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Nachrichten

17.4.2008

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SV Group prosperiert und expandiert

2007 war für SV Group ein Rekordjahr mit 9.4% mehr Umsatz und 82% mehr Gewinn. Der GV-Konzern dringt mit der Restaurantkette Wagamama in die Individualgastronomie vor.




ETH Mensa Polyterrasse mit täglich 6000 Essen: becatert von SV Schweiz.


Die strategische Fokussierung bei SV Group greift. Die Gruppe übertraf letztes Jahr in allen drei Ländern ihre Umsatzziele und erreichte einen Nettoumsatz von 597,1 Millionen Franken – 9,4 Prozent mehr als 2006 (545,6 Millionen). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat sich 2007 um 56,0 Prozent auf 13,7 Millionen Franken erhöht (2006: 8,8 Millionen Franken). Der Konzerngewinn nahm um 81,9 Prozent auf 10,4 Millionen Schweizer Franken zu.

«Die Steigerung führen wir einerseits auf die gute Konjunkturlage und Konsumentenstimmung zurück», erklärt Ernst A. Brugger, Verwaltungsratspräsident von SV Group. «Andererseits haben wir die Effizienz unserer Arbeitsprozesse weiter verbessert. In Österreich haben wir erstmals die Gewinnzone erreicht. Zudem spüren wir den profitablen Beitrag neuer Geschäftsfelder».

73 Prozent des Konzernumsatzes erwirtschaftet SV in der Personalgastronomie, 16 Prozent im Geschäftsfeld Care, 6 Prozent mit Eventcatering und 5 Prozent im noch jungen Geschäftsfeld Hotel. Die Eigenkapitalquote des Konzerns verbesserte sich 2007 von 40,2 Prozent auf 43,0 Prozent. Rund 69 Prozent des Konzernumsatzes stammen von SV Schweiz, 26 Prozent von SV Deutschland und 5 Prozent von SV Österreich.



„Alle Länder und Geschäftsbereiche haben zum positiven Ergebnis beigetragen“ betont Susy Brüschweiler, CEO von SV Group.


Die Anzahl der Mitarbeitenden nahm per Ende 2007 auf 7657 Personen zu (2006: 7388). Der Verwaltungsrat wird an der Generalversammlung am 24. April 2008 eine Dividende von CHF 7.- je Aktie (Vorjahr: CHF 5,- je Aktie) beantragen.

Erfolgreiche Strategie und Synergien

Die länderübergreifende Zusammenarbeit hat im vergangenen Jahr zu Synergien geführt. Die strategische Ausrichtung auf neue und profitable Geschäftsfelder trägt erste Früchte. In den Kerngeschäftsfeldern Business und Care wurden positive Effekte durch eine Fokussierung auf starke Partner erzielt. Mit neuartigen Verpflegungskonzepten konnten attraktive Kunden gewonnen werden, wobei ein Fokus auf neuen Marktsegmenten liegt. Die nachhaltige Entwicklung konnte mit stabilem Wachstum in allen Geschäftsfeldern fortgesetzt werden.

SV Schweiz: produktiver bei mehr Qualität

SV Schweiz ist in sämtlichen Geschäftsfeldern des Konzerns erfolgreich. Kreative Produktlinien und weiterführende Innovationen haben im Geschäftsfeld Business die Marktführerschaft gefestigt. Das Geschäftsfeld Event entwickelt sich positiv mit einer zweistelligen Zuwachsrate. Der perfekte Start des ersten Courtyard by Marriott in Zürich Nord – von SV Schweiz als Franchisenehmerin geführt – markiert den Beginn einer viel versprechenden Partnerschaft mit der US-Hotelgruppe.

Es wurde bereits der Grundstein für ein Hotel in Basel/Pratteln gelegt. Darüber hinaus wird SV Schweiz das Renaissance im Mobimo Tower in Zürich West ab 2011 betreiben. Seit Mitte 2007 ist SV Schweiz auch exklusive Franchisepartnerin des panasiatischen Noodle-Bar-Konzepts wagamama. Heute wird das erste Restaurant in Winterthur eröffnet, ein zweites folgt in Zürich im Herbst.

SV Deutschland: Neue Ausrichtung greift

Verstärkt wachsen will SV Deutschland in den Geschäftsfeldern Business, Event und Care durch Konzentration auf Kernregionen. Insgesamt hat sich die Profitabilität klar verbessert, zahlreiche Mandate wurden hinzugewonnnen. Die Verpflegung in Kliniken sowie Senioreneinrichtungen und für Mittagstische im Geschäftsfeld Care ist eine starke Säule im Kerngeschäft. Ein Highlight im 2007 war die Lancierung von fresh&easy. Mit dem neuartigen Konzept werden Investitionsentscheidungen vereinfacht bei grossem Sparpotenzial für den Kunden. Auch in der Personalgastronomie verzeichnet SV Deutschland mit fresh&easy erste Erfolge. Eine strategische Einkaufspartnerschaft mit apetito catering bringt zudem positive Effekte.

SV Österreich: Stabile Partner und starkes Standbein Care

In den nächsten drei Jahren liegt der Schwerpunkt in Österreich auf den Geschäftsfeldern Business und Care. Angestrebt wird ein rentables Wachstum, um die bislang kritische Grösse zu überwinden. Das Produkt videLity entwickelt sich zu einem tragenden Element im Markt der Seniorenverpflegung. Es beruht auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit den SeneCura Sozialzentren wurde die Partnerschaft intensiviert und es konnten neue Kunden im Geschäftsfeld Business akquiriert werden.

