foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 20. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

13.3.2008

Druckansicht
Kassensturz kritisiert Kaninchenhaltung

«Kassensturz» zeigte, unter welch erbärmlichen Bedingungen Kaninchen teilweise gemästet werden. Die Sendung hatte Folgen: Manor stoppte den Verkauf und die SKS stellt Forderungen.



Die Schweiz hat bei der Kaninchenmast strenge Gesetze. Doch das meiste Kaninchen-Fleisch importieren die Detailhändler aus der EU. Im Gegensatz zur Schweiz ist dort enge Käfighaltung der Normalfall. Beispiel aus dem Aargau: Im umgebauten Kuhstall von Bauer Michael Notter werden über hundert Kaninchen gemästet. Die Haltung ist aufwändig, aber sie lohnt sich. In der 3,2 Quadratmeter grossen Buchte leben zehn Tiere. Platz und Einstreu entsprechen dem Label «Besonders tierfreundliche Stallhaltung» (BTS). Das Schweizer Tierschutzgesetz ist weniger streng: Erlaubt wären in einer solchen Buchte maximal 21 Kaninchen.

3500 Tonnen Kaninchenfleisch landen jährlich auf Schweizer Tellern. Schweizer Kaninchenfleisch ist beliebt, deckt aber nur einen Teil der Nachfrage. Der Grossteil des verkauften Kaninchenfleisches, nämlich 80 Prozent, stammt aus dem Ausland.

Der italienische Mastkaninchen-Betrieb im Piemont in Navara produziert auch für die Schweiz. Verdeckte Aufnahmen zeigen die bittere Realität der Kaninchen. Aus der Aufzucht gelangen die Tiere in enge Gitterkäfige, die sie meist zu zweit teilen müssen. Dort bleiben die Mastkaninchen, bis sie mit rund zwölf Wochen geschlachtet werden. Solche Zustände sind in der EU erlaubt – für Kaninchen gibt es keine Tierschutzbestimmungen.

Die Aufnahmen stammen von Nadia Brodmann, Mitglied der Nutztierschutz-Organisation Kagfreiland. Als Zoologin kennt sie die Bedürfnisse der Kaninchen und ist schockiert: «Wenn man das live erlebt, wie die Tiere auf drei Etagen übereinander apathisch in ihren Käfigen sitzen und nichts anderes zu tun haben, als am Gitter zu nagen, ist das wirklich ein sehr trauriges Bild.» Ein natürliches Sozialverhalten unter den Kaninchen sei unmöglich, sagt Brodmann weiter. Sie schätzt, dass jedes Jahr eine Million Kilo des «Quälfleisches» in die Schweiz importiert werde. «Wir fordern deshalb den Detailhandel und die Gastrobetriebe auf, ganz auf solches Fleisch zu verzichten.»

«Kassensturz» besucht in Dabas in der Nähe von Budapest die Firma Delimpex, den grössten Schweizer Kaninchenproduzenten. Zusammen mit der Migros stellte Delimpex vor neun Jahren auf eine bessere Masthaltung um. Auch Coop bezieht von diesem Kaninchenproduzenten. Sieben bis neun Tiere leben in einer Boxe, die oben offen ist.

Die Kaninchen von Delimpex kosten halb soviel wie Schweizer Kaninchen. Den Kaninchen sei wohl, sagt Produzent Meinrad Odermatt. Der Delimpex-Geschäftsführer macht einen Versuch mit einer Röhre und stellt fest, dass die Kaninchen mit der Röhre spielen. «Die Kaninchen haben Freude», sieht sich Odermatt bestätigt. Positiv für die Kaninchen: Gruppenhaltung bis zur Schlachtreife, Plastikrost statt Gitterboden und die Kaninchen können sich strecken, recken, nagen und hoppeln. Doch auch diese Haltung entspricht nicht den Schweizer Tierschutzbestimmungen: Die Kaninchen haben keinen abgedunkelten Bereich zum Rückzug und viel weniger Platz.

Zusammenarbeit mit Lieferanten

Grossverteiler könnten auch beim Import auf die Einhaltung der Schweizer Tierschutzbestimmungen pochen. Doch Coop will weiterhin Kaninchenfleisch von Delimpex importieren, in Zukunft aber noch mehr Schweizer Fleisch verkaufen. Auch die Migros will an ihrem Produzenten in Ungarn festhalten, sagt Monika Weibel. Sie fordere aber eine weitere Verbesserung der Tierhaltung.

