMACO
BERGER AG
BONVITA AG
Confiserie BERGER AG
DISCH AG
FORTISA AG
GERBER BISCUITS GMBH
GOTTLIEBER Spezialitäten AG
HAECKY FINE FOOD AG
HALTER BONBONS AG
HARDEGGER Hüppen AG
HUG AG
F. HUNZIKER + Co AG
Joga Med AG
KÄGI SÖHNE AG
KAMBLY SA
André KLEIN AG
Hans KRAMER AG
LÄCKERLI-HUUS AG
MIDOR AG
MILUPA SA
NESTLÉ SUISSE SA
OLO MARZIPAN O. Lohner AG
RICOLA AG
RITZ AG
ROLAND MURTEN AG
ROMER'S HAUSBÄCKEREI AG
R.E. SCHAFROTH
STORCK (SCHWEIZ) GMBH
BISCUITS-SUTER AG
SWEET BASEL AG
LES VÉRITABLES BISCUITS DU TERROIR SA
Willy WEBER AG
WERNLI AG
ZILE Bonbons AG

Text: Biscosuisse. Bild: foodaktuell.ch

Weiterlesen:
Branchenbericht 2006: Schweizer Guetzlihersteller von Importen bedrängt (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)