foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

3.6.2008

Druckansicht
Ende des Milchstreiks: Ladenpreise steigen

Einigung im Preiskampf der Milchbauern: Sie erhalten 6 Rp mehr. Milchprodukte werden teurer. Cremo und Emmi sind zufrieden. Die SKS kritisiert die Verarbeiter für die «zu einfache Lösung».



Am Montag hatten nach Schätzungen rund 10 000 der 27 000 Milchbauern in der Schweiz gestreikt. Sie lieferten keine Milch ab. Jedoch im Streit um den Milchpreis haben sich Milchproduzenten und Verarbeiter nach stundenlangen Verhandlungen heute geeinigt: Die Produzenten erhalten ab dem 1. Juli sechs Rappen mehr pro Kilo Milch. Die Preiserhöhung wird auf die Konsumenten abgewälzt. Paul Albert Nobs (Cremo), Urs Riedener (Emmi), Peter Gfeller (SMP-Präsident) und Albert Rösti (SMP-Direktor) geben anlässlich der Pressekonferenz Auskunft über die Milchpreisverhandlungen. Der Dachverband der Schweizer Milchproduzenten SMP schätzt, dass der Konsument pro Monat rund zwei Franken mehr für Milchprodukte ausgeben wird, wie SMP-Direktor Albert Rösti heute vor den Medien in Bern sagte. Dies sei tragbar.

Die Milchverarbeiter hatten sich unter der Bedingung auf den Kompromiss eingelassen, dass die Preiserhöhung auf die Kunden abgewälzt wird. Wichtig für die Einigung waren auch Zusicherungen bei der Butter: Der SMP hat Hilfe versprochen, falls das Butterlager Ende Jahr wegen höherer Preise zu voll sein sollte. Rösti zeigte sich zufrieden mit dem Verhandlungsergebnis, obwohl die Produzenten eine Erhöhung um 10 Rappen gefordert hatten. Wäre keine Einigung zustande gekommen, hätte sich der Streik ausgeweitet. Dies hätte zu einem Image-Schaden führen können, gab er zu bedenken.

Die Streikorganisatorin BIG-M akzeptierte das Ergebnis. Bereits am Dienstagmorgen wurde in der Deutschschweiz wieder Milch ausgeliefert, wie Karl Häcki auf eine Anfrage der SDA sagte. Das Bäuerliche Zentrum Schweiz (BZS) beugte sich dem Entscheid ebenfalls - allerdings nicht ohne Kritik am Dachverband. Die Westschweizer Bauernorganisation Uniterre setzte den Milchstreik vorerst fort. Sie wollte am Dienstagabend über einen Abbruch entscheiden. Der SMP zeigte sich zuversichtlich, dass auch Uniterre die Einigung akzeptiert.

Der Schweizerische Bauernverband (SBV) bedankte sich in einer Mitteilung bei den Streikenden. Die bäuerlichen Familien hätten sich mit "aussergewöhnlichen Massnahmen" für einen besseren Preis eingesetzt und dafür Opfer gebracht. Ihre Forderungen seien gerechtfertigt. Der "ruinöse Preiskampf auf Kosten der Bauern" müsse beendet werden. In einem Land, in dem lediglich 8 Prozent der Haushaltsausgaben für Lebensmittel eingesetzt würden, sei es nicht angebracht, immer wieder "die Mär" von zu hohen Lebensmittelpreisen zu verbreiten.

Zufrieden zeigten sich auch die grossen Milchverwerter Cremo und Emmi. Es wäre zwar von Vorteil gewesen, die Entwicklung auf den internationalen Märkten abzuwarten, sagte Emmi-Chef Urs Riedener. Wichtig sei aber, dass eine Lösung gefunden worden sei. Ab 1. Januar 2009 soll ein Milchpreisindex ausgehandelt werden, um in Zukunft solche Konflikte zu verhindern. Der Milchverarbeiter Hochdorf dagegen hielt in einer Mitteilung fest, das Verhalten der Produzenten sei befremdend. Für ein Produkt könne nicht mehr bezahlt werden, als der Markt hergebe. Auch die Migros hielt in ihrer Mitteilung fest, die übertriebenen Forderungen der Milchbauern seien "nicht nachvollziehbar."

Die am vergangenen Sonntag aufgenommenen Verhandlungen endete in der Nacht auf Dienstag. Dann kamen die Schweizer Milchproduzenten (SMP) und die grossen Molkereien überein, den Milchpreis auf den 1. Juli um 6 Rappen pro Kilogramm zu erhöhen, berichtet die Nachrichtenagentur SDA. Der vereinbarte Preis sei für 6 Monate fix, teilten die Produzenten in der Nacht per Communiqué mit. Sie hatten zuvor den Verwertern von Emmi, Cremo, Elsa und Hochdorf Swiss Milk ein Ultimatum gestellt.

Es sei ein für beide Parteien akzeptierbares Ergebnis gefunden worden, zeigten sich die Milchproduzenten zufrieden mit dem Kompromiss. Bisher lag der Durchschnittspreis bei 70 Rappen pro Liter Milch. Die Produzenten hatten eine Erhöhung um 10 Rappen gefordert. Nach Rücksprache mit dem Detailhandel sei nun die Einigung auf 6 Rappen erfolgt, hiess es in der Nacht. Die SMP fordern die Milchproduzenten auf, dieses Verhandlungsergebnis anzuerkennen und den Milchstreik sofort zu beenden.

