Food aktuell
14.8.2008: nachrichten
14.8.2008
Le Gruyère holt wieder internationale Goldmedaille

KALTBACH Le Gruyère AOC aus der Fromagerie von Benoît und René Kolly holt erneut die Goldmedaille an der Nantwich International Cheese Show 2008 in Grossbritannien.



Der höhlengereifte KALTBACH Le Gruyère wurde an der Käseausstellung in Nantwich (UK) mit der Goldmedaille in der Kategorie „Best Swiss Cheese“ ausgezeichnet. Damit erhält diese Emmi Käsespezialität nach 2007 bereits zum zweiten Mal die höchste Auszeichnung. Der prämierte Käse stammt wiederum aus der mehrfach ausgezeichneten Fromagerie Le Mouret von Benoît und René Kolly.

KALTBACH Le Gruyère AOC hat die Jury der Nantwich International Cheese Show überzeugt: Sie hat dem höhlengereiften Käse die Goldmedaille verliehen. Damit wurde der KALTBACH Le Gruyère AOC nach 2007 zum zweiten Mal zum „Best Swiss Cheese“ gewählt.

Die ausgezeichneten Greyerzer-Käselaibe wurden in der Fromagerie von Benoît und René Kolly hergestellt. Die Käserei in Le Mouret FR liefert schon seit über 25 Jahren an Emmi. Sie gehört zu jenen ausgewählten Käsereien, welche ihre Spezialitäten in der Sandsteinhöhle in Kaltbach im Kanton Luzern reifen lassen dürfen.

Die KALTBACH Linie von Emmi gehört heute zu den national und international erfolgreichsten und beliebtesten Premiumkäsen. Diese Goldmedaille an der Nantwich International Cheese Show ist bereits die zweite nach 2007. Ausserdem wurde der KALTBACH Le Gruyère AOC an den World Cheese Awards 2006 als bester Le Gruyère AOC sowie als bester AOC Käse überhaupt ausgezeichnet.

Würzig mit dunkler Rinde

Der KALTBACH Le Gruyère AOC überzeugt durch sein kräftiges und harmonisches Aroma. Dieses erlangt er durch die Höhlenreifung. Sorgfältig selektionierte Käse werden in die Sandsteinhöhle in Kaltbach gebracht. Das aussergewöhnliche Klima bei ganzjährig 12.5°C und 94% Luftfeuchtigkeit bietet ideale Bedingungen für die Käsereifung.

Die Käselaibe werden sorgfältig gepflegt bis sich der unvergessliche Geschmack entwickelt und sich die typische rustikal-braune Rinde gebildet hat, das Merkmal der Höhlengereiften. (Medienmitteilung Emmi)

Copyright www.foodaktuell.ch