Food aktuell
25.8.2008: nachrichten
25.8.2008
ICD-Awards 2008 für Köche und Food-Firmen

Die «International Chef Days» verliehen Awards 2008 den Köchen/innen Otto Weibel, Irma Dütsch, Daniela Manser, Stefan Wiesner sowie den Firmen Dyhrberg und Rotor Lips.




Irma Dütsch erhielt den ICD-Spezialpreis für Ihre Vorreiterrolle als erste Spitzenköchin der Schweiz.


Mit der Award-Verleihung ging am 21.8.08 der dreitätige ICD-Award (International Chef Days) in Davos zu Ende. Zahlreiche Vorträge und Workshops, Award-Verleihung, Ehrung der kantonsbesten Lehrabgänger und viel Unterhaltung standen an drei Tagen auf dem Programm. Der ICD-Award wird alle zwei Jahre, 2008 bereits zum dritten Mal, vergeben. Er ist als Auszeichnung und Anerkennung gedacht für eine kreative Idee, für Ausdauer und Investitionen in ein neues Produkt oder auch als Referenz an Persönlichkeiten, die zum Ruf des Berufsstandes beigetragen haben und beitragen.

Der ICD-Award wird in folgenden fünf Kategorien vergeben:
Food-Technologie
Non Food Technologie
Innovative/r Trendsetter/ in
Persönlichkeit/Lebenswerk
New Talent

Mit Otto Weibel wurde ein Koch ausgezeichnet, der seit 33 Jahren in Singapur die Fahne der Schweizer Kochkunst hochhält. Die Jury vergab den Award für das Lebenswerk an ihn, weil er sich ein Leben lang für den Berufsstand und die Ausbildung eingesetzt hat. Sein Kommentar: „Im Alter werden Auszeichnungen rar. Um so mehr freue ich mich über diese grosse Ehre.“ In der selben Kategorie war auch Irma Dütsch nominiert. Sie erhielt den Spezialpreis der Jury für Ihre Vorreiterrolle als erste Spitzenköchin der Schweiz.

Neue Talente und Trendsetter

Gusto07 und European Cooking Cup Gewinnerin Daniela Manser setzte sich in der Kategorie New Talent gegen Ihre männlichen Konkurrenten durch. Die Jury lobte ihre Reife und ihr hohes Mass an Qualität, das in ihrem Alter (20) in der Schweiz einmalig ist. Daniela Manser: „Für mich ist es einmal mehr eine grosse Überraschung, einen Preis in Händen zu halten. Denn ich bin der Meinung, dass ich noch viel zu lernen hab. Aber ich freue mich riesig über diesen Award.“

Bei den Trendsettern setzte sich der Entlebucher „Naturkoch“ Stefan Wiesner durch. Auch er zeigt sich überrascht: „Eigentlich bin ich nicht Trendsetter, sondern ziehe einfach mein Ding durch. Was in mir drin steckt, muss einfach auf den Teller!“ Wen wunderts, dass er Schnee- und Steinsuppe kocht und auch mal mit Ameisensäure experimentiert..

Firmen geehrt

Der ICD-Award geht aber nicht nur an aussergewöhnliche Kochkünstler. Auch Firmen im food und Non-Food Bereich werden geehrt. Dyhrberg (Balsthal), die erste Lachsräucherei der Schweiz, erhielt den ICD-Award für ihre konstant hohe Qualität und den Einsatz für die Kochbranche. Die Küchenmaschinen von Rotor Lips wurden für ihre Dauerhaftigkeit und aussergewöhnliche Qualität ausgezeichnet.

Unter der Leitung von den Fachlehrern Toni Annen und Sepp Meier zelebrierten Kochlehrlinge aus Chur, Meran (Südtirol) und Erlangen (Deutschland) ein aussergewöhnliches Dinner. Pâtissier-Weltmeister Rolf Mürner steuerte sein Olympiadessert zum Menü bei. Moderiert wurde die Award-Verleihung von Starmoderator Sven Epiney. Koch und Zauberer Markus Gimbel und lostinmusic waren für die spannende Unterhaltung.

Die ICD-Award-Jury

Eine siebenköpfige Jury, bestehend aus anerkannten Fachleuten aus dem Inland und Ausland, wird während des ICD-Award 2008 aus den drei Nominierten jeder Kategorie den ICD-Award-Preisträger oder die ICD-Award-Preisträgerin bestimmen. Die Jury ist unabhängig und fällt ihre Entscheidungen gemäss eigener Kriterien und Richtlinien.

Die ICD-Award-Jury 2008 besteht aus folgenden Mitgliedern:
Dario Ranza, Eidg. dipl. Küchenchef, Präsident, Lugano
Jean-Pierre Golay, Eidg. dipl. Küchenchef, Gastro Vaud, Pully
Erhard Gall, Eidg. dipl. Küchenchef, Bern
René Francois Maeder, Präsident Gilde etablierter Köche, Kandersteg
Hans Haas, Küchenchef, 2* Michelin, München
Konrad Spinell, Restaurateur, Meran
Reto Mathis, Restaurateur, St. Moritz
(Quelle: www.icd-award.com)

Copyright www.foodaktuell.ch