Für 2008 wird ein weiteres Wachstum bei Umsatz und Ertrag erwartet. Einige vielversprechende Projekte erweitern die Pipeline von SV Group. Die Resultate des 1. Quartals 2008 stützen diese Prognose.

SV Group in Zahlen 2007

Nettoumsatz 597,1 Mio. CHF
Konzerngewinn 10,4 Mio. CHF
Eigenkapital 53,9 Mio. CHF
Eigenkapitalquote 43,0 %
Anzahl Mitarbeiter 7657
Anzahl Betriebe 477
Anzahl Mahlzeiten/Jahr 40,6 Mio.
Konsumationen je Betriebstag 365`610



«Umsätze oben – Kosten unten!» SV-Finanzchef Ueli Liechti ist zufrieden mit dem diskreten Charme der SV-Zahlen, welches dieses Jahr besonders charmant sind.


SV Group über sich selbst

SV Group, mit Holdingsitz in Dübendorf, ist in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich im Business Catering, Care Catering, Event Catering und Hotelmanagement tätig. 2007 erwirtschaftete der Konzern mit 7650 Beschäftigten einen Nettoumsatz von CHF 597 Mio. SV Schweiz ist mit rund 280 geführten Betrieben Marktleaderin in der Gemeinschaftsgastronomie.

Der Dienstleistungskonzern SV Group ist in der Schweiz, in Deutschland und Österreich im Business Catering, Care Catering, Event Catering und Hotelmanagement tätig. Das Unternehmen strebt in allen Märkten die qualitative Marktführerschaft an. In der Schweiz ist SV Group zudem Marktleaderin in der Gemeinschaftsgastronomie. Zu ihren Kunden gehören Grössen wie Nestlé, SF Schweizer Fernsehen, Novartis, UBS, Die Post, Zürich, Ciba oder die ETH Zürich.

1914 gründete Else Züblin-Spiller die Non-Profit Organisation Schweizer Verband Soldatenwohl. Vier Jahre später, im Jahre 1918, folgte der Einstieg ins Business Catering. 1972 – 59 Jahre – danach benannte sich der Schweizer Verband Volksdienst (1920) in SV-Service um. Seit 2004/05 tritt die gesamte Konzerngruppe unter der Dachmarke SV Group mit den Konzerngesellschaften SV Schweiz, SV Deutschland und SV Österreich auf.

Mit 7657 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 597,1 Millionen Schweizer Franken im Jahr 2007 gehört die SV Group zu den Top Ten-Unternehmen der Cateringbranche in Europa. Die SV Group ist ein unabhängiges Unternehmen, das sich im Mehrheitsbesitz der SV Stiftung befindet. Der Konzern ist eine nichtkotierte Aktiengesellschaft mit Holdingstruktur.

Geschäftsfelder der SV Group

Im Geschäftsfeld Business erbringt SV Leistungen in Personalrestaurants, Universitäts- und Schulmensen, Militärbetrieben und weiteren Betrieben in der Auslieferung von Mahlzeiten sowie im Partyservice. Im Geschäftsfeld Care ist SV spezialisiert auf den Bereich Seniorenheime, Akutkliniken, Mittagstische und Mahlzeitenservice. Das Leistungsangebot im Geschäftsfeld Event liegt in Messen und Ausstellungen, Saisonbetrieben, Grossveranstaltungen und Events in Zusammenarbeit mit Dine & Shine Event Catering.

SV ist die Franchisepartnerin von Marriott International für das erste Courtyard by Marriott Hotel der Schweiz in Zürich Nord. Ein zweites Courtyard by Marriott ist in Basel/Pratteln geplant. 2011 soll zudem das Renaissance Zürich City West, ein Lifestyle-Hotel für anspruchsvolle Reisende, eröffnet werden – auch dieses betreibt SV Group als Franchisenehmerin von Marriott International. Überdies bietet SV Group Management und Dienstleistungen für Seminar- und Tagungshotels, Ausbildungszentren sowie Freizeithotels und Ferienhäuser.

Erster Schritt von SV in die Individual-Gastronomie

SV stieg als Franchisenehmerin für das panasiatische Noodle-Bar-Konzept wagamama 2008 auch in die öffentliche Gastronomie ein und beweist ein Gespür für Trends. Das erste Restaurant in Winterthur wurde im April eröffnet (Bild), ein zweites soll in Zürich im Herbst 2008 folgen.


Im Juni 2007 unterzeichnete SV Schweiz zusammen mit der britischen wagamama ltd., London, ein exklusives Franchiseabkommen für den Betrieb sämtlicher wagamama Noodle Bars in der Schweiz. wagamama Noodle Bar steht für bediente Restaurants mit pan-asiatischen Nudel-, Reis- und Suppengerichten und frisch gepressten Säften. wagamama Noodle Bar ist rund um den Erdball bereits Kult. Nun kommt das Original in die Schweiz. Die erste wagamama Noodle Bar der Schweiz wurde heute in Winterthur eröffnet. Bereits auf Mitte September 2008 ist die Eröffnung der zweiten wagamama Noodle Bar in Zürich an der Sihlporte, mit 140 Innensitzplätzen und 45 Aussensitzplätzen mit Sicht auf den Schanzengraben geplant. (Medienmitteilung SV) (gb)


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