«Mit dem Lieferanten in Ungarn arbeiten wir schon seit Jahren zusammen», so Weibel. «Unsere Strategie ist, mit ihm laufend Verbesserungen zu realisieren. Hier bieten wir auch Hand mit unseren Fachleuten, die den Lieferanten beraten, bei der Umsetzung dabei sind und ihn begleiten.» Diese Haltung von Delimpex ist bereits ein Fortschritt – erbärmlich hingegen diese in der EU weit verbreitete Käfighaltung. Text: Auszug aus dem Kassensturzbericht im Internet: http://www.sf.tv/sf1/kassensturz/index.php. Kassensturzsendung 11.03.2008. Bild: foodaktuell.ch (keine der kritisierten Haltung)

Manor stoppt Verkauf von Kaninchenfleisch aus Italien

Manor stoppt mit sofortiger Wirkung den Verkauf von Kaninchenfleisch aus Italien und hat diese bereits aus ihren Supermärkten zurückgezogen. Das Unternehmen reagiert damit auf die Missstände bei der Kaninchenhaltung in Italien, auf welche die Sendung "Kassensturz" des Schweizer Fernsehens vom 11. März 2008 hinwies.

Manor ist bestürzt über die gezeigten Bilder, die nicht zur Manor Philosophie in Bezug auf Tierhaltung passen. Bei den vor Ort durchgeführten Kontrollen des im Film gezeigten Produzenten wurden den verantwortlichen Spezialisten andere Stallungen gezeigt. Als Konsequenz hat Manor per sofort die Zusammenarbeit mit dem italienischen Produzenten eingestellt und verkauft nun ausschliesslich Kaninchenfleisch aus Schweizer Haltung vom bestehenden Hauptlieferanten Kyburz. Dieser wurde im Kassensturz als vorbildliches Beispiel angeführt.

Manor setzt auf Qualitätsprodukte und baut kontinuierlich die Zusammenarbeit mit Schweizer Lokalproduzenten aus. Der sofortige Verkaufsstopp der italienischen Kaninchen entspricht Manors Philosophie, auf Missstände direkt und unmissverständlich zu reagieren. (Medienmitteilung Manor 12. März 2008)

Herkunftsdeklaration ist und bleibt wichtig!

Eine Million Kilogramm Kaninchenfleisch aus Italien, Ungarn und Frankreich landet jährlich auf unseren Tellern, das aus tierquälerischer Käfighaltung stammt, dies meldet die Nutztierschutz-Organisation KAGfreiland heute. Für die Stiftung für Konsumentenschutz SKS zeigt dieses Beispiel einmal mehr deutlich: Die Herkunftsdeklaration von Lebensmitteln und insbesondere Fleisch muss trotz Cassis-de-Djion-Prinzip unbedingt beibehalten werden!

Mit der Einführung des Cassis-de-Djion-Prinzips sollen Handelshemmnisse fallen, unter anderem sollen die Deklarationsvorschriften vereinfacht werden. Die SKS hat in den letzten Monaten insbesondere erfolgreich dafür gekämpft, dass die Herkunftsdeklaration (vorläufig) beibehalten wird.

Wie wichtig die Herkunftsangabe für die Konsumentinnen und Konsumenten ist, zeigt das jüngste Beispiel eines Fleischskandals: KAGfreiland informiert heute, dass eine Million Kilogramm Kaninchenfleisch, das von Grossverteilern, aber auch von der Gastronomie den Konsumentinnen und Konsumenten aufgetischt wird, aus tierquälerischer Haltung kommt. In Käfigen eingesperrt, haben die Kaninchen in den Zuchtbetrieben in Italien oder Ungarn keinerlei Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Bei Eiern etwa muss deklariert werden, wenn sie aus Käfighaltungs-Importen stammen. Bei Kaninchenfleisch müssen die Konsumentinnen und Konsumenten zumindest erfahren können, woher das Fleisch stammt. Für die SKS deshalb klar: Die Herkunftsdeklaration muss unbedingt beibehalten werden – mit dem Cassis-de-Dijon-Prinzip und mit einem Agrar-Freihandelsabkommen mit der EU. Denn nur so haben die Konsumentinnen und Konsumenten die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie tatsächlich zu Fleisch greifen wollen, dass unter miserablen Tierhaltungs-Bedingungen produziert wurde. (Medienmiteilung SKS 12. März 2008) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)