foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 27. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

28.5.2008

Druckansicht
Milchbauern streiken für höheren Milchpreis

Milch ist knapp, doch die Preise steigen nicht. Ein Teil der Bauern will mit einem Milchlieferstreik einen höheren Milchpreis erreichen, da heute die Kosten nicht mehr gedeckt seien.




Die nicht abgelieferte Milch wird den Kälbern verfüttert oder vernichtet.


Die Bäuerliche Interessengemeinschaft für Marktkampf (BIG-M) hat gestern bei Kundgebungen in Emmen LU und Sulgen TG den Streik beschlossen. Die Bauern lieferten ab heute Mittwoch keine Milch mehr ab, erklärte Martin Haab vom BIG-M-Vorstand gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Die BIG-M führte ihre Kundgebungen bei den Milchverarbeitern Emmi in Emmen und Hochdorf Nutritec in Sulgen durch. In Emmen nahmen rund 100, in Sulgen rund 80 Personen an der Kundgebung teil. Der überwiegende Teil von ihnen will sich am "Milchstreik" beteiligen.

BIG-M fordert auf den Sommer eine Erhöhung um 10 Rappen pro Kilogramm und mittelfristig einen kostendeckenden Milchpreis. Dieser liege bei einem Franken; heute erhalten die Bauern etwa 75 Rappen. Die Verhandlungen zwischen der Dachorganisation der Schweizer Milchproduzenten (SMP) und den Verarbeitern seien aus fadenscheinigen Gründen gescheitert, sagte Haab. Es sei wichtig, dass die nächste Milchpreiserhöhung auf den Sommer hin erreicht werden könne, weil dann weniger Milch zur Verfügung stehe.

BIG-M begründet ihre Forderungen auch mit "explodierenden Kosten", mit denen die Milchproduzenten zu kämpfen hätten, etwa beim Treibstoff oder den Futtermitteln. Emmi, der grösste Schweizer Milchverarbeiter, sieht dem angekündigten "Milchstreik" der Bauern gelassen entgegen. Man erwarte keine grosse Auswirkungen, sagte Mediensprecher Stephan Wehrle gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Der angekündigte Grossaufmarsch vor dem Emmi-Produktionsbetrieb in Emmen sei ausgegeblieben, so Wehrle. Nur wenige Bauern seien dem Aufruf der Bäuerlichen Interessengemeinschaft für Marktkampf (BIG-M) gefolgt. "Deshalb gehen wir nicht davon aus, dass der 'Milchstreik' die gross angekündigte Wirkung zeigt."

Ausmass des Milchstreiks noch unklar

Über das Ausmass des Milchstreiks der Bauern liegen noch keine zuverlässigen Fakten vor.Es sei noch zu früh, heisst es bei den Milchverarbeitern Emmi und Hochdorf. Auch bei den Initianten des Streiks gibt man sich zurückhaltend. Emmi ist jedoch überzeugt, dass der Streikaufruf der Bäuerlichen Interessengemeinschaft für Marktkampf (BIG-M) keine signifikanten Auswirkungen haben wird. Vielleicht falle der eine oder andere Lastwagen mit Milch aus, sagte Mediensprecherin Ruth Stadelmann gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Zurzeit werde aber so viel Milch gemolken, dass man nicht mit einer Verknappung rechnen müsse, zitiert die Nachrichtenagentur SDA Ruth Stadelmann. Es bräuchte sehr grosse Ausfälle durch den Streik, bis Emmi Probleme mit zu wenig Milch hätte. Auch bei Hochdorf Nutrition konnte man noch nichts über die Auswirkungen des Milchboykotts sagen. Zum Teil werde die Milch nur jeden zweiten Tag von Tanklastwagen der Produzentenorganisationen auf den Bauernhöfen abgeholt, sagte Hochdorf-Sprecher Christoph Hug.

Bei der BIG-M hält man es für sehr schwierig, im jetzigen Zeitpunkt aussagekräftige Zahlen zu kommunizieren, wie Vorstandsmitglied Martin Haab erklärte. Diese lägen frühestens am Donnerstag vor. Immerhin sei im zürcherischen Bezirk Affoltern ("Säuliamt") mit rund 200 Milchbauern am Mittwoch praktisch keine Milch abgeliefert worden.

Derweil macht sich das Bäuerliche Zentrum Schweiz (BZS) weiter für einen totalen Streik stark. Nachdem der Verband der Schweizer Milchproduzenten (SMP) den Boykott nicht selber organisieren wolle, müssten Prodzentenorganisationen wie Nordostmilch, Lobag, Prolait oder ZMP einsteigen, forderte das BZS in einem Communiqué.

