foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 20. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

10.3.2008

Druckansicht
Nestlé plant Schokolade-Forschung in Broc FR

Nestlé hat heute im Gebäude der Cailler-Fabrik den Grundstein gelegt für die erste Forschungsstätte des Konzerns für die Entwicklung von Premium- und Luxusschokolade.




Die Ziegel waren echt aber der «Mörtel» – man ahnt es – bestand aus Schokolade: Grundsteinlegung für ein neues Nestlé-Forschungscenter in der Cailler-Schoggifabrik in Broc FR.


Das neue Exzellenzzentrum Schokolade, das sich im Gebäude der Nestlé-Schokoladenfabrik in Broc FR befindet, wird in der ersten Hälfte von 2009 betriebsbereit sein und sowohl internes als auch externes Know-How von internationalen Profis der Schokoladenherstellung zusammenbringen, darunter einige der weltweit besten Confiseure, Sensorikexperten und Verpackungsdesigner.

Am Projektstart nahmen Roland Decorvet, Marktchef von Nestlé Schweiz, sowie Beat Vonlanthen, Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Freiburg, teil. Petraea Heynike, weltweite Leiterin der Strategischen Geschäftseinheit Schokolade von Nestlé und Klaus Zimmermann, weltweiter Leiter der Forschungs-, Entwicklungs­und Produkttechnologiezentren von Nestlé waren ebenfalls anwesend (Bild: bei der symbolischen Grundsteinlegung).

Die Errichtung des Exzellenzzentrums Schokolade unterstreicht, dass Nestlé Premium- und Luxusprodukte als eine ihrer strategischen Schlüsselbereiche mit einem über dem Durchschnitt liegenden Wachstums- und Gewinnpotential für die kommenden Jahre ansieht.

Im Bereich Süsswaren ist das starke Wachstum von dunkler und Premium-Schokolade das offensichtlichste Zeichen der Tendenz, Produkten eine höhere Wertigkeit zu verleihen. Starke Marken wie Cailler, Perugina, Baci and NestIé Noir zeugen bereits davon. Dieser Trend erklärt auch die Partnerschaft von Nestlé mit dem Belgischen Edelchocolatier Pierre Marcolini, der seine Ideen ans Team in Broc zur Schaffung einiger der zukünftigen Nestlé-Schokoladenkreationen weitergeben wird. Die Aufgabe des CCE in Broc wird sein, neue Ideen zu entwickeln – dies sowohl auf der Produktebene selbst als auch bei der Produktaufmachung.

Trend zu edlen Produkten

Global betrachtet entwickelt sich der Markt für Schokolade ganz eindeutig in Richtung edlere Produkte. Einer Marktstudie von Euromonitor aus dem Jahr 2007 zufolge wies das Luxussegment einen Zuwachs von 8%, das Premiumsegment einen Anstieg von 7,5% und der Markt für klassische Schokoladen ein Plus von 6,9% auf. Die Analysten prognostizieren zudem, dass die beiden ersten Marktsegmente in den kommenden Jahren regelmässig zweistellige Zuwachsraten erreichen werden.

Die Premium- und Luxusprodukte unterscheiden sich von der klassischen Schokolade durch ihre höhere Qualität, ihren höheren Preis und unterschiedliche Vertriebswege. In einer Welt, in der die Ansprüche ständig steigen, wird auch beim Schokoladengenuss vermehrt Wert auf Qualität gelegt – er wird immer öfter zu einem regelrechten Ritual. Im Branchenjargon spricht man vom Übergang vom reinen «Snackcharakter» hin zu einem Moment der geniesserischen Entspannung. Diese wird noch intensiver erlebt, wenn der Genuss mit einem luxuriöseren Produkt einhergeht, das subtilere Aromen und ein noch intensivers Geschmackserlebnis bietet.

«Die Konsumenten sind sogar bereit, mehr Geld auszugeben und ziehen es vor, für ein Mehr an Genussvergnügen mengenmässig weniger zu konsumieren», so Petra Heynike, Global Head of Nestlé’s Chocolate Strategic Business Unit.

Neue kreative Produkte

Nestlé wird in diesem Rahmen ihre Produktpalette mit einigen Innovationen und Flaggschiff-Produkten weiterentwickeln – insbesondere im Bereich dunkler Schokolade, die noch nie so hoch in der Gunst der Verbraucher stand wie heute. Beflügelt durch die wissenschaftlich belegten vorteilhaften Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit (entspannende Wirkung, Antioxidantien usw.) verzeichnete der Markt für dunkle Schokolade 2007 weltweit ein Wachstum von 19%. In den Vereinigten Staaten und Kanada ist der Absatz sogar um ein gutes Drittel angestiegen.

Trotz Trend zu dunkler Schokolade behalten Milchschokoladen einen wichtigen Platz im Nestlésortiment. Dies trifft besonders für die Marke Cailler zu, die seit 100 Jahren unverändert blieb und in Verbraucherumfragen immer weit vorne liegt. «Cailler Lait» wird als einzige Milchschokolade der Schweiz nicht aus Milchpulver sondern schwach gezuckerter Kondensmilch hergestellt – wie genau ist ein Fabrikationsgeheimnis.

Mittelfristig werden dank der weltweiten Ausstrahlung des CCE alle Marken von Nestlé von dieser Premiumisierung profitieren, so die Einschätzung von Petraea Heynike. «Unser vorrangiges Ziel ist die Stärkung unserer lokalen Marken. Diese machen 70% unseres weltweiten Umsatzes aus.» Beispiele: Baci und Perugina in Italien, Lanvin in Frankreich oder Nestlé Noir.

Nestlé und die Schokolade

Nestlé ist in 61 Ländern vertreten. Der Sektor «Schokolade, Süsswaren und Biskuits» erreichte 2006 einen Umsatz von CHF 12 Mrd. Hierzu trug allein das Premium-Segment CHF 4,4 Mrd. bei. Das Premium-Segment birgt – wie das Luxussegment auch – ein beträchtliches Wachstumspotenzial. In den letzten zwei Jahren führte Nestlé weltweit rund 200 Premium-Produkte am Markt ein.

Text: Nestlé. Bilder: foodaktuell.ch

Weiterlesen: Nestlé Professional startet eine Offensive (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)