foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

22.5.2008

Druckansicht
Lebensmittelpreise bleiben dauerhaft hoch

Die EU-Kommission sieht nach Ende der Krise keine Preissenkung voraus. Beim Problem handelt es sich um eine Folge der Globalisierung. Trotz üppiger Ernten bleiben Lebensmittel teuer.




Die Preise für Weizen sind in den vergangenen drei Jahren um satte 181 Prozent gestiegen.


Die EU-Kommission stellt auch nach einem Ende der Lebensmittelkrise keine Angleichung der Preise auf das Niveau zuvor in Aussicht. "Lebensmittelpreise werden kurz- bis mittelfristig wahrscheinlich nicht auf das Niveau vor der Krise zurückfallen", heisst es in einem Strategiepapier der Kommission. Die Analyse zeige, dass die Folgen der weltweiten Nahrungskrise dauerhaft zum zentralen Problem der Regierungen und der Kommission zu werden drohen, berichtet die Financial Times Deutschland.

Von vielen Seiten wurde als Reaktion auf die hohen Preise der Abbau der EU-Agrarsubventionen gefordert. "In der internationalen Debatte wird deutlich, dass die Ratlosigkeit von Politikern und politischen Organisationen dominiert", meint Manfred Schöpe, Experte für Agrarwirtschaft beim Institut für Wirtschaftsforschung im Gespräch mit pressetext.

"Bei dem Problem handelt es sich um ein Ergebnis der Globalisierung. Der Trend geht in langsamen Schritten hin zu einer grösseren Nachfrage und zu einer Angebotsentwicklung, die damit nicht mithalten konnte", erklärt Schöpe. Von diesem Ungleichgewicht sei weiterhin, also auch nach einem Ende der Nahrungsmittelkrise, auszugehen, warnt die EU-Kommission. Die Preisexplosion wirke sich auf verschiedene, damit in Verbindung stehende Aspekte aus. So seien auch das verfügbare Einkommen vieler Menschen, die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln und die Debatte über Biosprit-Förderungen betroffen.

Der Experte betont, dass es sich bei dieser Entwicklung um einen langsam fortschreitenden Prozess handelt. Die Preise für Weizen seien in den vergangenen drei Jahren um satte 181 Prozent gestiegen. Bestimmte Düngersorten haben seit 1999 sogar um 350 Prozent zugelegt. Mit einer Deregulierung durch die Politik sei dem Problem jedoch nicht zu begegnen. "Staatliche Eingriffe plötzlich zurückzuschrauben ist kein Allheilmittel und funktioniert auch nicht von heute auf morgen", so Schöpe.

Vorwiegend von NGOs werden besonders jene Lebensmittelproduzenten kritisiert, die angesichts der Hungerkrise und des "historischen Tiefststands" der weltweiten Nahrungsmittelreserven dazu neigen, Überschüsse aus Kostengründen eher zu vernichten als in betroffene Regionen zu liefern. Darüber hinaus trage der Energiehunger der Industrieländer in Hinblick auf die Biosprit-Produktion und deren Förderungen Mitschuld an der Lebensmittelknappheit.

Gentechnisch veränderte Lebensmittel wie die Produkte des umstrittenen Gentech-Saatgut-Konzerns Monsanto würden den Welthunger einer Studie der Universität Kansas zufolge ebenfalls nicht stillen können. Dennoch müssen, wie Anfang Mai von der EU-Kommission beschlossen, nun auch jene Länder mit Importverbot den Gen-Mais MON810 zur Einfuhr zulassen, um keine "wissenschaftlich unbegründeten Handelsschranken aufzubauen". Die Debatte über die Bekämpfung der Lebensmittelkrise wird in erster Instanz von politischen und wirtschaftlichen Interessen überschattet.

Von den Preissteigerungen seien innerhalb der EU besonders die zwölf jüngsten Beitrittsstaaten betroffen. Während die Teuerungen etwa in Bulgarien knapp 22 Prozent betrugen, wären die Preise bei den 15 Altmitgliedern mit fünf bis sieben Prozent noch relativ zurückhaltend angestiegen.

Im Gegensatz zu den grossen Krisengewinnern USA, Russland, Argentinien und Australien, die weltweit die höchsten Agrarexporte verzeichnen, wird die Situation in afrikanischen Ländern jedoch zunehmend dramatisch. Diese waren bereits vor Einsetzen der Krise auf Lebensmittelimporte angewiesen. Damit einher geht eine drastische Verarmung der Bevölkerung. Vonseiten der EU sind nun die Überwachung der Lebensmittelpreisspekulation sowie Hilfsmassnahmen für besonders bedürftige EU-Bürger angedacht. (Quelle: pte)

FAO-Bericht: Teure Lebensmittel trotz üppiger Ernten

Die ärmsten Länder der Welt müssen in diesem Jahr nach Einschätzung der UNO vier Mal so viel Geld für Lebensmittel ausgeben wie im Jahr 2000. Daran dürften auch die in diesem Jahr weltweit erwarteten üppigen Ernten kaum etwas ändern, wie die Nachrichtenagentur SDA meldet. Die stetig steigende Nachfrage, die hohen Kosten und das Wiederauffüllen der leergefegten Vorratslager werde eine spürbare Verbilligung der Lebensmittel verhindern. Die UNO-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft bezeichnete die Entwicklung als "besorgniserregend".

Viele Lebensmittelpreise sind zu Jahresanfang explodiert - etwa bei Reis, einem Grundnahrungsmittel für mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. Die dramatischsten Folgen hat die Preisexplosion in den ärmsten Ländern der Welt, wo die Menschen oft 50 bis 80 Prozent ihres gesamten Einkommens für Lebensmittel ausgeben müssen. Nach Berechnungen der UNO-Organisation müssen die ärmsten Länder, die gleichzeitig Nahrungsmittel einführen müssen, in diesem Jahr 169 Milliarden Dollar und damit 40 Prozent mehr als 2007 für Nahrungsimporte bezahlen.

Zwar werde die Produktion von Reis in diesem Jahr wohl um mehr als zwei Prozent steigen, sagen die FAO-Experten voraus. Dennoch werde nicht genug Reis auf den internationalen Märkten verfügbar sein. Viele Anbauländer hätten den Export erschwert, um die Versorgung der einheimischen Bevölkerung zu sichern. In den ersten vier Monaten des Jahres verteuerte sich Reis um mehr als 70 Prozent.

Ein Anstieg der Anbauflächen und das gute Wetter dürften die Weizenernte in diesem Jahr weltweit sogar um neun Prozent ansteigen lassen, heisst es in dem Bericht weiter. Deshalb hätten sich die internationalen Weizenpreise auch seit Februar bereits halbiert. In der EU werde die Weizenernte sogar um 13 Prozent zulegen - auch weil die EU Bauern nicht mehr dazu zwingt, viele Felder brach liegen zu lassen.

Die FAO beziffert die Zahl der an der Nahrungsmittelkrise leidenden Menschen auf 854 Millionen. Es bestehe die Gefahr, dass die Zahl der Hungrigen um viele Millionen Menschen (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)