SMP unterstützt bäuerliche Milchpreisforderungen

Die Dachorganisation der Schweizer Milchproduzenten (SMP) unterstützt die Forderungen der Milchbauern, die am 27. Mai in Emmen und Sulgen für einen höheren Milchpreis demonstrierten. Sie fordert die Molkereien auf, "unverzüglich auf die Preisforderungen einzutreten". Milchverarbeiter und Detailhandel hätten es zu verantworten, dass der Kampf um höhere Milchpreise teilweise nun auf der Strasse und mit dem Milchlieferboykott geführt werden.

„Wir wollen unsere Konsumenten mit unseren Milchprodukten versorgen. Aber sowohl die marktbeherrschenden Milchverarbeiter wie auch der Detailhandel müssen klipp und klar wissen, dass Schweizer Milch und Schweizer Milchprodukte mehr Wert sind als dies die Schweizer Detailhändler und insbesondere die Hard-Discounter in ihrer Preispolitik widerspiegeln“, sagte Präsident Peter Gfeller nach der ausserordentlichen Vorstandssitzung der SMP vom 27. Mai 2008. Es sei verantwortungslos, wenn in einem Land wie der Schweiz mit höchsten ökologischen und sozialen Standards in der Landwirtschaft die marktdominierenden Stufen sich um die sonst hoch gelobten Standards des fairen Handels foutieren.

Der SMP-Vorstand habe auch Verständnis diejenigen Milchproduzenten, die ihrem Anliegen mit einem Milchstreik Nachdruck verleihen wollten, heisst es weiter. Aufgabe der SMP sei es jedoch, Lösungen am Verhandlungstisch zu realisieren. (Quelle LID)

SMP will 7 Rappen mehr

Die SMP fordert die Molkereien auf, unverzüglich auf die Preisforderungen einzutreten. Die Milchverarbeiter und der Detailhandel hätten es zu verantworten, dass der Kampf um höhere Milchpreise teilweise nun auf der Strasse und mit dem Milchlieferboykott geführt werden.

„Wir wollen unsere Konsumentinnen und Konsumenten mit unseren Milchprodukten versorgen. Aber sowohl die marktbeherrschenden Milchverarbeiter wie auch der Detailhandel müssen klipp und klar wissen, dass Schweizer Milch und Schweizer Milchprodukte mehr Wert sind als dies die Schweizer Detailhändler und insbesondere die Hard-Discounter in ihrer Preispolitik widerspiegeln“, sagte Präsident Peter Gfeller nach der ausserordentlichen Vorstandssitzung der SMP vom Dienstag, 27. Mai 2008. „Die Milchverarbeiter und der Detailhandel haben jetzt zu verantworten, dass der Kampf um höhere Milchpreise teilweise nun auf der Strasse und mit dem Milchlieferboykott geführt wird“.

In Zeiten, wo global die Versorgung mit Nahrungsmitteln keine Selbstverständlichkeit mehr ist, ist es von den nachgelagerten Stufen verantwortungslos, wenn weiterhin mit dieser Marktdominanz Preisdruck auf die Milchproduzenten ausgeübt wird. Es ist verantwortungslos, wenn in einem Land wie der Schweiz mit höchsten ökologischen und sozialen Standards in der Landwirtschaft die marktdominierenden Stufen sich um die sonst hoch gelobten Standards des fairen Handels foutieren.

Der SMP-Vorstand fordert deshalb die Molkereien auf, unverzüglich auf die bereits gestellte Forderung einzutreten. Dies wird von den wichtigsten PO und PMO, welche die Milch an die Molkereien verkaufen, vollumfänglich unterstützt. Denn mit jedem Tag steigt die Frustration der Milchproduzenten über die Ohnmacht gegenüber den Verarbeitern und dem Handel. Der SMP-Vorstand hat deshalb auch Verständnis für das Vorgehen jener Milchproduzenten, die jetzt den Weg der allerletzten Massnahme, den Weg des Milchstreiks begehen. Aufgabe der Dachorganisation SMP ist es jedoch, Lösungen am Verhandlungstisch zu realisieren.

Der SMP-Vostand ist unverändert der Überzeugung, dass die jetzige Marktlage und die Teuerung bei den Produktionsfaktoren eine Milchpreiserhöhung von 7 Rappen rechtfertigt, ohne dass die Milchverarbeiter und der Detailhandel Marktanteilsverluste hinnehmen müssten. Die Milchproduzenten zählen aber auch auf die Solidarität aller Konsumentinnen und Konsumenten, welche bereits in der Vergangenheit bereit waren, den ökologischen und kulinarischen Mehrwert der Schweizer Milchprodukte anzuerkennen und zu bezahlen. (Medienmitteilung SMP) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)