Die Streikorganisatorin, die Bäuerliche Interessengruppe im Marktkampf (BIG-M) habe das Ergebnis der Verhandlungen akzeptiert und breche den Streik ab, teilten die SMP mit. An dem Milchstreik hatten am Montag schätzungsweise 10'000 der 27'000 Milchbauern in der Schweiz mitgemacht. Sie lieferten keine Milch mehr ab. Erstmals hatte Branchenleaderin Emmi am Montag Auswirkungen des Milchstreiks eingeräumt. (Quelle LID)

Milchprodukte werden in der Migros teurer

Die Schweizer Bauern bekommen ab 1. Juli 2008 erneut 6 Rappen mehr pro Liter Milch. Die Migros ist gezwungen, den höheren Milchpreis den Konsumenten weiterzugeben. Damit steigen die Preise für Milchprodukte um 8 Prozent. Die Elsa, das Milchverarbeitungsunternehmen der Migros, hat die Milchpreise für die Produzenten bereits Ende 2007 um knapp 10 Prozent erhöht. Mit den Bauern war vereinbart, dass die nächste Lagebeurteilung erst im kommenden Juli erfolgt. Entsprechend gross war die Überraschung, als sie nun kurzfristig eine substanzielle Milchpreiserhöhung verlangten. Für die Elsa waren die übertriebenen Forderungen nicht nachvollziehbar, denn die Milchproduktion ist deutlich höher als im Vorjahr, die Lager sind gut gefüllt und der Milchpreis im europäischen Umfeld sinkt tendenziell.

Die Bauern drohten mit Streik und Blockaden der Migros-Verteilzentralen. Damit wäre im geschlossenen Schweizer Markt die Versorgungssicherheit der Konsumenten nicht mehr gewährleistet gewesen. Unter diesen Umständen waren die Elsa und die Migros gezwungen, sich dem Preisdiktat der Bauern zu beugen und die von den Produzenten und Verarbeitern gestern Abend entschiedene Erhöhung von 6 Rappen pro Liter Milch per 1. Juli 2008 mitzutragen. Damit steigt der Preis der Milchprodukte innerhalb weniger Monate erneut um 8 Prozent.

Coop bietet Hand zur Lösung des Milchstreits

Coop begrüsst die Kompromisslösung zwischen Milchproduzenten und –verarbeitern. Sie ist froh, dass die Situation im Milchstreit, im Interesse aller, heute Nacht beigelegt worden ist. Zur Preiserhöhung von 6 Rappen pro Liter bietet Coop Hand. Seit dem vergangenen Jahr sind die Erdölpreise markant angestiegen. Neben den verteuerten Transportkosten mussten die Schweizer Milchproduzenten noch weitere Kostensteigerungen in Kauf nehmen, was die Erträge empfindlich schmälerte. Coop hat angesichts dieser Situation Verständnis für die aktuelle Forderung nach einer Milchpreiserhöhung und sich deshalb in den letzten Tagen gesprächsbereit gezeigt.

Als Grossabnehmerin der Milchverarbeiter führt Coop keine direkten Verhandlungen mit den Milchproduzenten. Sie steht jedoch in einem ständigen und konstruktiven Dialog mit allen beteiligten Partnern. Welche Milchprodukte sich um wie viel verteuern, wird noch festgelegt. Coop wird sobald als möglich, wie schon im vergangenen November, transparent über die genauen Erhöhungen informieren. Bereits heute steht fest: Coop wird die Situation keinesfalls für eine Margenerhöhung verwenden. (Medienmitteilung Coop)

SKS kritisiert die Verarbeiter: Zu einfache Lösung!

Die Stiftng für Konsumentenschutz SKS brachte für den Milchstreik der Produzenten Verständnis auf: Während die Milchproduzenten Preissenkungen für die Milch in kauf nehmen mussten, spürten die Konsumentinnen und Konsumenten davon nichts. Die Preise für Milchprodukte wurden nicht angepasst, sondern tendenziell eher erhöht. Die Verarbeiter konnten also von Preissenkungen bei den Produzenten und den hohen Preisen im Verkauf profitieren.

Dass diese Schere nicht endlos weiter auseinander klaffen kann, haben die Produzenten in den letzten Tagen eindrücklich gezeigt. Und eindrücklich ist auch die Reaktion der Migros: Sie gibt den ausgehandelten Kompromiss - von sechs Rappen mehr pro Liter Milch – ungebremst an die Konsumentinnen und Konsumenten weiter. Und dies, nachdem bereits vor wenigen Monaten eine Preiserhöhung von 10 Prozent auf die Milchprodukte aufgeschlagen wurde.

Die SKS befürchtet, dass auch weitere Grossverteiler und Anbieter diesen Weg einschlagen werden. „Wir sind nicht einverstanden, dass jetzt einfach die Konsumenten zur Kasse gebeten werden“, hält SKS Geschäftsleiterin Sara Stalder fest, „ statt den Hebel bei den Konsumenten oder den Produzenten anzusetzen, müssen die Verarbeiter über die Bücher!“ (Medienmitteilung SKS) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)